Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#81

Beitrag von Rohana » Fr 22. Jun 2018, 20:37

Nachtrag: Kleiner Exkurs zum Thema Tierpass, Ohrmarken und Schlachtung (am Schlachthof) beim Rind. Direkt verworfen wird's nicht wenn kein Tierpass dabei ist, sondern zur Seite gehängt und gewartet bis der (richtige) Tierpass da ist, das kann schonmal passieren dass Tierpässe verwechselt werden oder verloren gehen. Immer vorausgesetzt das Tier hat noch mindestens eine Ohrmarke und die ist auch im System vorhanden. Tiere ohne Ohrmarke gelten als nicht identifizierbar und werden verworfen. Wenn bei einer Vet-Kontrolle im Stall oder auf der Weide ein Tier ohne Ohrmarken (und ggf. ohne andere Identifizierungsmöglichkeit) rumläuft kann eine sofortige Tötung angeordnet werden :ua: ...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#82

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Jun 2018, 20:44

Nein, die wurden wirklich entsorgt, der Bauer durfte die Pässe nicht nachliefern. Habe ich von meinem Schlachter erfahren und das ist doch echt krank. Zur Seite hängen bis die Pässe da sind, wäre dagegen völlig ok aus meiner Sicht, das finde ich noch nicht mal zu viel Bürokratie. Ja klar, das ist was anderes, aber der Tenor ist irgendwie gleich. Es wird hier wahnsinnig viel weggeschmissen, was völlig in Ordnung ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#83

Beitrag von Rohana » Fr 22. Jun 2018, 21:01

Ich kann nur von unseren Erfahrungen am Schlachthof in Erlangen berichten... vielleicht ists beim kleinen Schlachter anders? Weniger Kapazität, bösere Veterinäre... gibts sicher Möglichkeiten. So schade drum :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#84

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Jun 2018, 21:16

Nein, war am großen Bochumer Schlachthof, mein Schlachter kennt jemanden da. Ein paar Städte weiter läuft es genau ungekehrt, da werden schwer kranke Sauen abgehangen, hat mir eine angehende Tierärztin erzählt, die dort 3 Monate assistieren musste und seitdem kein Fleisch mehr runter kriegt.
Grüße,
Birgit

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#85

Beitrag von smallfarmer » Fr 22. Jun 2018, 22:08

Solche Sachen würde ich nur schreiben, wenn ich persönlich es gesehen habe.
Von wegen Bullen entsorgt und schwer kranke Sauen "abgehangen".

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#86

Beitrag von Zacharias » Sa 23. Jun 2018, 00:10

Ich habe kein Problem damit, so was öffentlich zu schreiben, wenn ich es aus sicherer Quelle weiß. Habe auch schon so einige persönliche Erfahrungen mit dem Vet-Amt gemacht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#87

Beitrag von Rohana » Sa 23. Jun 2018, 07:50

Zacharias hat geschrieben:Ein paar Städte weiter läuft es genau ungekehrt, da werden schwer kranke Sauen abgehangen
Das hat mit der Identifikation rein gar nichts zu tun.
"Schwer krank" ist relativ. Es ist schon so dass nicht nur junge und gesunde Masttiere zum schlachten gehen, da sind auch die "ausgedienten" Zuchttiere bzw. Milchkühe dabei. Es gibt aber ziemlich strenge Richtlinien dafür was noch transportiert und geschlachtet werden darf und was dann für Menschen verwertet wird. Die Schlachthofvets (wieder kann ich nur für uns hier sprechen) wurden in den letzten Jahren zum einen aufgestockt und sind zum anderen extrem pingelig.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#88

Beitrag von Zacharias » Sa 23. Jun 2018, 08:42

Nein, mit der Identifikation hat das natürlich nichts zu tun. Aber ich finde schon, dass es etwas einheitlicher laufen müsste. Das hört sich doch alles sehr willkürlich an. Und was die angehende Tierärztin erzählt hat, da konnte einem echt schlecht werden. Das waren keine ausgedienten Tiere, sondern wirklich kranke, nicht mehr zum Verzehr geeignete.
Von meinen Tieren wurden im Laufe der Zeit 2 beschlagnahmt. Ein Böckchen, weil es schwarze Zähne hatte und das für den Vet nicht zum angegebenen Alter passte. Der hatte das Tier aber lebend gesehen und da hätte er ja als Vet erkennen müssen, dass es sich nicht um ein ausgewachsenes Tier handelt. Ich konnte es glücklicherweise beweisen, weil ich damals noch im HB gezüchtet habe. Habe dadurch das Fleisch aber viel zu spät bekommen, das fing schon an zu müffeln. Und ein weiteres Mal, weil ein Tier wegen Kupfermangel eine HInderhandschwäche hatte. Was daran nicht verzehrfähig sein sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Und einmal wurden die Lebern beschlagnahmt, angeblich wegen Parasiten. Aber eine Lunge deutlich sichtbar voller Lungenwürmer durfte ich haben :bang:

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich wollte mal Lammbries probieren, kann mich aber einfach nicht überwinden. Das Teil ist so schwabbelig und dann noch dazu eine Drüse... da legt sich in mir ein Stop-Schalter um. Ich kenne es halt nicht. Würde aber probieren, wenn ich anderswo die Gelegenheit dazu bekäme. Halt eben so ein kleines Eckchen. Und wenn mich das restlos überzeugt, könnte ich mich überwinden, die Drüsen meiner Tiere zu essen. Mit Hoden geht es mir genauso.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#89

Beitrag von Rohana » Sa 23. Jun 2018, 09:33

Ugh. Hoden? Ne, das wär nix für mich, aber anderswo ist das ja ne Delikatesse, meine ich gehört zu haben :pfeif:
Aber ich finde schon, dass es etwas einheitlicher laufen müsste. Das hört sich doch alles sehr willkürlich an.
Ist es auch im gewissen Rahmen, hängt viel vom Vet Personal ab.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#90

Beitrag von Zacharias » Sa 23. Jun 2018, 10:11

Ja, hängt viel vom Vet-Personal ab und das darf nicht sein finde ich.

Hoden sollen sehr lecker sein, aber ähnlich wie Fleischwurst schmecken. Und da ich Fleischwurst so gar nicht mag... Aber beim Lammbries ärgere ich mich schon über meine mangelnde Traute, zumal ich eigentlich nicht so schnell was eklig finde.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“