Lammfelldecke nähen

Antworten
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Lammfelldecke nähen

#1

Beitrag von Little Joe » Sa 13. Nov 2010, 15:17

Hallo, ich konnte drei Lammfelldecken (Platten, Abschnitte) jede 60 x 120 cm günstig erwerben und möchte die nun zu einer großen Decke zusammennähen. Hat jemand eine gute Idee wie das zu bewerkstelligen ist? Da das Leder von Lamm und Schaffellen ja recht dünn ist trau ich mich mit einer Ledernadel oder Nähmaschiene nicht ran. :kaffee:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Lammfelldecke nähen

#2

Beitrag von Klaus » Sa 13. Nov 2010, 15:41

Ich würde dir raten, die Felle auf ein Trägermaterial zu nähen. Ein Bettlaken oder so.
Ich hab mal in Polen eine solche Felldecke ohne Trägermaterial gekauft. Daran hatte ich nicht lange Freude. Die hat sich ruck zuck von selbst zerlegt. Dann hab ich sie auf Ein Tuch aufgenäht. Das ist haltbarer.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Lammfelldecke nähen

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 13. Nov 2010, 17:28

Hei, Joe,
nimm bloß keinen dicken Faden, der sägt dir die dünnen Felle ratzfatz durch; am besten wäre normale Nähnadel und normales Polyester- oder dünnes BW-Garn.
Ich hab das mit Kaninchenfellen mal gemacht, und zwar mehr oder weniger "über dem linken Zeigefinger" genäht, damit kein Fell in die Naht kam, also von links, und zwar zwei Stiche auf dem linken Teil, dann 2 rechts, dann die nächsten beiden links um einen halben Stich nach unten versetzt, dann so rechts, usw., so daß es mehr oder weniger eine Doppelnaht wurde.
Und Klaus hat recht, ich würde so eine große Decke auch füttern, desto weniger Zug kommt auf die Nähte zwischen den Teilen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“