Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#61

Beitrag von Zacharias » Sa 18. Nov 2017, 14:24

Lammpansen stinkt noch viel schlimmer als Rinderpansen. Ich habe immer eine Extraplastiktüte in der Gefriertruhe mit Hundefutter. Habe noch nicht festgestellt, dass der Geruch auf andere Lebensmittel übergeht. Ach ja: und ich friere nicht in der Truhe ein, sondern gefriere im Eisfach vom Kellerkühlschrank vor. Das mache ich eigentlich nur, damit die Temperatur in der Truhe konstant bleibt und sich möglichst wenig Eis bildet, aber vielleicht trägt das auch dazu bei, dass da nichts riecht. Da liegt dann im Eisfach aber auch der Pansen neben dem Steak und den Hühnerkeulen und kein Geruch geht über.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#62

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 07:23

@Zacharias,
vielleicht ist das das Geheimnis- erst tiefgefroren in die Truhe geben.
Wieder zurück zum gesamten Tier verwerten,
eigentlich waren unsere Vorfahren nicht so dumm, ich kann mich noch an den Rat erinnern, Kindern eine Kalbsknochenbrühe zu kochen, weil dies gut für die Knorpel und den Knochenaufbau sei.
Und bei der Gewichtung von einem ganzen Tier, die verschiedenen Fleischarten, Innereien, Knochen- heute wird in der Regel sehr viel mageres Fleisch von Huhn, Schwein, Rind gegessen, die nicht so edlen Teile mit vielem Kollagen und Gelantine durchzogen werden eher verschmäht.
Aber wissen wir, ob wir nicht dieses Kollagen, die Gelantine nicht genauso lebensnotwendig brauchen wie das Eiweiß vom mageren Fleisch?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#63

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Nov 2017, 07:56

spätestens wenn man probleme mit gelenken oder bandscheiben hat, weiss man, dass man diese gelatine dringend gebraucht hätte. ich halte das für einen der wertvollsten bestandteile des tieres und geh damit besonders sorgsam um beim kochen und konservieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#64

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 08:05

kraut_ruebe,
wie machst du das mit dem sorgsamen Umgang von Kochen und Konservieren?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#65

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Nov 2017, 11:29

knochen, knorpeln, sehnen und alles, was sonst noch übrig ist koche ich mit gemüse mindestens 48 stunden lang im slow cooker zu bone broth (wie auch immer das bei uns heisst, brühe scheint mir nicht das richtige wort zu sein, angebraten wie beim fonds ist es auch nicht). ich fülle dann in portionsgläser ab, man könnte aber auch würfel schneiden (die masse steht erkaltet meist von alleine) und diese dann dörren.

so in etwa, je nach tier und vorhandenem gemüse:

https://blog.paleohacks.com/bone-broth-recipe/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#66

Beitrag von Salmandra » So 19. Nov 2017, 13:07

Kraut_Rübe, weißt Du warum das Fett abgenommen werden soll? An der herkömmlichen Brühe, jedenfalls beim Huhn, ist es doch mit das Beste.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#67

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Nov 2017, 13:48

ich nehm es nicht ab.

ich denk mal, das ist die übliche scheu der allgemeinheit vor fett (und fettaugen auf der suppe und so) bzw. den pöhsen kalorien.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#68

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 14:56

Ich schöpf es auch nicht ab, mach seit gut einem Jahr diese langsam dahinsimmernden Knochenbrühen, bin jetzt schon ein paar Mal von meiner Friseuse gefragt worden, was ich mit meinen Haaren gemacht habe, weil die so gut kämmbar, richtig gesund sind-
früher sind mir die Fingernägel gerne eingerissen, auch die Haut an den Händen im Herbst mit dem nasskalten Wetter war auch oft grantig.
Und sogar die vorhanden Falten scheinen sich verzogen zu haben. Oder meine Sehschärfe hat nachgelassen beim Reinschauen in den Spiegel :lol:
Angeblich trinken die Reichen und Schönen die Knochenbrühe becherweise wegen der Schönheit-
hier haben sie mal ausnahmsweise recht, das 'Süppchen aus Knochen scheint wirklich sehr hilfreich zu sein.
Bin da aber nur zufällig darauf gekommen, weil ich letztes Jahr wegen der Borrileose und der AB-Einnahme so schlecht beieinander war und die Suppe nur als Heilmittel für den durch AB geschädigten Darm gegessen habe.
Da rennt alles wegen Steaks, Filets und Lende - und ich schau auf die Knochen, auf bindegewebehaltiges Fleisch mit viel Kollagen.
Was mir auch aufgefallen ist, mein einziges Süssigkeitenlaster waren die Gummibärlis, seit einem Jahr hat mich kein einziges Gummiteil mehr angelächelt.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#69

Beitrag von sybille » So 19. Nov 2017, 21:26

Was mir auch aufgefallen ist, mein einziges Süssigkeitenlaster waren die Gummibärlis, seit einem Jahr hat mich kein einziges Gummiteil mehr angelächelt.
Dann weißte ja jetzt warum :) und gesünder ist es auch wenn Du gutes Fleisch nimmst.

Bei mir wird auch das gesamte Tier verwertet.
Slowkocher ... habe ich nicht aber bei 80 Grad stundenlang im Backofen wird alles wunderbar und wenn das Ganze erkaltet ist sieht man schön wie die Gelantine herausgetreten ist. Der herausgetretene Saft ist beinahe stichfest und eignet sich mit dem herausgelaufenen Fett sehr gut für Fonds oder ich gefriere beides mit dem Fleisch portionsweise ein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

#70

Beitrag von greymaulkin » Di 21. Nov 2017, 09:10

Salmandra hat geschrieben:Kraut_Rübe, weißt Du warum das Fett abgenommen werden soll? An der herkömmlichen Brühe, jedenfalls beim Huhn, ist es doch mit das Beste.
Vielleicht weil bei längerem Aufbewahren das Fett ranzig werden kann?
Ich nehme von einem Teil der fertigen Brühe vor dem Einwecken den Fettdeckel ab und verwende ihn kurzfristig. Die entfettete Brühe nutze ich dann als letztes.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“