Wie bekomm ich Edding Farbe vom Wollpulli runter?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie bekomm ich Edding Farbe vom Wollpulli runter?

#11

Beitrag von 65375 » Mo 23. Dez 2013, 05:11

Also hat die Wollfaser die Farbe gar nicht wirklich angenommen?! Interessant! Und herzlichen Glückwunsch, daß es geklappt hat!

In die Sonne (was war das noch gleich?!) legen, nützt gar nix. Meine Schieferplättchen mit Permanent Marker Beschriftung sind auch nach der Saison im Garten noch gut zu lesen.
Und meine Kinder haben früher Weinbergschnecken mit Namen beschriftet. Die haben eine Lebenserwartung von mehreren Jahren und sind sehr standorttreu!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie bekomm ich Edding Farbe vom Wollpulli runter?

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Dez 2013, 08:47

reine wolle ist aufgrund ihrer zusammensetzung selbstreinigend, nicht auf ewige zeiten aber solang sie noch nicht totgewaschen wurde funktioniert die chemische reaktion schon noch.

deswegen funktioniert das auch mit der sonne, irgendwann wird sie schon wieder scheinen, wenn noch reste bleiben sollten versuch es ruhig.

plastik ist logischer weise bissl was anderes, ebenso reagieren wollmischungen mit kunstfasern nicht ganz so gut wie reine wolle. auch ist nicht jeder edding lichtecht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich Edding Farbe vom Wollpulli runter?

#13

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 23. Dez 2013, 09:39

Wollgeeignetes Fleckenmittel aus der Drogerie. Danach kannst du den Pulli nachfetten mit Lanolin/ Wollkur aus dem Bioladen. Mußt du aber nicht.

Ich habe neulich einen orangen Buntstift in der Weisswäsche gehabt, 7 kg Wäsche komplett versaut. :aeug: Hab's mit Fleckenmittel und Kochwäsche wieder heraus bekommen, GsD.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“