Wasch- und Putzmittel Rezepte

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#41

Beitrag von Hildegard » Do 9. Okt 2014, 23:06

Ja, ich "pflücke" mein Waschpulver auch auf der Hausmauer. :lol: Geht auch für ich sag mal helle Wäsche. Sie riecht auch neutral, wer Duft will, kann ja ein paar Tropfen ätherisches Öl auf einem Schwammgeben und ins "Weichspülerfach" hängen.
3/4 der Wäsche braucht so weder Vor-noch Nachbehandlung.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#42

Beitrag von greymaulkin » Fr 10. Okt 2014, 10:47

Ich gebe immer 2° Pfefferminzöl ins Bügelwasser, was übrigens normales Leitungswasser ist, so bekommt die Bügelwäsche, die entweder selten benutzt oder für meine Arbeit ist, einen frischen Duft.
Reicht vollkommen.

Gruß, Bärbel

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#43

Beitrag von Elfe » Mo 26. Jan 2015, 22:51

Wow, was für ein Fundus! Wie ihr das mit den Kastanien macht, hab ich verstanden, aber wie macht ihr das mit dem Efeu? Ich hab das letztes Jahr mal versucht auszuprobieren, aber das wollte nicht so funktionieren, wie ich mir das gedacht hatte, bzw. wie es in meiner Anleitung beschrieben stand (Efeu in ein Schraubglas mit wasser und kräftig Schütteln) Mir ist zumindest der Arm dabei lahm geworden und geschäumt hatte es kaum ... Da wäre ich sehr gespannt, auf eure Erfahrungen!

GLG Sigrun
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#44

Beitrag von Anya » Mo 26. Jan 2015, 23:13

Ich habe Efeublätter kleingerissen, in einen Beutel und dann direkt in die Waschtrommel geschmissen. Die Wäsche ist saubergeworden, allerdings weiss ich nicht, ob sie es nicht auch ohne Efeu geworden wäre ;)
Viele Grüße, Anya

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#45

Beitrag von Salmandra » Mi 11. Feb 2015, 20:26

Hallo Krabbe,
danke für die Liste und Euch allen für die vielen Hinweise. Ich hätte vielleicht auch noch einen Beitrag: "Wiener Kalk" mit dem reinige ich alle glatten Metalle (Wasserkessel, Chromteile, Edelstahl und so) damit werden Flecken und Fette gelöst.
Wenn die Inhaltsangabe auf meiner Packung stimmt, dann ist da außer feinstem Kalk nichts anderes drin.

Habt Ihr noch einen guten Rat für Herdplatten von Holzöfen? Ich habe gerade einen neuen Herd mit gußeiserner Platte aufgestellt die schon nach kurzer Zeit viele eingbranntte Fettspritzer drauf hat, die ich selbst mit Topfkratzer und viel Muskelkraft nicht mehr wegbekomme.

Saubere Grüße von Salmandra

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#46

Beitrag von Luna Moon » Fr 20. Feb 2015, 13:30

Hallo ihr Lieben :)
Habe auch mal gelesen, dass man Schimmel auch mit Teebaumöl in Wasser gelöst behandeln kann. Habe das hier im Thread noch nicht gelesen, deshalb wollte ich das nochmal dazuhauen :D
Im Ölstöfchen wirkt es auch Luftreinigend.

Das hier würde mich auch interessieren:
Salmandra hat geschrieben: Habt Ihr noch einen guten Rat für Herdplatten von Holzöfen? Ich habe gerade einen neuen Herd mit gußeiserner Platte aufgestellt die schon nach kurzer Zeit viele eingbranntte Fettspritzer drauf hat, die ich selbst mit Topfkratzer und viel Muskelkraft nicht mehr wegbekomme.
Hat da jemand noch nen Tipp zu?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#47

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 20. Feb 2015, 18:40

Putzstein oder diese Reinigungspaste für Edelstahl. Damit kriegt man mit etwas Geduld alles weg (selbst die eingebrannten Marmeladenreste am Rand)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#48

Beitrag von Salmandra » Fr 20. Feb 2015, 22:26

das mit der Paste geht leider nicht- hab' schon ne ganze Tube auf!
Kannst Du "Putzstein" bitte mal näher erklären? So was kenne ich nicht.
Salmandra

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#49

Beitrag von Oli » Sa 21. Feb 2015, 11:30

Soll der Herd silbrig-metallisch glänzend bleiben oder wieder werden oder reicht sauber?
Ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man mit vertretbarem Aufwand bei regelmässiger, ernsthafter Benutzung die Platte so erhalten kann. Also ausser man verfügt über einen veritablen Putztick. :pft:

Ich habe mir auch geschworen, dass mein neuer Gasherd NIE NIE diese eingebrannten Stellen haben wird, dasselbe mit Pfannen und Brätern, ich finde es scheußlich, wenn die diese eingebrannten Stellen haben und schrubbe entsprechend - aber nach einer gewissen Zeit ...

Ich wette allerdings, dass mechanische Reinigung mit irgendwas Richtung Sand, Putzpaste, Sidol Erfolg versprechender ist, als chemische Reinigung.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#50

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 21. Feb 2015, 16:40

der Putzstein ist eigentlich nichts anderes als die Paste, nur in fester Form mit ein paar anderen Zusätzen. Das ist ein typisches Jahrmarktprodukt ;) Kauf drei zahl zwei
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“