Wok

Grunling

Re: Wok

#11

Beitrag von Grunling » Do 21. Okt 2010, 14:28

Für Asiatisches tut es statt einer Wokpfanne auch eine billige Alupfanne mit dünnem Boden ohne Beschichtung. Sogar auf nem Ceranherd.

Der rest ist überschaubar.Zutaten vorbereiten und Gewürze mörsern. Öl richtig heiß machen. Nach und nach alles reingeben. rühren. schwenken. rühren....usw. Spätestens nach 7 Minuten sollte alles fertig sein. Frittieren auf asiatisch sagt der Kulturbanause. und das reicht auch völlig für den Anfang.

Achso die Wokpfannen sind ein super Küchengerät für alle, die nur für bis zu 3 Personen kochen müssen. Darin kann man alles von Brot über Braten bis Suppe machen. ... Meine habe ich dann zuletzt zum Räuchern benutzt.

Manfred

Re: Wok

#12

Beitrag von Manfred » Do 21. Okt 2010, 15:50

Eine anständige Mandoline zum Julienneschneiden steht eh auf meiner Wunschliste.
Kleinschnippeln habe ich für meine Zwecke halbwegs im Griff. Profikochgeschwindigkeit geht wohl nur durch viel, viel Übung.

Das eigene Gemüse wird nach dem Fastausfall dieses Jahr nächstes Jahr auch noch warten müssen.
Der aktuelle Gemüsegarten ist Neubauplänen im Weg und der Rest kommt wohl auch erst mal unter den Radlader.
Alles neu macht der Mai...
Danach ist hoffentlich wieder Zeit und Platz für einen großen Gemüsegarten. Ich kann das Einheitsgemüse aus dem Supermarkt nicht mehr sehen.
Mir fehlt halt die passende Frau (Bewerbungen bitte per PN). Zu zweit ginge alles schneller und leichter. :)

Landfrau

Re: Wok

#13

Beitrag von Landfrau » Do 21. Okt 2010, 16:15

Letztere sei dir von Herzen gewünscht!

Könnt mir gar nicht vorstellen, wie es allein gehen sollte.
Zum einen wegen der sich ergänzenden Kompetenzen - auch wenn mein Liebster und ich 2 Berufe gemeinsam haben, sind uns seine flankierenden Fähigkeiten (EDV, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik) und meine flankierenden (ldl Hauswirtschaft und angelernter Gartenbau) mehr als nützlich, eigentlich essentiell.

dazu kommt, dass Menschen zweierlei geschlechts sich in ihren "soft skills" wunderbar ergänzen:
zB: Männer können sich mit TUnnelblick voll konzentrieren und kriegen was fertig, während Frauen oft genug "alles aufm Schirm" haben und vor lauter Organisierei und Optimiererei kaum was fertig wird. Oder grade rechtzeitig und frau dann todmüde umfällt (was konkret heißt, 2 MInuten vorm Eintreffen der Gäste kriegt frau noch das TShirt gewechselt, fällt hin und streckt ihm die Füße entgegen - was glaubst, was so eine Fußmassage bewirken kann? Auferstanden....) . Man nennt das dann Organisationstalent.

Oder so Dinge wie geduld und Feinmotorik - da bewundere ich den Mann an meiner Seite!
Dafür kann ich Weihnachtspostkarten schreiben, etwas 20 pro Stunde. Unter seinen neidischen Blicken, am Stift kauend.

Okay, hat nun nix mit Ackerbau und Viehzucht zu tun, aber zwei und zwei sind auf so einer Hobbywirtschaft deutlich mehr als vier!

Alles Glück der Welt beim Suchen und Finden!

Landfrau

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wok

#14

Beitrag von Bunz » Fr 22. Okt 2010, 06:49

Hallo Ihr Beiden,
richtig, nichts geht über die Stärke des Mann/Frau-teams (oder...von mir aus: Frau/Mann-team)
Nur, lieber Manfred...Wer suchet, der findet :holy:
Also: Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wok

#15

Beitrag von Zacharias » Di 17. Jan 2023, 21:04

@ IngeB Ist das jetzt die Antwort auf eine Frage, die vor 13 Jahren gestellt wurde?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wok

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Jan 2023, 18:54

^^ Werbesignatur-Beitrag von IngeB ist glöscht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wok

#17

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2023, 18:59

Ah, daher wehte der Wind, die Signatur hatte ich nicht gesehen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wok

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Jan 2023, 19:17

Die wurde auch erst heute erstellt und ergänzt dann den Beitrag. Das ist der neueste Schmäh der Werbefuzzis.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wok

#19

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2023, 19:26

Ah, geschickt. Aber wir entlarven sie alle :motz:
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“