Wickeltisch

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wickeltisch

#11

Beitrag von 65375 » Sa 4. Jan 2014, 10:45

Was die Tiefe angeht: ich hab meinen Zwerg quer drauf liegen gehabt.
Zwei September-Kinder und ein Mai-Kind ohne Wärmelampe.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#12

Beitrag von Oli » Sa 4. Jan 2014, 14:04

65375 hat geschrieben: Neugeborene brauchen Mamas Brust, Körperkontakt und Wärme; der Rest entwickelt sich dann schon nach Bedarf.
Das sehe ich auch so. Zusätzlich kommt vieles anders als vor der Geburt geplant oder gedacht. Da schadet ein wenig Flexibilität nicht. Ich finde, die Kleinen kommen schon mit recht ausgeprägtem Charakter auf die Welt und in der Kennenlernphase merkt man dann, wie das Kind so tickt.

Wir haben auch eine antike Kommode mit Decken und einer Wickelauflage aus Stoff hergerichtet, darauf ein Handtuch, was regelmässig gewechselt wird.
Unverzichtbar finde ich ein Utensilo und die Klamotten und Windeln in greifbarer Nähe.
Die richtige Höhe der Kommode kann nicht wichtig genug eingeschätzt werden wenn man mich fragt. Klar, man lernt in den unmöglichsten Situationen und Stellungen zu windeln aber gerade der Selbstversorgerrücken ist ja schon genug beansprucht und die meisten Mütter entwickeln durch das ständige Geschleppe von dem Kind und mitunter ausgefallene Stillhaltungen eh Rückenschmerzen, da wollte ich nicht noch zusätzlich ständig in verdrehter und gebückter Haltung wickeln.

OT: oder man macht es so :mrgreen:
Lena hat geschrieben: ... in Plastik wickeln und dann stundenlang in ihren eigenen Ausscheidungen liegen lassen.
In jedem Fall wünsche ich eine reibungslose Geburt, eine tolle Kennenlernphase und alles Gute.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Wickeltisch

#13

Beitrag von Daisy Duck » Do 16. Jan 2014, 22:27

Hallo,

Alles Gute für Euch mal ganz vorab. Wir haben die Wärmelampe gebraucht, das Kind kam etwas zu früh und ohne Babyspeck auf die Welt, für uns ist sie sehr sinnvoll. Das mit dem Kindern ohne Windeln: Mir war es zu anstrengend, in den ersten Tagen braucht man viel Geduld und Übung für das Stillen, zumal es bei mir nicht auf Anhieb klappte. Da war ich mit allem Weiteren ehrlich gesagt überfordert, übermüdet und schlicht nicht in der Lage die Signale des Kindes zu deuten.

Wir haben einen Wickelaufsatz geholt, der ca. 77 x 77 cm misst und auf einer Schreibtischplatte (Schweden-Selbstbau-Laden) steht. Der Wickelaufsatz wirkt auch eher selbstgebaut, wenn auch sehr professionell (Kinderflohmärkte in Schulen o.ä. kann ich sehr empfehlen, falls doch noch etwas fehlt).

Viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied!
Unsere Konstruktion zum Wickeln
Unsere Konstruktion zum Wickeln
wickeltischaufsatz.JPG (118.09 KiB) 2394 mal betrachtet

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#14

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 17. Jan 2014, 07:16

Moin,

für den ganz normalen Alltag darf man es sich gern so einfach wie möglich machen und muß die Welt nicht neu erfinden :mrgreen: ....es kommen genug Nächte, wo ihr froh über eine Wärmelampe sein werdet! Abgesehen von Wärme beim Wickeln lieben es kleinste Babies, darunter einzuschlafen. Beim wickeln wachen sie oft nicht richtig auf und sind viel entspannter. Das hilft auch oft, wenn sie sich nicht wohlfühlen, wg. Bauchweh z.B.. Da kann man auch mal eine längere Bauchmassage machen. Solange sie noch ganz klein sind, ist die Schlafzeit unter der Wärmelampe oft die einzige, wo man mal in Ruhe einen Tee trinken kann....

Am Wickeltisch sollte ALLES Platz haben, was man mit einem (!) Griff braucht, insofern hört sich deine Idee perfekt an. Die andere Hand braucht's ab einem gewissen Alter für's Baby, manche sind so agil, das man lieber eine Hand dran läßt, wenn man wegschaut oder sich umdreht.

Machen kann man alles, brauchen tut man fast nichts. Keinen Wickeltisch, keine Wärme, kein Fellchen, keine Windeln, keine Öko- Schurwollklamotten, keine Spielsachen, keinen Kinderwagen, nix.... hab (bis auf die Windeln, Stoff- und Plastik) alles gehabt oder auch nicht, es ist echt wurscht.

Dem Baby ist es total wurscht, wo ihr was mit ihm macht. Für euch Eltern soll es schön sein!

Ich glaube, wenn ich noch ein Fünftes kriegen würde, ich würde außer Windeln, Tragetuch und ein paar Klamotten gar nichts mehr machen. Mein Kleinster war ein Flaschenkind (Frühchen), ich bin so oft ohne die Pulle und den dazugehörenden Schnickschnack losgefahren, weil ich ja "eigentlich" alles an mir hatte...


Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wickeltisch

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Jan 2014, 09:05

Bei meiner Erstgeborenen "brauchte" ich einen Wickeltisch, weil sie motorisch etwas langsamer in der Entwicklung war (hat sie alles mehr als aufgeholt inzwischen!!).
Aber ich musste bei ihr echt immer Köpfchen halten und bis sie selber sitzen und stehen konnte, das hat gedauert. Sie immer mitsamt Kopfstütze am Bett zum Wickeln hinzulegen, hätte mein Kreuz ruiniert.
Bei den zwei Buben, die nachkamen, hab ich den Wickeltisch nicht mehr aktiviert, denn sie legten sich selber hin und konnten recht bald mit Hilfe in der Dusche stehen, um sich sauber machen zu lassen.

Wir hatten einen hölzernen Wickeltisch von Ikea gekauft, der steht heute im Wohnzimmer (man kann ihn umstecken) - ein sehr schönes, praktisches Möbel! :daumen:

Wir haben übrigens immer mit Küchenrolle-Papier und Wasser sauber gemacht - kein Puder, keine Cremen!
Später hab ich irgendwo mal gelesen, dass es für die Haut unter der Windel gut ist, wenn man eher rauhe Sachen nimmt zum Putzen, weil das die Haut abhärtet (jetzt natürlich nicht zu rauh) - wir hatten vielleicht ein, zwei Mal in unserer Windelkarriere roten Po und der ist dann auch von ganz alleine wieder gut geworden (viel Luft dran lassen!!)

Ich hab beim Wickeltisch keinen Fallschutz gebraucht, weil ich ohnehin immer eine Hand am Kind hatte - allerdings einen Sessel daneben, wo ich Utensilien in passender Höhe und unerreichbar für Kleine kurz lagern konnte.
Wasser hab ich immer frisch in einem Schüsselchen hingestellt, sobald man roch, dass ein Windelwechseln anstand.

Wir hatten auf der hölzernen Unterlage vom Möbel eine Plastikauflage (das zahlt sich aus, denn da geht des öfteren was daneben!!) - drüber übers Plastik ein Handtuch, das man wechseln und waschen kann.
Diese Plastikauflage kann man später auch aufs Bett legen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#16

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 17. Jan 2014, 09:22

Lach...jaaaa....man ahnt ja nicht, wie weit so ein Zwerg pinkeln kann!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Wickeltisch

#17

Beitrag von Omni » Fr 17. Jan 2014, 10:51

Lena hat geschrieben:und dann stundenlang in ihren eigenen Ausscheidungen liegen lassen.
Puuuh! Wer macht denn so etwas!? :motz:
Selbst mit Windeln kann man das Baby direkt frisch machen, wenn der Duft der Träume aufsteigt. Echt! :daumen: Hilft auch gegen den wunden Poppes.

Wir haben übrigens nur einen alten Schreibtisch genutzt, auf dem wir eine (ich gebe zu, Plastik-)Wickelauflage hatten.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wickeltisch

#18

Beitrag von Lena » Fr 17. Jan 2014, 14:09

Hmm, also ich kenne viele Mütter, die in der Nacht nicht wickeln und morgens quillt es dann aus allen Ritzen.
Angeblich tun sie es, weil das Kind sonst wach wird und nicht mehr einschläft- ich denke es ist Faulheit.
nette Grüße, Lena

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wickeltisch

#19

Beitrag von Adjua » Fr 17. Jan 2014, 14:29

Ich würde heute nur noch am Boden wickeln. Decke darunter, Feuchttücher, Windeln, fertig. Herunterfallen unmöglich. Bei meinem Erstgeborenen hatte ich auch Wickeltisch und Wärmelampe, Kind war in einem kalten Oktober geboren. Wurde in den ersten Tagen (Hausgeburt) gerne verwendet, dann war ich sowieso meist unterwegs samt Säugling am Rücken und Windel in der Tasche. Unterlage unterwegs: Tragetuch. Beim zweiten (im Jänner geboren) gabs keine speziellen Vorrichtungen mehr, da war ich dann schon fingerfertig (und pragmatisch) genug.

Lena, ich würde ein Kind in der Nacht nicht wickeln, ausser es stinkt offensichtlich. In der Nacht macht man IHMO wirklich so wenig Theater wie möglich, zum Wohle aller Beteiligten.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#20

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 17. Jan 2014, 16:01

Stillkinder muß man eh öfter wegen fastfester Ausscheidungen wickeln.

Der Vater meines Jüngsten hat es tatsächlich geschafft, mir den als Zweijährigen mit einer komplett wundgescheuerten Pobacke (langer blutiger Streifen) nach Hause zu bringen. Da muss der Kleine Stunden in einer vollen Windel im Kindersitz gesessen haben. Letzten Sommer hab ich ihn wiederbekommen mit einer Windeldermatitis, nachdem das Kind etwa 24 h da war. Hat sechs Wochen gedauert bis zum Abheilen. :sauenr_1:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“