Teemischungen -wie selbst gemacht?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#31

Beitrag von 65375 » Mi 24. Apr 2019, 09:50

Hat jemand von den Pfefferminzhassern überhaupt schonmal frische Minze überbrüht? Das ist so lecker, allein schon der Geruch! Mitcham, Schokominze, Apfelminze, Nanaminze; jede hat eine eigene Note. Ich würde darauf nicht freiwillig verzichten wollen.
In meinem täglichen Kräutermischtee kommt auch mal Minzbeuteltee zum Einsatz. Da merkt man deutliche Qualitätsunterschiede. Die Billigbeutel pur sind tatsächlich zum Abgewöhnen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#32

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Apr 2019, 10:01

Ich liebe Zitronenverbene, aber leider haben beide Pflanzen den Winter drinnen nicht überlebt. Sie haben Spinnmilben bekommen und es wurde schlimmer und schlimmer. Dabei habe ich auch schon erfolgreich Zitronenverbene überwintert.

Ich liebe Tee aus dem Garten - im Sommer machen wir abends gerne einen "Quer-durch-den-Garten-Tee". Wir trinken auch sehr gerne Minze-Tees und auch Kamille mögen wir gerne (deswegen baue ich dieses Jahr Kamille an). Auch da kommt es wirklich auf die Qualität drauf an, wie auch bei den Minzetees, wie 65375 schon geschrieben hat. Sehr lecker ist nämlich die Mischung Apfelminze mit Kamille oder griechischer Bergtee (den versuche ich schon seit Jahren in nennenswerten Mengen anzubauen) mit Kamille. Letztes Jahr habe ich eine tolle "Hausmischung" gemacht: verschiedene Minzen (Pfefferminze, Apfelminze, Schokominze, Nana-Minze, Limonen-Minze), Zitronenmelisse, Zitronenverbene und Lindenblüten getrocknet und gemischt - manchmal gebe ich noch Stevia und/ oder Salbei mit dazu. Sehr lecker und kommt auch Besuch sehr gut an ("Machst du wieder deinen guten Tee?").

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, noch mehr Kräuter für Tee zu Trocknen: Erdbeerblätter, (weil noch sehr klein) ein paar wenige Himbeer- und Johannisbeerblätter, Kamille, mehr Minze, Melisse, ein paar Hagebutten, Apfelschalen, Lindenblüten - aber auch Wildkräuter wie Schafgarbe, Spitzwegerich etc. pp.

Kann mir jemand sagen, ob es geschmacklich wirklich einen Unterschied macht, ob ich Blätter von der schwarzen oder einer anderen Johannisbeere hernehme? Habe nämlich nur weiße und rote im Garten, weil ich die schwarze nicht so gerne mag. Aber es wird immer gesagt, dass nur die schwarzen Johannisbeerblätter richtig Aroma haben.

Ach so, was ich auch empfehlen kann: Stevia! Ich habe mir letzes Jahr in der Staudengärtnerei eine Pflanze gekauft und ich konnte so viel trocknen, dass ich jetzt noch davon habe. Man braucht ja für eine Kanne Tee nur ein paar wenige Blättchen (häufig mache ich aber ohne Stevia, da ich Kräutertee am liebsten ungesüßt mag).

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#33

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Apr 2019, 10:06

Ach so, das wollte ich noch sagen: Ich habe kürzlich den Tipp bekommen, Birkenblätter in Tee zu mischen. Deswegen habe ich gestern mal ein paar Blättchen von einer Birke gepflückt und aufgegossen. Joa, kann man machen, muss man aber nicht. Der Geschmack ist nicht ganz meine Welt.

Und noch was: Gundermann macht sich übrigens auch gut im Tee - aber nur in kleinen Mengen, da er wirklich sehr dominant im Geschmack ist.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#34

Beitrag von 65375 » Mi 24. Apr 2019, 10:11

Bei den Johannisbeerblättern kann ich nicht feststellen, daß es im Tee ein Unterschied ist. Kommt aber sicher auch auf das Alter der Blätter an.

Hab grade mal wieder Brombeerblätter leicht fermentiert; mein Mann mag es gar nicht, aber im Mischtee dürfte es eine Bereicherung sein. Ich werde jedenfalls mehr davon machen und auch Johannisbeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter testen.

Die Zitronenverbene habe ich drinnen auch schonmal verloren; die letzten zwei Winter war sie draußen, und siehe da: das klappt! Weinbauklima, Innenhof, vor der Hauswand. Sah allerdings auch erstmal aus, als käme sie nicht mehr.

Stevia habe ich aufgegeben: an den Geschmack kann ich mich nicht gewöhnen, und mein Mann mag's auch nicht.

EDIT: Birke hatte ich im Kräutermischtee und fand es sehr gut! Waren ganz junge Blättchen von Waldbirken. Wie die pur geschmeckt hätten, weiß ich allerdings nicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#35

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Apr 2019, 10:17

@65375,
wie fermentierst du die Blätter? Liest sich sehr interessant - evtl. würde ich das mal ausprobieren (allerdings vermutlich erst kommendes Jahr, da meine Johannis- und Himbeersträucher noch viel zu klein sind). Hast du schon mal japanische Tee-Hortensie probiert? Hatte mal eine Pflanze gekauft, aber die war recht kümmerlich und da wir hier noch nicht im Haus wohnten, ging sie mir dann im heißen Sommer ein (obwohl ich sie gegossen habe).

Edit: Vielleicht zupfe ich mir dann doch noch ein paar Birkenblätter und teste es mal in einer Mischung.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#36

Beitrag von Doris L. » Mi 24. Apr 2019, 10:18

Teetrinkerin, welche Johannisbeeren meinst du? Ich weiß nur die Blätter der schwarzen Johannisbeeren die man verwenden kann und die wachsen leider nicht im Wald. Schwarze Johannisbeerblätter haben einen eigenen sehr starken Geruch. Von den Erdbeeren weiß ich das es die Walderdbeerblätter sein sollen, nicht die Gartenerdbeeren.

Birkenblätter nehme ich auch und Lindenblüten sind sowieso sehr gut.
Die einzige Minzsorte die mir schmeckte war eine die ich zufällig im Wald im Schwarzwald gefunden habe, war keine wilde Sorte, rötliche glatte Blätter. Aber deshalb fahre ich nicht nochmal dorthin :holy:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#37

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Apr 2019, 10:22

@Doris,
ich habe ganz normale Garten-Johannisbeeren - einmal weiß und einmal rot. Schwarz mag ich nicht so, weil die Beeren sehr eigen im Geschmack sind. Deswegen habe ich keine schwarze. Bin aber tatsächlich am Überlegen, für Tee noch eine schwarze anzubauen (und die Früchte kann man ja in Marmeladenmischungen verwenden).

Bei den Erdbeeren habe ich ganz normale Gartenerdbeere verwendet bisher. Habe aber auch eine kleine Walderdbeere im Garten (nur blöd, dass ich alle Austriebe kürzlich ausgerissen habe). Werde mal probieren, wie da der geschmackliche Unterschied ist.

O.k., dann noch ein Strich mehr auf der Seite, Birkenblätter in Mischungen zu probieren ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#38

Beitrag von 65375 » Mi 24. Apr 2019, 10:36

@Teetrinkerin
Ich habe weitgehend nach dieser Anleitung eine kleine Menge verarbeitet:
https://www.sonnentor.com/de-at/rezepte ... rmentieren

Wenn man ein Geschirrtuch oder sowas verwendet, sollte man es gut auskochen, um Waschmittelrückstänfe rauszukriegen. Außerdem ist es danach vermutlich dauerhaft verfärbt; ich habe angefeuchtetes Papier (Küchenrolle) genommen und nicht die Blätter eingesprüht. Die fertig gewickelte "Wurst" in ein Glas gestopft, das in eine Styroporkiste und vier Tage lang einmal am Tag heißes Wasser, auch in Gläser gefüllt, dazugestellt.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#39

Beitrag von Doris L. » Mi 24. Apr 2019, 11:08

Meine Brombeerblätter lege ich erst mal hin zum antrocknen ( 2-3 Stunden ) und damit eventuelle Tierchen noch flüchten können. Dann schredder ich alles mit der Moulinex ( früher die Schere genommen) füll die Blätter in flache Plastikdosen und lege sie warm. Idealer Weise in die Sonne, aber auf der Heizung geht es natürlich auch. Jeden Tag ein wenig die Dose durchschütteln. Nach 2-3 Tagen kontrollieren ob nichts geschimmelt ist ( kann passieren) und ob und wie die Blätter sich verfärbt haben. Wenn sie braune Farbe angenommen haben rausnehmen und zum trocknen ausbreiten. Ein Kuchengitter belegt mit Handtuch und drüber Papier ist gut. Achtung, diese Blätter färben, deshalb das Papier.
Falls die Blätter noch nicht braun genug sind, noch einen Tag länger in der Dose lassen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Teemischungen -wie selbst gemacht?

#40

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Apr 2019, 16:20

Die marokkanische Minze kommt hier ganz gut an. Die muss ich mal gezielt vermehren - nicht das die immer vom Beikraut überwuchert wird. Weiterhin Zitronenverbene und -melisse, Salbei, Minzverbene, Eberraute, Rosenblüten, Ringelblumenblüten, wenn die Zeit gekommen ist Holunderblüten, Sommerlinden und Winterlindenblüten, Hopfen, Alant, Baldrian, Johanniskraut, Hagebutten, Kamille, Römische Kamille ... das wird je nach Gusto oder Gesundheitsgedanke vermengt und ein Tee aufgebrüht.

Gekaufte Teebeutel geben mir mit ihren meist künstlichen Aromastoffen mal nix - die sind kein Vergleich zu selbst gesammelten und geernteten Teekräutern, Blüten und Wurzeln.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“