Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#41

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Jan 2017, 09:39

Markknochen haben ihren Preis, generell Knochen sind inzwischen genauso teuer wie Fleisch.
Habe einen Versuch gestartet, Suppe aus Knochen und Suppenfleisch lässt sich im Slow Cooker hervorragend und vor allem langsam köcheln.
Nach dem langsamen Kochen abseihen, Mark aus den Knochen geben und extra verwenden, ein 2. Mal Knochen mit Röstgemüse, Zwiebeln und Kräutern und Gewürzen köcheln, kommt wieder eine geschmackvolle Brühe raus.
Wieder abseihen, die Knochen im Backofen auf 200 Grad 20 - 30 Minuten trocknen und bräunen lassen,
auf dem Herd in einer Pfanne mit Fett Knochen anrösten, dann 300 g Röstgemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebeln) gut in der Pfanne anrösten, fast ein wenig karamelisieren lassen,
einen halben Liter Brühe dazuschütten und Knochen und Röstgemüse samt Aromen mit einem Schaber ablöschen und ablösen,
alles in den Slow Cooker geben, einen weiteren halben Liter Brühe, 1 Liter guten Rotwein, 1 Liter Wasser,
nach Geschmack, ein paar Pefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Piment, Nelken und
3-4 EL Tomatenmark wieder langsam köcheln lassen,
ergibt eine superschmeckende braune Grundsosse, die gut zum Strecken von Sossen passt,
Abseihen, die braune Grundsosse entweder in kleinen Gläsern einwecken oder einfrieren,
reduziert man die Sosse auf dem Herd ein und gibt Butter dazu- ergibt eine sehr leckere Sosse, mit Sahne, oder zu vielen anderen Gerichten passend.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#42

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jan 2017, 22:36

hat wer ein rezept für schweinefüsse parat?

so in der art, wie es hier von madame erbin berichtet wird? http://www.berliner-zeitung.de/nichts-i ... k-15874336
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#43

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 31. Jan 2017, 23:47

So wie im Link beschrieben kenne ich das auch. Bei uns heißt das Zitterfinken.

Die Füße werden geputzt, mit kalten Wasser, 4-5EL Essig aufgesetzt und müssen ca 3h sanft kochen. Nach der Hälfte kommt Suppengemüse, Zwiebeln, Lorbeer, Pfefferkörner und Senfkörner dazu. Wenn die Füße weich sind werden die rausgenommen, Knochen entfernt und das Fleisch & Schwarte kleingeschnitten. Das Suppengemüse wird ebenfalls kleingeschnitten. Nach dem Abfiltern der Gewürze wird die Brühe nochmal kräftig aufgekocht und etwas reduziert, mit Salz und Pfeffer angeschmeckt und dann über die Mischung aus Schwarte, Fleisch, Suppengemüse, Gürkchen (was immer einem gefällt) gegossen. Nach den Abkühlen sollte das ziemlich schnittfest sein. Dazu ein Salat mit Kräuter-Joghurtsoße und Bratkartoffeln.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#44

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Feb 2017, 00:07

Mmmh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, früher gab es bei uns Schweinefüße und ich habe sie geliebt und das obwohl ich Schweinefleisch sonst nicht mochte. Aber wie die Franzosen die machen... keine Ahnung.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#45

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 1. Feb 2017, 07:23

danke. dann werf ich jetzt mal den slow cooker an. ob ich da gürkchen (= essiggurkerln = cornichons?) drin haben will muss ich mir noch überlegen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#46

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 1. Feb 2017, 10:38

Wir machen den Zitterfinken meistens ohne alles, also kein Gemüse. Das ist dann quasi Sülze. Trifft aber nicht jedermanns Geschmack!!! :aeh:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#47

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Feb 2017, 13:01

Wie kommt denn der Name "Zitterfinke" zustande :hmm:
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#48

Beitrag von Minze » Mi 1. Feb 2017, 16:47

MeinNameistHASE hat geschrieben:Wir machen den Zitterfinken meistens ohne alles, also kein Gemüse. Das ist dann quasi Sülze. Trifft aber nicht jedermanns Geschmack!!! :aeh:
Bei uns ist das Knöcherlsulz. Ich koche ein schönes Stück Fleisch mit den Füßen, dann gibt es für Herrn Minze Fleischsülze und für mich Knöcherlsulz, ich mag das sehr. Gemüse kommt bei mir auch nicht rein, nur oben drauf ein Essiggurkerl und ein paar Scheiben gekochtes Ei.

@Zacharias, wo der Finke herkommt, weiß ich nicht, aber Zitter ist die Sülze, weil sie so wackelt, bei uns heißt es Zitterer, also bayrisch gesprochen Zidara :lol: .
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#49

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 1. Feb 2017, 17:49

Da hab ich noch nie drüber nachgedacht... Ich werde Opa mal bei Gelegenheit fragen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#50

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Feb 2017, 18:17

Ah... fehlt nur noch der Finke, da muss dann Jonas Opa ran. Finde ich immer interessant, woher solche Begriffe kommen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“