Wickeltisch

Benutzeravatar
Finglas
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 08:43
Wohnort: Altmühltal

Wickeltisch

#1

Beitrag von Finglas » Fr 3. Jan 2014, 01:50

Grüßt euch,

Vorweg mal: Ich hoffe ich bin her im richtigen Brett. Wenn eine Mod diesen Beitrag wo anders besser aufgehoben sieht. Bitte gerne verschieben. Danke.

Nach langer Zeit des Mitlesens melde ich mal wieder zu Wort.

Ich werde in zwei Monaten (zum ersten mal) Papa :) Und da das Projekt "Zwerg1.0" nun doch langsam konkret wird, muß ich demnächst mal anfangen einen Wickeltisch zu bauen. Bevor ich nun ans Werk geh würde ich mich (aus Mangel an eigenen Erfahrungen) über "Insider" Tipps zum Thema freuen. Gibts irgendwas was ihr immer vermisst habt oder euch immer gewünscht habt?

Mein Plan bislang:
Ich habe hier ein antike Kommode. Diese will ich reversibel zum Wickeltisch umbauen. Das Gute an der Kommode ist der Umstand daß sie im Moment eine Marmorplatte als Auflage hat welche aber wirklich nur aufliegt und somit leicht gegen eine neue Holzplatte getauscht werden kann. Ich dachte an 22mm Multiplex, mit Feinschliff und lebensmittelecht geölt. Breite so ca 120cm, Tiefe mit Überstand dann 80cm.
Darauf natürlich zmindest in der Mitte eine Auflage. Dazu wollte ich eine Wärmelampe und Beleuchtung anbringen. Wie genau weiß ich noch nicht.
Das ganze wird von der Höhe ergonomisch angepasst. Das Gute ist dass meine Frau und ich relativ (gleich) groß sind. D.h ich muß bei der Kommode nicht die Beine absägen sondern eher die Platte hoch setzen. Machbar ;)
Die Kommode hat auch den Vorteil das sie von Haus aus schon zwei kleine und zwei große Schublade hat wo man meiner laienhaften Meinung nach all den Kleinkram unterbringen könnte den ein Zwerg am Anfang so braucht.

Gibts sonst noch was was ihr Euch immer gewünscht habt? Handtuchhalter? Schubfächer für Kleinzeug?

Ich möchte jetzt keine Diplomarbeit draus machen, aber wenn ich die Säge nun mal ehe schon in der Hand hab wäre es jetzt ein leichtes das "Ding" auch gleich praxisgerecht zu bauen. Und da hör ich gerne auf Euch.

Danke schon mal,

es grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#2

Beitrag von si001 » Fr 3. Jan 2014, 09:26

Was mir (früher) gefehlt hat und was ich auch in deiner Aufzählung vermisse ist eine Ablagefläche für den Kram, den du unmittelbar zur Hand haben musst, den aber der Zwerg nicht unbedingt in die Finger bekommen sollte. (nasser Waschlappen, Fieberthermometer...)
Ich hatte mir dann provisorisch einen kleinem Metallkorb seitlich unterhalb der Liegefläche angebastelt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wickeltisch

#3

Beitrag von Naturräuber » Fr 3. Jan 2014, 15:39

Wickeltisch???
Ich weiß nicht, braucht man/frau den wirklich???
Wir haben zwei Kinder mit Stoffwindeln gewindelt, meist auf dem Sofa, auf dem lag ein Lammfell, unter den Pops kam beim Windeln eine kleine Inkontinenzauflage, damit alles sauber blieb. Die Babys lagen weich und im warmen Raum und ein tiefes Fallen war auch nicht möglich..
Wickeltisch, Wärmelampe.....wir haben all das nicht einen Moment vermisst.
Es gibt so vieles was man für den neuen Erdenbürger anschaffen soll...ein großteil ist meiner Meinung nach schlichtweg überflüssig und dient nur der Wirtschaft.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wickeltisch

#4

Beitrag von 65375 » Fr 3. Jan 2014, 16:09

Ich hab auf eine alte Kommode einfach eine dicke zusammengelegte, in eine Wachstuchtischdecke (ein flaches Kissen ist auch gut) eingeschlagene Wolldecke gelegt. Darauf ein Handtuch, das immer gewechselt wurde. Keine Umbauten. Wozu?
Utensilien ins obere Fach eines daneben stehenden Eckregals, wahlweise tut's auch ein Hängekorb.

Man neigt in der Nestbauphase zu Umständen, die schlichtweg nicht nötig sind. Rückbaubar - wie Du es ja planst - ist auf jeden Fall immer wichtig, weil die Zeit so kurz ist, daß sich alles andere nicht lohnt, wenn man nicht grade eine Großfamilie plant. Finde ich jedenfalls.

Neugeborene brauchen Mamas Brust, Körperkontakt und Wärme; der Rest entwickelt sich dann schon nach Bedarf.

Ich wünsche jedenfalls alles Gute für den Zwerg und natürlich auch für die Eltern!

Wenn Deine Frau gerne schwimmt, schick sie so oft es geht ins Schwimmbad. Ich war nach der zweiten Geburt (vorher jeden zweiten Tag schwimmen gewesen!) viel fitter, obwohl auch die erste schon leicht war und sonst kein Unterschied. Außerdem schwimmt sich's toll, wenn man einen wassergefüllten Kugelbauch hat! Echt! :)

daemo
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:24

Re: Wickeltisch

#5

Beitrag von daemo » Fr 3. Jan 2014, 17:32

stimmt schon was die Vorredner sagen. ein Wickeltisch ist nicht zwangsläufig notwendig und man kommt auch ohne aus. vor allen wenns nen Einzelkind bleiben soll lohnt der aufwand meistens nicht.
da mein nachwuchs kein Einzelkind bleiben soll habe ich mir die umstände gemacht. vor allen dingen weil ich kein regal oder schrank für die Kleidung und windeln hatte, also so oder so eine zusätzliche lagerfläche geschaffen werden musste.
ich hab auch so c.a. 2 Monate vor Geburt mit dem selberbau eines wickeltisches angefangen.. vom grundaufbau :
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (7.87 KiB) 3270 mal betrachtet
im nebenaufbau liegen alle möglichen utensillien die gelegentlich mal genutzt werden. direkt unter der wickelauflage sind 2 senkrechte schächte mit links und rechts kleinen holzleisten um lagerboxen rein und rausschieben zu können. da lagern dann windeln, Kleidung u.ä. drin. direkt 15 cm über der wickelauflage habe ich noch ein kleines ablagebrett an der wand angebracht. da kommen dann Sachen drauf die regelmäßig genutzt werden wie z.b. wundcreme oder so. mittlerweile könnte er da zwar drankommen, aber da er eh nie unbeaufsichtigt auf der auflage liegt ist das vertrtetbar.
und wenn die famillienplanung abgeschlossen ist wird die wickelauflage entfernt und ich bau was andres draus. wird ich aber erst ad hoc entscheiden. für uns hat sich dieses Prinzip bisher eigentlich recht gut bewährt. bei anderen kanns dann schon wieder anders aussehen.

gibt halt wenn man einen wickeltisch oder eine andere erhöhte auflage nutzt 2 unterschiedliche varianten.
variante 1: vor dem wickeln alle Sachen die man braucht bereitlegen. dann muss die auflage oder in reichweite befindliche ablageflächen eben groß genug sein um alles benötigte in griffweite ablegen zu können ( auf der Couch z.b. hat man ja genug platz :-)).
wenn der nachwuchs einmal abgelegt wurde und man dann feststellt das man was vergessen hat... ist blöd
variante 2: alles was beim wickeln benötigt wird, wird in unmittelbarer greifweite gelagert ( also Wickeltisch mit genug lagermöglichkeit oder nen Sideboard direkt daneben).
in der Anfangszeit ist das zwar noch nicht wichtig da sich der nachwuchs noch nicht selber drehen kann. wenn er das aber kann, kann man ihn nicht mehr einfach so liegen lassen. :-)


ansonsten:
Neugeborene brauchen Mamas Brust, Körperkontakt und Wärme; der Rest entwickelt sich dann schon nach Bedarf.
kann ich definitiv unterschreiben und gar nicht genug betonen!

was die wärmelampe angeht: wenns nur ums schnell mal wickeln geht braucht man normalerweise keine wärmelampe. vor allen dann nicht wenn die zimmer geheizt sind ( haben wir in den ersten paar Wochen gemacht. da können Babys ihre Temperatur noch nicht selber regulieren da sie keine Fettschicht haben).
wenn man den kleinen allerdings mal ein bischen frei strampeln lassen will ( was besonders bei wundem hintern gemacht werden sollte damit da mal luft drankommt) oder das schlafzimmer nur sporadisch geheizt wird ( bei uns alle 3 tage um im 2-stelligen Bereich zu bleiben) dann ist so eine wärmelampe doch ganz angenehm.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wickeltisch

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 3. Jan 2014, 17:51

wir haben sowas gehabt : http://de.dawanda.com/product/46744318- ... 3godX14AMw einen alten Schrank 2 Schrauben fertig, wir hatten allerdings was gebrauchtes war dann nicht ganz so teuer. Was gebraucht wird oder nicht muss jeder selber Entscheiden. So ne Wärmelampe hatten wir auch. Gebraucht haben wir die Nie aber wie schon gesagt ausprobieren.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Wickeltisch

#7

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 3. Jan 2014, 21:07

Ich hatte für meine Kinder eine alte Wickelkomode von einer Freundin geschenkt bekommen. Wenn ich selbst eine gebaut hätte, wären 10 cm Seitenrandhöhe Minimum gewesen. Wechselkleidung, Waschsachen, Windeln- alles muss in greifbarer Nähe sein- wenn man sich nach unten bückt, um was aus dem Schrank zu holen- immer eine Hand am Baby, und wenn es noch so klein ist.
Wärmelampe hatte ich auch- hab ich immer benutzt. Babys kühlen manchmal sehr schnell aus und ich wollte keine 23 Grad im Schlafzimmer :holy: Babys hatten am Anfang immer dünnes Baumwollmützchen im Haus auf (Winterkinder)

Ansonsten wünsch ich Dir einfach viel Freude und genieße die ersten Jahre. Kinder werden so schnell groß!

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Wickeltisch

#8

Beitrag von guzzmania » Fr 3. Jan 2014, 21:27

Hallo,

Gratuliere zum Familienzuwachs!

Ich schließe mich den vorrednerinnen an: es geht auch ohne wickeltisch.

Andererseits, praktisch ist er schon, und man schon mal dabei ist.... Wir haben damals einen handelsüblichen Wickeltisch mit 40 cm Fallschutz auf allen Seiten "gepimpt". Mein Traum wäre ein Wickelpodest nach Emmi Pickler (gugelst du) gewesen, mit Treppe. :-)



Lg
guzzi

Benutzeravatar
Finglas
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 08:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Wickeltisch

#9

Beitrag von Finglas » Fr 3. Jan 2014, 22:08

Danke schon mal für den vielen Input und die netten Wünsche. :)
Wickeltisch???
Ich weiß nicht, braucht man/frau den wirklich???
Ja, ich brauche eine Möglichkeit den Kleinen zu wickeln. Ich habe aktuell keine praktikable und ergonomische Möglichkeit. Also muß ich mir eine, temporär, schaffen. Und deswegen die Frage.
Eine Lampe brauche ich tatsächlich auch, weil es in der Ecke in welcher die Kommode steht recht finster ist. Eine Stehlampe neben dran tuts da natürlich genau so.

Ich habe, ganz ehrlich, noch nie eines dieser Babyartikel-Supermärkte betreten und werde dies wohl auch so schnell nicht tun. Wir haben in der Verwandtschaft viele Kinder und können dementsprechend auf einen riesigen Fundus von Gebrauchtzeugs zurückgreifen. Und auch davon werden wir nur das nehmen was wir wirklich brauchen. Alles andere verbraucht nur unnütz Platz.
Keine Sorge, wir sehen das alles sehr pragmatisch und deutlich unaufgeregter wie es vielleicht im Ausgangspost klang.

Die Kommode welche ich umbauen will hat aktuell eine Marmorplatte mit Waschaufsatz, so das mir nur eine Nutztiefe von 45 cm bleibt. Das ist recht wenig. Deshalb die Holzplatte, bzw überhaupt der Aufwand.

Was ich aus den Antworten als Konsens rauslese ist vor allem der Umstand das man nicht an Ablagen sparen darf. Und das der "Fallschutz" auch gerne etwas höher sein darf.

Ansonsten hört sich das doch alles sehr entspannt an.
Wenn Deine Frau gerne schwimmt, schick sie so oft es geht ins Schwimmbad. Ich war nach der zweiten Geburt (vorher jeden zweiten Tag schwimmen gewesen!) viel fitter, obwohl auch die erste schon leicht war und sonst kein Unterschied. Außerdem schwimmt sich's toll, wenn man einen wassergefüllten Kugelbauch hat! Echt!
Ich werds ihr ausrichten. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe vom örtlichen Hallenbad. Sobald sie im Mutterschutz ist wird sich das bestimmt ergeben.

Danke euch schon mal.

Es grüßt der Finglas.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wickeltisch

#10

Beitrag von Lena » Sa 4. Jan 2014, 07:35

Finglas hat geschrieben:Keine Sorge, wir sehen das alles sehr pragmatisch und deutlich unaufgeregter wie es vielleicht im Ausgangspost klang.
Hast du als pragmatischer Mensch mal über windelfrei nachgedacht?
Meine 3 kleinen Kinder leben alle von Geburt an ohne Windeln, man muss das Baby die ersten Wochen nur sehr genau beobachten und lernen, seine Signale zu deuten. Es zeigt dir ganz klar, wenn es muss und dann setzt man es aufs (Asia-) Töpfchen. Die erste Zeit ist sehr anstrengend, vor allem nachts wenn man nicht im liegen stillen kann, sondern das Baby dabei auf den Töpfchen festhält, es wird aber immer leichter...und man spart eine große Menge Plastik, viele Geld, es gibt keinen wunden Po und weniger Bauchweh.
Ich könnte meine Kinder nicht in Plastik wickeln und dann stundenlang in ihren eigenen Ausscheidungen liegen lassen.
nette Grüße, Lena

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“