Kartoffelknödel

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kartoffelknödel

#191

Beitrag von Minze » Di 13. Dez 2016, 10:48

Zacharias hat geschrieben: Mir würde aber auch schon ein Erfolg mit kleinem Anteil an gekochten Kartoffeln reichen, aber wie gesagt, je mehr rohe Kartoffeln drin sind, umso schlechter wird der Geschmack. Es kann natürlich sein, dass es an den Kartoffeln liegt, ich bin auf Zukauf angewiesen, da meine eigenen vom Feld geklaut wurden.
Zacharias, es kann ja nur an den Kartoffeln liegen, woran sonst? In einen Kartoffelknödel kommt normalerweise als Würze Salz, sonst nichts. Du solltest Kartoffeln durchprobieren, am Besten als Salzkartoffel und sehen, ob sie Dir schmecken. Wenn ja, dann gibts auch gute Knödel.

Es ist aber schwierig, richtig leckere Kartoffeln zu finden, deshalb baue ich auch seit einigen Jahren meine eigenen Kartoffeln an. Daß Dir Deine geklaut wurden ist schon ein starkes Stück und sehr schade.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kartoffelknödel

#192

Beitrag von Zacharias » Di 13. Dez 2016, 12:33

Ich kaufe die Kartoffeln inzwischen im Internet, weil man hier absolut keine schmackhaften Kartoffeln kriegt. Sie schmecken mir gekocht super. Daher kann es eigentlich nicht daran liegen. Tja, anbauen tue ich sie eigentlich auch selber, der Garten ist aber neben einem Hochhaus mit Flüchtlingen und die scheinen unheimlich auf Kartoffeln zu stehen. Ich habe gerade mal noch einen halben Eimer nachernten dürfen :bang:
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffelknödel

#193

Beitrag von Olaf » Di 27. Dez 2016, 21:19

Moin,
ich hab hier nach
http://www.lecker.de/kartoffelkloesse-h ... 70296.html welche gemacht, die sind mir gut gelungen. Fand ich.
Linse bisschen beschlagen:
k-2klösse.jpg
k-2klösse.jpg (35.5 KiB) 3473 mal betrachtet
Als wir dann allerdings Tags drauf 8 Personen hatten, war ich zu faul, zu feige, ach, es wäre Stress gewesen, da hab ich Fertigzeug genommen. :rot:
Aber auf die hab ich mir nen Lesezeichen gesetzt.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelknödel

#194

Beitrag von si001 » So 29. Jan 2017, 15:00

Ich habe gerade Bärlauchklöße gemacht. Sind lecker, aber sie passen nicht zu allem, zu Putenschnitzel aber prima.

1 kg mehligkochende Kartoffeln kochen und duchpressen
Salz
1-2 Eier
Kartoffelstärke (knapp 1/4 der Kartoffelmenge)
2 EL Bärlauchpesto (bei mir im Frost)

mischen, zu kleinen Klößen formen und im Salzwasser ziehen lassen.

Dazu Putenschnitzel mit Tomaten-, Semmelbrösel- und Käsegemisch überbacken. Als Gemüse gab es heiße Tomaten. (Wer die im Winter frisch kauft, ist selbst schuld! :dreh: Schmecken nach nix und gehören nicht in die Jahrszeit. - Sahen aber gut aus.)
2.JPG
2.JPG (32.47 KiB) 2622 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“