Kartoffelknödel

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelknödel

#181

Beitrag von si001 » Fr 26. Dez 2014, 19:32

@Olaf: :daumen: Geht doch!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kartoffelknödel

#182

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Dez 2016, 00:45

Es ist wieder Kloßzeit :)
Wir haben gestern in einem leipziger Restaurant hausgemachte Klöße gegessen, die waren so supergut und schön fluffig - so krieg ich das nicht hin. Habe heute mal wieder einen Versuch gewagt, inzwischen kriege ich ja halb&halb hin ohne dass sie mir weglaufen. Aber der Geschmack ist zwar um Welten besser als so ein Tütenmist, aber immer noch nicht so, wie ich mir Klöße vorstelle. Was mache ich da nur falsch? Ich nehme zu den durchgepressten rohen Kartoffeln und den geriebenen 1 Ei, Muskat und Salz. Heute habe ich noch Butter dazugegeben, war aber auch nicht besser. Als Sorte bevorzuge ich Agria, heute waren es Mühlviertler.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelknödel

#183

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Dez 2016, 09:21

Halb und halb heißt, das man zur Hälfte rohe, geriebene, und zur Hälfte gekochte und durchgedrückte nimmt.
Aber vermutlich hast Du die gemeint, nicht 2x rohe genommen? ;)
Butter mache ich keine dran, Muskat auch nicht, das ist eigentlich für Kartoffelmus.
Was noch fehlt bei Dir ist Kartoffelstärke.
Entweder nimmt man die, die beim Reiben der rohen Kartoffeln im Wasser übrig bleibt und gibt sie beim vermischen mit rein, oder man nimmt gekaufte.
Nach meiner Erfahrung ist die eigene Stärke nicht ausreichend, deswegen nehme ich gekaufte.
Die Menge muß man ausprobieren. Wichtig ist auch, das alles möglichst heiß vermischt, geformt und sofort ins heiße Wasser gegeben wird.
Bei mir werden die K. aber auch nicht immer so, wie ich will, hab sie auch schon mal an die Hühner verfüttert...
Es gibt aber auch unzählige, leicht verschiedene Rezepte, manche gehen auch mit kalten Kartoffel(mus), ohne Ei, usw.usf.
Manche wohl auch in sprudelndem Kochwasser, ich kenne es nur ohne Kochen.
Ist sehr schwierig, da muß man wohl viel experimentieren, wenn man es nicht genau von jemandem gezeigt bekommt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kartoffelknödel

#184

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Dez 2016, 11:34

Pardon, da hatte ich mich verschrieben, ja ich meinte wirklich halb/halb. Mir geht es jetzt nicht mehr darum, WIE man Klöße macht, das krieg ich hin und natürlich ist da auch Stärke drin. Ich nehme immer die abgesetzte Stärke und wenn dann noch was fehlt, nehme ich Weizenmehl, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mehr Stärke die Klöße glibberig macht und das ist nicht so mein Ding.
Worum es mir hauptsächlich geht: Wie kriegt man Klöße mit perfektem Geschmack hin? Jedes Mal, wenn ich einen rohen Anteil im Kloß habe, schmecken die uns nicht so wirklich. Butter und Muskat habe ich deswegen mal rein gemacht um zu gucken, ob es am Geschmack was verbessert, hat es aber nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelknödel

#185

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Dez 2016, 13:03

Mir schmecken die ganz weichen auch besser. Die mache ich nur aus gekochten Pellkartoffeln und Kartoffelstärke und Ei.
Machen auch weniger Arbeit als die mit Reibekartoffeln :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffelknödel

#186

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 12. Dez 2016, 13:20

Zu Weihnachten soll es bei uns eine Ente geben, die kriege ich hin, ebenso das Blaukraut (Rotkohl), aber bei den Kartoffelnköndeln bräuchte ich auch Nachhilfe.
Ich lebe im Semmelknödeläquator, möchte aber endlich mal wirklich gute Kartoffelknödel machen können.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kartoffelknödel

#187

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Dez 2016, 13:44

@ Thomas
Ich mag leider die schwierigsten am Liebsten, also die aus ganz rohen Kartoffen. Das muss doch auch geschmacklich hin zu kriegen sein.

@ hobbygärtnerin
Ja, zu Ente und Rotkohl (ich bestehe auf Rot :) ) muss es Kartoffelklöße geben. Falls du noch nie welche gemacht hast, solltest du unbedingt mit gekochten Kartoffeln anfangen. Man muss ein Gefühl für den Kloßteig bekommen und da kann bei gekochten Kartoffeln nicht so viel schief gehen. Z.B. so:
1kg mehlige Kartoffen in der Schale kochen, heiß durch die Kartoffelpresse geben. 1/4 Liter Milch aufkochen und über die Kartoffeln geben. 1Tl Salz, 1 Ei und bis zu 250g Stärke oder Mehl dazu. Das ergibt ca. 6 Klöße und kann dann beliebig erweitert werden.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelknödel

#188

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Dez 2016, 14:15

ich glaube, 100% rohe Kartoffeln funktioniert nicht, es muß immer ein Teil gekochte dabei sein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kartoffelknödel

#189

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Dez 2016, 14:27

Doch, da gibt es auch Rezepte und meine Ex-Schwiegermutter hat das immer so gemacht. Die Vogtländer-Klöße sind z.B. auch ganz aus rohen Kartoffeln. Mir würde aber auch schon ein Erfolg mit kleinem Anteil an gekochten Kartoffeln reichen, aber wie gesagt, je mehr rohe Kartoffeln drin sind, umso schlechter wird der Geschmack. Es kann natürlich sein, dass es an den Kartoffeln liegt, ich bin auf Zukauf angewiesen, da meine eigenen vom Feld geklaut wurden.
Grüße,
Birgit

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Kartoffelknödel

#190

Beitrag von bielefelder13 » Di 13. Dez 2016, 10:35

Ein tolles Thema :daumen: . Jetzt kann ich bis Weihnachten Experimentieren und dann hoffentlich meinen Gästen super Klöße präsentieren. :pft: ( Wenn denn noch Kartoffeln übrig sind).
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“