Auf (Glas-)Wasserkochersuche

Knurrhuhn

Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 4. Nov 2013, 21:51

Schon vor über einem Jahr hatte ich angedacht, meinen Plastikwasserkocher durch was anderes zu ersetzen. Da ich auch gegenüber Edelstahl (wg. Nickel) inzwischen skeptisch bin, wäre mir einer aus Glas am allerliebsten. Keramik wäre natürlich auch ok.

Einmal hatte ich mir einen Keramikwasserkocher bestellt - doch der stank innen so stark nach Chemie, daß ich ihn wieder zurückgeschickt habe.
Anscheinend haben alle Kocher eine Heizplatte aus Edelstahl und enthalten irgendeine Dichtung aus Plastik oder Silikon, was dann ja auch mit dem Wasser in Kontakt kommt.

Der einzige komplettglas-Kocher den ich fand ist eine ordinäre Kanne aus hitzefestem Glas, die man auf den Herd oder in die Mikrowelle stellt. Mikrowelle hab und will ich nicht, Wasser kochen auf dem Herd erscheint mir mit E-Herd auch ziemlich bekloppt. Vielleicht wenn ich mal meinen angepeilten Gasherd habe könnte ich die nehmen, denke daß es dann etwas ökonomischer ist?

Hat jemand eventuell einen Geheimtipp und kennt ein Modell, das möglichst komplett ohne Plaste auskommt, oder das zumindest irgendeine weichmacherfreie Dichtung hat oder so?

Baumfrau

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#2

Beitrag von Baumfrau » Mo 4. Nov 2013, 22:01

Komplett ohne Plaste - ja, danach hatte ich auch gesucht und bei Wasch...r Versand auch zwei Modelle gefunden. Das erste Modell war nach 2 Wochen kaputt, Deckel ging nicht mehr auf. Das zweite Modell von der Fa. U... hat jetzt ca. 10 Monate gehalten, nun ist der Deckel auch abgebrochen. Bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil diese beiden Modelle bislang die einzigen Nur-Glas-Wasserkocher waren, die ich erkennen konnte.

Herzliche Grüße
Regina

Benutzer 146 gelöscht

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 4. Nov 2013, 22:35

Wenn elektrisch, dann wird`s nicht ganz ohne Edelstahl gehen, aber wie wär`s denn mit einem Tauchsieder? :)

Knurrhuhn

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 4. Nov 2013, 22:59

Hahaa, zwei D***e ein Gedanke, Frodo :engel: Ich komm grad rein um genau das zu schreiben, daß das eine Alternative wäre. Zwar Edelstahl, aber immerhin kein Plastik. Da könnte ich mir evtl. den Glaskessel schon mal zulegen, und darin das Wasser mit dem Stäbchen warm machen.

Ansonsten .... ich nutze das Plasteteil jetzt seit Jahren. Ob es da auf ein Jahr mehr oder weniger noch ankommt?! :hmm:
Bin halt nur wegen meiner vielen "Baustellen" inzwischen auf dem Trip, alle möglichen Risikofaktoren und Schadstoffquellen so gut es geht auszuschließen. Aber so konsequent ist das ja eh kaum machbar. So lange ich noch kein eigenes habe muß ich z.B. aus Mangel an Bio-Ware auch häufig noch "giftiges" Gemüse kaufen :sauenr_1: Kommt's da noch drauf an ... manchmal weiß ich's wirklich nicht genau, was tatsächlich Sinn macht und was nicht.

Knurrhuhn

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 4. Nov 2013, 23:01

Baumfrau hat geschrieben:Komplett ohne Plaste - ja, danach hatte ich auch gesucht und bei Wasch...r Versand auch zwei Modelle gefunden. Das erste Modell war nach 2 Wochen kaputt, Deckel ging nicht mehr auf. Das zweite Modell von der Fa. U... hat jetzt ca. 10 Monate gehalten, nun ist der Deckel auch abgebrochen. Bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil diese beiden Modelle bislang die einzigen Nur-Glas-Wasserkocher waren, die ich erkennen konnte.

Herzliche Grüße
Regina
Das ist wirklich ärgerlich. Den Keramikpott von denen hast Du aber nicht ausprobiert? Aber der hat bestimmt auch so'ne geklebte Edelstahlplatte innen drin.
*seufz*

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#6

Beitrag von Reisende » Di 5. Nov 2013, 19:04

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Knurrhuhn

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Di 5. Nov 2013, 20:56

Ja, beinahe, Reisende. Aber: siehe erste Rezension des Artikels (und das ist das große Problem bei allen Glas-Wasserkochern)

http://www.amazon.de/Wasserkocher-Liter ... ocher+glas
..... Ich suche einen Wasserkocher, bei dem das Wasser weder mit Plastik noch mit Silikon in Berührung kommt. Das konnte man bei der Abbildung leider nicht sehen und ich hatte keine Rezension zu dem diesbezüglichen Problem gefunden. So schön er aussieht und so praktisch ein elektrischer Wasserkocher ist, werde ich ihn wohl zurückschicken, denn auch nach 6x kochen, stank das Wasser nach Gummi von der Silikondichtung bzw nach Plastik vom Deckel. Auch werde ich nicht bei jedem neuen Wasserkochen daran denken, das Restwasser vom vorigenmal wegzugießen (wie in der Gebrauchsanweisung sogar hingewiesen!. Dieses stinkt dann aber erst recht nach Gummi. Der Hersteller hat es daher sicher nicht ohne Grund angegeben jedes Mal frisches Wasser zu verwenden...

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#8

Beitrag von babayaga » Di 5. Nov 2013, 23:57

Was macht ihr eigentlich mit den Wasserkochern?

Muss jetzt echt mal blöde fragen, weil ich hab keinen, nur meine Oma hat einen und den benützt sie um 'heisses/warmes Wasser' zum Zähneputzen/Aufwaschen etc. zu machen, aber nicht zur Essenszubereitung?

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#9

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 6. Nov 2013, 08:09

Ich mach damit Wasser heiß für Tee oder Kaffee oder wenn ich z. B. Nudeln koche das Nudelwasser. Hab keinen Holz-Küchenofen und Wasserkocher geht viel schneller und angeblich energieeffizienter als auf E-Herd.
Und meine Schweigermutter hat kein warmes Wasser und macht auch ihr Wasser zum Spülen damit heiß.
Ist schon ein sehr praktisches Teil, dass ich nicht mehr missen möchte und täglich mehrmals im Eisatz ist. :holy:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Auf (Glas-)Wasserkochersuche

#10

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 6. Nov 2013, 08:18

Und wenn ich Marmelade oder Soße einkoche, dann nehm ich den Wasserkocher und füll in alle Gläser und Deckel ( diese in einer Schüssel) kochendes Wasser aus dem Wasserkocher und koch so meine Gläser aus.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“