Auf (Glas-)Wasserkochersuche

Knurrhuhn

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 6. Nov 2013, 12:10

Ich bereite vor allem Wasser für Tee, Kaffee und Wärmflasche darin, weil ich auch bisher nur einen E-Herd zur Verfügung habe worauf es länger dauert und mit Sicherheit mehr Strom verbraucht.
Oder wenn ich Essen koche und da noch was Wasser zugeben muß, koche ich das vorher im Wasserkocher, damit sich das Essen durch kaltes Wasser nicht abkühlt sondern gleich weiter kochen kann.

Ich gebe in das Gerät nur so viel Wasser rein wie ich tatsächlich brauche, und nicht mehr. Das spart dann auch noch mal ein bißchen.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#12

Beitrag von Tilia » Di 17. Dez 2013, 09:18

Hallo Knurrhuhn,
hab den gerade in der Werbung entdeckt: http://www.kaufland.de/Home/01_Angebote ... ex.jsp#top
Ob er was taugt weiß ich nicht.
Aber vielleicht ist er ja was für Dich.
LG, Tilia

PS: Hab grad gesehen, das der Link nicht so funktioniert. Der Wasserkocher ist auf der 2. Seite in der Mitte.
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#13

Beitrag von Narrenkoenig » Di 17. Dez 2013, 09:55

Knurrhuhn hat geschrieben:Ja, beinahe, Reisende. Aber: siehe erste Rezension des Artikels (und das ist das große Problem bei allen Glas-Wasserkochern)
..... Gummi von der Silikondichtung ...
Das ist nun mal wirklich eine bemerkenswerte Erscheinung, Silikon das nach Gummi riecht/schmeckt.
Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach dauerelastischen Dichtungswerkstoffen die nich auf Silikon oder Kohlenwasserstoffen basieren.
Ein Tip zum Thema Edelstahlwasserkocher, Edelstahl ist was ganz anderes, was du meinst ist Korrosionsbeständiger Stahl. In der Einfachausführung tut es da auch eine Chromlegierung, weitgehend Nickelfrei, dafür magnetisch.
Ansonsten wirds eng, gute Wärmeleiter die nicht von Wasser/Kalk/Sauerstoff und Konsorten angegriffen werden und auch biologisch eher unbedenklich sind finden sich im Bereich der Edelmetalle. Allerdings ist das dann etwas kostenaufwändig. Silber ist ein, im Vergleich, recht günstiges Metall und auch von der Wärmeleitfähigkeit zu empfehlen.
Nur ohne Dichtung wirds da auch schwierig, Soll ja keine Feuchtigkeit an die stromführenden Bauteile kommen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#14

Beitrag von Landfrau » Di 17. Dez 2013, 11:13

Warum eigentlich soll der Wasserkocher frei von Metallteilen sein?

In den wenigsten Fällen dürfte das Wasser zuvor mit einem Ledereimer aus dem nahen dahinplätschernden pestizid- und düngemittelfreien Bache geschöpft....vielmehr eher mittels Leitungen aus Stahl, Kupfer oder gar - igitt - "Plastik" ins und durchs Haus geführt worden sein.

Lochfrass, Ablagerungen, galvanische Elemente - was für Scheußlichkeiten wirken da unterwegs aufs Trinkwasser ein.....und ach, an die TW - Aufbereitung beim Wasserversorger darf man auch gar nicht denken.....und mit arglistigen Pumpen wird es unter Druck gesetzt!

Das ist aber eine ernst gemeinte Frage - wieso soll das letzte Glied in dieser kette nun unbedingt aus Glas sein????
Dosenravioli werden doch auch nicht besser davon, dass man sie aus einem handgetöpferten irdenen Schälchen verzehrt.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#15

Beitrag von sybille » Di 17. Dez 2013, 19:37

Gute Frage Landfrau!
Ich hätte an Glas zu bemäkeln, das es durch den ansetzenden Kalk schnell unansehnlich ist oder man ständig entkalken muss. Auch biologische Entkalker (Essig, Zitronensäure ...) sind nicht gerade umweltfreundlich wenn man zuviel davon benutzt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#16

Beitrag von krabbe » Di 17. Dez 2013, 20:37

In den Leitungen wird das Wasser nicht zum Kochen gebracht. Kaltes Wasser + Plastik halte ich für deutlich "ungefährlicher". Kochendes Wasser + Plastik macht mich misstrauisch. Ich denke mal, dass sich da doch einiges an Inhaltsstoffen auf die Dauer gesehen lösen kann.
Generell ist Plastik zwar sehr praktisch, aber hinterlassen ein nicht so schönes Erbe für die kommende Generation. Also da wo es nicht anders geht - Plastik, da wo ein anderes Material hinkommt dann lieber das.

Bei unserem Glaswasserkocher ist übrigens der komplette Teil, in dem das Wasser gekocht wird aus Glas. Auch der Boden. Der Deckel ist mit Plastik, aber da stört nicht, ist ja nicht im Kontakt mit dem kochenden Wasser. Wenn Kalkablagerungen das sind, wird mal Essigwasser darin aufgekocht und das Teil sieht wieder wie neu aus.

Wir haben halt nur einen Elektroherd und das dauert ewig und drei Tage um schnell mal Wasser warm zu bekommen.
lg Andrea

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#17

Beitrag von Landfrau » Mi 18. Dez 2013, 18:44

Hinsichtlich des Plastiks gebe ich die gern recht, Krabbe.

Das verwende ich auch für Lebensmittel nur da, wo es technologisch sehr deutliche Vorteils hat gegenüber allen anderen möglichen Materialien.

Aber es ging glaub ich darum, dass der Wasserkocher frei von Metallteilen sein sollte, zumindest keine wasserberührenden solchen haben sollte .....

Und das verstehe ich bisher nicht...

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#18

Beitrag von krabbe » Mi 18. Dez 2013, 21:15

Oh, da habe ich zu schnell gelesen :rot: . Warum man kein Metall mit Wasser in Verbindung bringen sollte ist mir auch schleierhaft.
lg Andrea

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#19

Beitrag von 65375 » Mo 24. Feb 2014, 03:49

@royn
Herzlichen Dank für die tolle Werbung gleich in Deinem ersten Beitrag! Und als Signatur hast Du den Link gleich auch eingefügt! :aeug:

[Anm. d. Mod.: Spammer "royn" inkl. Beiträgen gelöscht]
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 24. Feb 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kursiven Text eingefügt

Hombre1986
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 12:27

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#20

Beitrag von Hombre1986 » Mo 24. Feb 2014, 11:16

Habe mir son billig Teil gekauft und das Wasser hat son Plaskitgeruch nachdem ich es gekocht habe. Ist das normal und bei allen anfangs so oder hätte ich doch mehr ausgeben sollen. Habe schon mehrmals das Wasser einfach kochen lassen, es ausgeschüttelt und wieder wiederholt, der Geruch ist aber immer noch da

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“