Sauerteig

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sauerteig

#161

Beitrag von Rati » Fr 19. Mai 2017, 10:45

sagt mal, wie viel Salz gebt ihr in ein kg Teigansatz.
Und gebt ihr das Salz zu bevor ihr den Starter für den nächsten Teig abnehmt oder erst danach?

Dank & Gruß
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sauerteig

#162

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Mai 2017, 11:48

Nein, in den Ansatz, den ich aufhebe, kommen weder Salz noch Gewürze rein!!
Ich habe 800 g Mehl und dazu gebe ich eineinhalb Teelöffel Salz.

edit: Ich lasse 200g Mehl mit 300 ml Wasser und dem Ansatz vom vorigen Mal ca. 6 Stunden gehen, dann nehme ich zwei Eßlöffel davon weg (ich trockne das ein bisschen und verbrösle es).
Dann mische ich 600g Mehl mit 4 Teelöffel gemahlenen Gewürzen, zweieinhalb Teelöffel Salz, gebe es zum Vorteig (der bereits 6 Stunden gegangen ist), mische 500 ml Wasser dazu und dann geht es noch mal in der Form, bevor es gebacken wird. Dieses zweite Gehen dauert bei mir zwischen 2 und 12 Stunden. ärgerlich für mich, weil ich nicht planen kann und ich habe keine Ahnung, warum das immer wieder länger dauert....
(ich lass es gehen, bis es ca. zwei Finger unter der Soll-Höhe ist, wenn ich dann zu backen beginn, geht es noch mal ein bisschen)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sauerteig

#163

Beitrag von Rati » Fr 19. Mai 2017, 13:50

danke Ina,

dann mach ich das ja richtig. :)
Was die Salzmenge angeht war die Familie bisher immer etwas unzufrieden.
D.h. Brot gut, aber könnte mehr Salz bei sein. ich gebe zu da bin ich auch etwas sparsam.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sauerteig

#164

Beitrag von Minze » Fr 19. Mai 2017, 14:51

Rati hat geschrieben:sagt mal, wie viel Salz gebt ihr in ein kg Teigansatz.
Allgemein sagt man 2% der Mehlmenge Salz, also z. B. auf 1 kg Mehl 20g Salz. Das passt bei mir eigentlich immer.
Liebe Grüße
Minze

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sauerteig

#165

Beitrag von Rati » Mo 22. Mai 2017, 11:48

Minze hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:sagt mal, wie viel Salz gebt ihr in ein kg Teigansatz.
Allgemein sagt man 2% der Mehlmenge Salz, also z. B. auf 1 kg Mehl 20g Salz. Das passt bei mir eigentlich immer.
jo Danke Minze

Das letzte Brot ist leider so sauer geworden das die Familie nicht prüfen konnte ob es ihnen nun ausreichend gesalzen ist.
Mocht keener essen.
Ich hatte den Sauerteig einer Bekannten ausprobiert und die Gehzeit nicht angepasst obwohl sie mir gesagt hat das ihr Sauerteig ein echt fixer ist.

na ja Schade, aber typisch für mich... erst mal alles anzweifeln und selber auf die Nase fallen wollen müssen... :pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerteig

#166

Beitrag von Rohana » Mo 22. Mai 2017, 12:59

Hallo, selbstversorgen heisst auch *selbst* auf die Nase fallen und das nicht anderen überlassen! Du machst das schon richtig :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sauerteig

#167

Beitrag von Rati » Mo 22. Mai 2017, 14:38

:lol: na gut, aber um das Brot wars trotzdem schade.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Sauerteig

#168

Beitrag von Landfrau » Mo 22. Mai 2017, 16:57

Zu den letzten beiträgen.

2% des Mehlgewichtes ist in der Tat die in D übliche Salzzugabe bei Brot. Brot ohne Salz z backen ist kaum möglich, wenn man ein gutes Ergebnis will. Eigentlich nur bei einer Art Flatbröt....

Bäcker ist nicht ohne GRund ein beruf. Das Schlafenlegen und Reaktivieren des ST ist nicht in seinem Sinne, wenn er triebkräftig sein soll. Wenn man täglich backt, hat man das Problem nicht - der Bäcker halt.

Reaktivieren: den (tief--)gekühlten oder trockenen oder unwilligen ST zunächst mit chlorfreiem warmem Wasser anrühren, Konsistenz etwa wie Pudding beim KOchen. Warm (!) stellen. Alle 2 Stunden gründlich umrühren (O2 - zuführen).
Wenn er sauer riecht und dabei gärt, max. 6 Stunden später pH - Wert erhöhen und "füttern": 1 teel. des Ansatzes mit 2 Esslöffeln mehl und warmem Wasser in neuem Gefäß ansetzen. Weiter wie oben. Am Tag, an dem der GRundsauer (mengenerhöhung) angestellt wird, kann der ANsatz ca. 8 Stunden alt sein.
Das DIng ist, dass man immer wieder ST verwirft, wenn man so arbeitet. Und so einen triebstarken aromatischen St erzeugt. Darum eben ist der Bäcker ein Beruf - der hat täglich Verwendung für seinen ST.

Verdorben ist ST, wenn er gar nicht mehr zuckt (kann ggf. Tage dauern bis zum Zucken....) oder wenn Gammel drauf ist. gerüche nach Essig, nach Alk, nach Aceton sind nicht schlimm. Einfach reaktivieren wie oben. Nach einigen Runden sollte er wieder fit sein.

"Früher", als angeblich alles besser war, hob man gar keinen Ansatz auf, sondern "verschmierte" am Ende des BAcktages den in der hölzernen BAckmolle verbliebenen Teigrest in der Molle und streute Mehl drauf.

Bis der Teig dann wiederauferstanden war, verstrich eine undefinierte Zeit .... so geht es halt dem ab und an backenden Selbstevrsorger auch heute noch.

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sauerteig

#169

Beitrag von Rati » Di 23. Mai 2017, 10:45

He Landfrau,

alles richtig was du schreibst UND, das du wirklich Ahnung vom backen hast dürfen wir Ratis ja des öfteren mal geniessen. Nach deinen Brötchen und deinem Brot lecken sich hier alle die Finger. :mrgreen:
Was jetzt meinen aktuellen Missversuch angeht, war ja nicht der unwillige sondern der echt akive Teig das Problem.
Du kennst die Dame sogar von der ich ihn bekommen habe (Altsachsen).

Aber danke für die Tips. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Sauerteig

#170

Beitrag von Landfrau » Di 23. Mai 2017, 11:50

Danke für die Blumen... und dass der Altsachsenkreis sich bei euch schließt, hätte ich mir auch denken können.
Neben Spaß und Freude gibt es bei den Altsachsen auch nen Hang zur Erbsenzählerei....nu ja, und Stockbrot backen ist, um zum Thema zurückzukommen, wohl auch pfui, hab ich grad gelernt.
Vermutlich hatten die Altsachsen den Stock noch nicht erfunden.

GRuß, LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“