Ersatzteile für die Minna?

emil17

Re: Ersatzteile für die Minna?

Beitrag von emil17 » So 1. Sep 2024, 09:07

Grobe Einsätze von Drehreiben kann man mit einer sehr kleinen Rundfeile etwas nachzuschärfen versuchen.
Ich habe schon öfter auf Verdacht gebrauchte Zweitgeräte gekauft, wenn Ersatzteile für das Original nicht mehr erhältlich waren. Dazu sollte man aber wenigstens auf einem Bild den Allgemeinzustand erkennen können und der Preis sollte passen, oder das Teil sollte unproblematisch sein
Beispiel Drehreibe: Rändelmutter zum Befestigen des Drehgriffes verloren - ist leider so ein Dingens mit nicht genormtem Linksgewinde ...

Klassiker dafür waren die grossen Bodum-Kaffeebereiter, hier war auf dem Flohmarkt das gesamte Ding deutlich günstiger als das schwer zu findende und dann teure Ersatzglas. Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass bei Haushaltsgeräten das am ehesten kaputt geht, was am schwersten zu beschaffen ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » So 1. Sep 2024, 21:25

Habe das Ding heute erstmals angeworfen für einen Rettichsalat. Sowohl die Scheibe als auch der Rettich waren sehr scharf. :haha:

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Mo 2. Sep 2024, 07:49

Danke für die Warnung, dann nehme ich lieber eine nicht zu scharfe Reibe, denn so scharf will ich den Rettich gar nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“