Semmeln,Brötchen

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Semmeln,Brötchen

#11

Beitrag von Sonnenstrahl » So 28. Apr 2013, 10:56

Ich stelle immer eine Tasse mit heißem Wasser unten in den Ofen, wenn ich Brötchen oder Brot backe.
Schmecken schon anders, als vom Bäcker, sind aber garantiert frei von irgendwelchen Zusatzstoffen.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Semmeln,Brötchen

#12

Beitrag von Räubermutter » So 28. Apr 2013, 12:40

Und so sahen sie letzten Sonntag aus..
Und so sahen sie letzten Sonntag aus..
1.jpg (59.7 KiB) 635 mal betrachtet
Ich hab mir mittlerweile einen Brotbackautomaten geleistet und lass ihn meinen Sonntagsbrötchenteig kneten, der knetet den Teig 20 Minuten lang, läßt ihn 30 MInuten ruhen und dabei gibts wohl ab und zu ein "push down", also 6 Sekunden kneten und dann darf er nochmal 40 Minuten gehen. Den fertigen Teig nehm ich dann heraus, meistens braucht er dann noch mehr Mehl, forme die Brötchen, leg sie auf ein eingeöltes Backblech. Den Ofen heize ich auf 220 Grad vor, koche heißes Wasser im Wasserkocher und stell eine Metallschüssel mit dem kochenden Wasser auf den Backofenboden für den Wasserdampf.
Die fertig gerollten Brötchen tunke ich dann mit dem Kopf kurz in Wasser und drücke ihnen dann einen "Stempel" auf, nämlich den Apfelviertler, die sehen dann aus wie Fußballbrötchen :mrgreen: und dann dürfen sie 10 Minuten bei 220 Grad backen, dann stell ich sie auf 180 Grad runter für nochmal 20 Minuten.
Ich benutze meistens 600g Dinkelmehl vom Type 630, einen halben Würfel Hefe, ein Teelöffel Salz, 300ml Wasser.
Werde aber wohl demnächst auch etwas Roggenmehl dazu geben, damit sie etwas würziger werden.
Heute gabs welche mit 50g Margarine und 30 g Zucker, das fanden meine Kinder besonders lecker, ich will sie lieber etwas würziger.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, find ich! ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Semmeln,Brötchen

#13

Beitrag von si001 » So 28. Apr 2013, 15:25

Sieht lecker aus! Für die Kinder war es bestimmt ein Erlebnis, oder?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Semmeln,Brötchen

#14

Beitrag von Räubermutter » Mo 29. Apr 2013, 09:25

Wenn die Kinder etwas davon mitbekommen, dass ich gerade Brötchen forme, mögen die jüngeren natürlich gerne mittun. Aber weil das ja meist nur noch ein Akt von 5 bis 10 Minuten ist, kann es auch sein, dass ich völlig unbehelligt alleine rollen darf :rot: was ich auch lieber mache... hust. Vor allem sonntags, wenn ich dann auch echt Hunger bekomme, bis es endlcih so weit ist... :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“