technische Hilfe - Thermomix

Griseldis

Re: technische Hilfe - Thermomix

#21

Beitrag von Griseldis » Fr 8. Nov 2013, 07:33

Danke, das ist ja total simpel, wird probiert!

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: technische Hilfe - Thermomix

#22

Beitrag von Kerstines » Fr 8. Nov 2013, 10:12

Ist im Brötchen-Rezept gar kein Salz ?

:hmm: Kerstines

Griseldis

Re: technische Hilfe - Thermomix

#23

Beitrag von Griseldis » Fr 8. Nov 2013, 11:08

Ich habe vorhin einen wirklich schönen (süßen) Hefeteig aus dem Thermomix geholt, hätte ich nicht gedacht, dass das damit so gut geht.
Da darf der jetzt gleich noch den Teig fürs Faltenbrot kneten. (oder mixen).

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#24

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 9. Dez 2013, 21:42

Ich bin am Freitag urplötzlich zu einem alten 3300er Thermomix gekommen. Eine Freundin hat sich ein neueres, größeres Modell gebraucht gekauft und mir den alten zu einem super Preis angeboten :hhe: jippie :michel:

Das einzige ist, dass das Messer mir ziemlich stumpf vorkommt und auch ein paar Macken hat. - Funktionieren tuts noch für Rohkost, Suppe, Käse (bisher ausprobiert )
Nachdem ich gelesen hab, dass ein neues Messer etwa 80 Euro kostet, hab ich überlegt, es schleifen zu lassen :hmm: - o.K. ich hab gelesen, dass man das nicht unbedingt machen soll :aeh:
MIch würde interessieren, ob es trotzdem schomal jemand probiert hat die Messer zu schleifen?
Ich würde den TM nämlich gerne für Kräutersmoothies nutzen und könnte mir vorstellen, dass das Messer nach 19 Jahren Gebrauch dafür nicht mehr scharf genug ist?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: technische Hilfe - Thermomix

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Dez 2013, 22:48

Frag doch lieber im Wunderkesselforum, da sind ganz viele Thermomix-Leute unterwegs - hier sind die ja eher selten. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#26

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 9. Dez 2013, 22:58

Irgendwo in einem Forum hab ich gelesen , dass man es nicht schleifen soll. Aber ich frag mich halt, ob es nicht trotzdem geht, einfach weil ich das Messer schon sehr teuer finde und Vorwerk sicher gerne Messerchen verkauft.
Vielleicht sollte ich einfach nach dem Motto Versuch macht klug handeln? Doch wenns nicht klappt, muss ich mir ein neues Messer kaufen :hmm:
Im TM forum stand auch, dass das Messer gar nicht soo scharf ist.
Im Vergleich dazu hat in einem Video Dr. Markus Strauß gesagt, dass das Messer von seinem Vitamix sehr scharf ist. (ich weiß, ist keiner, aber ich will doch auch Smoothies) :aeh:

Griseldis

Re: technische Hilfe - Thermomix

#27

Beitrag von Griseldis » Di 10. Dez 2013, 07:54

Ich würde das Messer nicht nachschleifen lassen, weil ich nicht glaube, dass das so einfach möglich ist, die 4 Messer so gleichmäßig zu schleifen, dass das Gerät ruhig läuft, bei der kleinsten Unwucht zerlegt es bei mehr als 10.000 U/min irgendwann den Motor oder die Antriebswelle.

Wenn das Messer "Macken" hat, dürfte die Maschine aber eh schon nicht mehr rund laufen? Wovon bekommt so ein Messer Macken? :hmm:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#28

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 10. Dez 2013, 08:29

Vielleicht vom vielen Getreide mahlen- ich weiß nicht, wie gut das ausgelesen war :aeh:
Sind halt so kleine Einbuchtungen...
Das mit der Unwucht ist natürlich ein Argument :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10843
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: technische Hilfe - Thermomix

#29

Beitrag von emil17 » Di 10. Dez 2013, 09:04

Griseldis hat geschrieben:Ich würde das Messer nicht nachschleifen lassen, weil ich nicht glaube, dass das so einfach möglich ist, die 4 Messer so gleichmäßig zu schleifen, dass das Gerät ruhig läuft, bei der kleinsten Unwucht zerlegt es bei mehr als 10.000 U/min irgendwann den Motor oder die Antriebswelle.

Wenn das Messer "Macken" hat, dürfte die Maschine aber eh schon nicht mehr rund laufen? Wovon bekommt so ein Messer Macken? :hmm:
Steine gemahlen?
Die Messer kann man doch mit einem Schleifstein abziehen (ein neuer Sensenschleifstein mittlerer bis feiner Körnung aus Siliziumkarbid, oder eine Diamantstaubfeile sind gut dafür). Da muss nur wenig Material weg. Wenns dann unrund läuft kann man immer noch ein neues Messer bestellen.

Die Firma will Nachschleifen nicht, wegen Problemen mit der Produktehaftung und weil sich mit Marken-Ersatzteilen so schön Geld verdienen lässt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: technische Hilfe - Thermomix

#30

Beitrag von wranger » Di 10. Dez 2013, 15:43

Tja, bevor wir uns eine Küchenmaschine gekauft haben, stand auch die Frage im Raum Thermomix oder Küchenmaschine. Die Tendenz ging eindeutig zur Küchenmaschine.

Für die Unentschlossenen, da gibts auch Probekochen, so wie Tupperabende :). Da kommt dann jemand vorbei und kocht bei euch zu hause.
Griseldis hat geschrieben: Na, Frau Knurrhuhn, da kommst Du mich einfach mal besuchen, dann können wir zusammen ein bissel thermomixen.
Zur Energieersparnis kann ich Dir leider nichts sagen, aber Zeit ist auch Geld und Rühr-Zeit spart man wirklich viel. Alles rein, Temperatur, Zeit, Stufe eingestellt und auf's Kling-klang warten, Rest Gewürze, Kräuter, Sahne, Käse ... dazu, noch kurz pürieren, fertig ist die Suppe.
Verstehe nicht wo da der Vorteil sein sollte, genau so koch ich auch meine Suppe auf dem Herd. Kleinschnippeln -> Pott -> Herd -> kochen -> pürieren -> Würzen -> fertig. Aber wer rührt denn seine Suppe um :schaf_1: (Ich koche mit Induktion bei Ceran oder Platte kann das schon ander aussehen ;) )

Herd + Töpfe sind vorhanden, was man dann noch braucht ist ne Waage, Eieruhr, Pürierstab -> kosten 150€.

Also ich finde das Ding nur nutzlos ... und wenn de was braten willst stehste trotzdem am Herd!

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“