Zucchinischwemme

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Zucchinischwemme

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Aug 2010, 22:18

alle jahre wieder.....

diesmal versuche ich glaube ich zucchini scharf (mit chilis) einzumachen. und zucchinisuppe in gläsern einkochen, ev. ohne rahm/sahne also halbfertig. auch mein neuer bald verfügbarer lagerkeller mit klassischem lehmboden bietet sich an um einige exemplare aufzuheben.

was ginge noch? es werden immer noch einige übrig bleiben....
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchinischwemme

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Aug 2010, 22:30

bei uns ist dieses Jahr der Renner: Zucchini-Feta-Knoblauch"Salat" als "Dip" oder Vorspeise oder einfach mit Brot
überlegte heute grade, ob man das auch einfrieren könnte; müßte doch gehen, weil die Z. dabei gegart werden :-?
werde ich demnächst mal probiern;
ansonsten habe ich gestern 12 Z. puffer gebraten und eingefroren, die esse ich oft im Winter mit Joghurt-Dill-Knoblauch-Soße

ich friere auch ein gekochtes Gemisch aus Tomaten und Zucchini ein, schon fertig gewürzt, das nehme ich dann im Winter als Gemüse und Soßengrundlage für Lammbraten oder Kaninchen, das kann man sicher auch einkochen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucchinischwemme

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Aug 2010, 22:31

hallo!

Ich hab da eine Art Gulasch draus gemacht - mit gerösteten Zwiebeln, vielen Tomaten, Zucchiniwürfeln, etwas Paprikapulver und Kräutern (Oregano, Rosmarin und Thymian) - das dann heiß eingefüllt in Twist-Off-Gläser!
weiß zwar nicht, wielange sich das hält, aber für mich war es angenehm, weil wir ca. einen Monat lang immer wieder "aus der Dose" essen konnten (ergänzt mit gekochten Erdäpfeln und etwas Käse z.B. Camenbert dazu! njam!)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchinischwemme

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Aug 2010, 22:35

ina maka hat geschrieben:hallo!

Ich hab da eine Art Gulasch draus gemacht - mit gerösteten Zwiebeln, vielen Tomaten, Zucchiniwürfeln, etwas Paprikapulver und Kräutern (Oregano, Rosmarin und Thymian) - das dann heiß eingefüllt in Twist-Off-Gläser!
weiß zwar nicht, wielange sich das hält, aber für mich war es angenehm, weil wir ca. einen Monat lang immer wieder "aus der Dose" essen konnten (ergänzt mit gekochten Erdäpfeln und etwas Käse z.B. Camenbert dazu! njam!)

liebe Grüße!
ja, ist fast genau so wie mein obiges; wir nennen es "Zerwürschtes" :xmas_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Zucchinischwemme

#5

Beitrag von Raubritterin » Sa 7. Aug 2010, 10:29

Hallo zusammen,

bei der letzten Zucchinischwemme hatte ich die Idee des "warmen Zuccinisalates".
Auf meinem Hobel reibe ich die frische Zucchini in der Größe und Form von Pommes. Dann blanchiere ich die Stückchen portionsweise ganz kurz in kochendem Wasser, fische sie mit dem Schaumlöffel wieder heraus, lasse sie abtropfen und würze dann mit Essig, Olivenöl, Salz Pfeffer Kräuter.... und vor allem ordentlich Knoblauch.
Das schmeckt supergut, man kann hier viel Z.-Material unterbringen und auch kalt schmeckt der Rest noch mehrere Tage ausgesprochen gut.

Ich werde jetzt gleich meine Zucchinis not-ernten, da schon das ganze Gemüsebeet unter Wasser steht. Ohje, der Knoblauch mag das so kurz vor der Reife gar nicht.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#6

Beitrag von Nicki » Sa 7. Aug 2010, 11:01

ansonsten habe ich gestern 12 Z. puffer gebraten und eingefroren, die esse ich oft im Winter mit Joghurt-Dill-Knoblauch-Soße
Das find icheine tolle Idee. Puffer zum Einfrieren. Könnt ihr mir das Rezept verraten?

Danke! :michel:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchinischwemme

#7

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Aug 2010, 11:33

klar; ist ganz einfach, wenn auch etwas aufwändig; dafür hat man dann im Winter keine Arbeit mehr

Zucchini mit dem Tropfenhobel raspeln (ich mache meistens 4-5 mittelgroße, zu alt sollten sie nicht sein) in einer großen Schüssel; 1 EL Salz drüber streuen und vermischen, 2 große Zwiebeln fein reiben (oder in der Mulinette häckseln) und mit vermischen, alles ca. 1 Stunde stehen lassen; dann die Masse in ein feines Sieb und kräftig ausdrücken, damit möglichst viel Wasser raus kommt; die Masse mit 3 verquirlten Eiern, geriebenem Parmesan oder anderem Hartkäse, Semmelbrösel und 1TL fein gehackter frischer Minze vermischen und mit Kreuzkümmelpulver (Cumin) und Pfeffer würzen; wer will, kann auch noch Sesamkörner mit reinmischen; handtellergroße Puffer formen und in Olivenöl bei mittlerer Hitze goldbraun braten
es braucht etwas Übung, um die richtige Menge an trockenen Zutaten (Käse, Brösel) zu finden, damit die Puffer nicht zu matschig werden, trotzdem muß man sie vorsichtig wenden, sie werden nicht sehr fest
zum Schluß alles auf Haushaltspapier entfetten und frisch essen oder dann kalt werden lassen und einfrieren
am besten schmecken sie mit einer Joghurt-Dill-Knoblauch Soße, oder mit Frischkäse bestrichen, als Beilage oder Vorspeise

die eingefrorenen braucht man dann nur auftauen zu lassen und nochmal in einer Pfanne mit etwas Öl anzuwärmen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zucchinischwemme

#8

Beitrag von Olaf » Sa 7. Aug 2010, 17:19

Moin,
wir haben Gurken- und Zucchinischwemme. Ich hab Schmorgurken (die Version mit Hackfleisch) drauß gemacht, entspricht aber im wesentlichen den oben genannten "Gulasch"rezepten...
Ich habs allerdings eingefroren, zum Einwecken war ich zu faul :nudel: .
lG
Olaf
PS: Heute macht meine Frau Antipasti, sie steht zwar nicht so drauf aber ICH. (Wir haben nämlich auch noch erstmalig fantastische Auberginen. Und Paprika. Gewächshaus sei´s gedankt).
Gurken grillen ist übrigens kacke, haben wir auch probiert... :dreh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#9

Beitrag von erdbeben » Sa 7. Aug 2010, 19:04

zuchini-apfelgellee

500 Gramm Zucchini
500 Gramm Äpfel
2 Essl. Zitronensaft
500 Gramm Extra-Gelierzucker
50 Gramm Zucker
3 Essl. Minzeblättchen
Zubereitung
Zucchini und Äpfel raspeln. Beides mit
Zitonensaft und Gelierzucker verrühren. 10
min ziehen lassen. Zucker und 2 El Wasser zum
Kochen bringen. Vom Herd nehmen.
Minzeblättchen grob hacken und hineingeben.
Zucchini-Apfelmasse zum Kochen bringen und 3
min sprudelnd kochen. Zucker-Minzelösung
einrühren. Sofort in Gläser füllen und diese
5 min umgedreht hinstellen
klimazone 8a?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zucchinischwemme

#10

Beitrag von Winnie07 » So 8. Aug 2010, 08:55

Hallo erdbeben,
was ist denn ein Extra-Gelierzucker? 1:1, 2:1, 3:1?
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“