Suche Rezepte für slow-cooker

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#121

Beitrag von Zacharias » Do 16. Nov 2017, 14:32

Na, die hat halt den Sinn, dass wenn man zu spät dran denkt, den Topf einzuschalten, trotzdem noch damit kochen kann. Ist mir schön öfter passiert und es ist dann ja auch immer noch NT. Für mich ist die mittlere Einstellung überflüssig.

@ Hobbygärtnerin
Ich glaube, da muss man bei Ente keine Angst haben, da ist ja genug Fett dran, was ausbrät. Ich vermute aber mal, dass du die Brühe die Ente nicht hast berühren lassen, sondern nur im Gemüse war, oder? Denn sonst wäre die Ente ja wieder eher gekocht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#122

Beitrag von Zacharias » Do 18. Jan 2018, 13:59

Ente habe ich zwischenzeitlich al probiert, wurde wirklich sehr zart, aber der Geschmack war nicht unser Ding.

Gestern habe ich zum ersten Mal Gemüse im SC gekocht. Und da habe ich gleich eine Frage: Wie verhindert ihr, dass Gemüse an den Wänden braun wird? Da ich kein Fan davon bin, wenn Gemüse om Wasser schwimmend kocht, hatte ich nur einen Schluck Sahne rein gemacht. Das hat auch soweit gut funktioniert, aber wir könnten nur das Gemüse aus der Mitte essen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#123

Beitrag von Sonne » Sa 3. Mär 2018, 17:16

Diesen Thread kann ich ja jetzt sehr gut gebrauchen.

Mein SlowCooker ist noch unterwegs...
das Kochbuch dazu ist allerdings heute schon angekommen.

Das werde ich heute Abend mal
studieren. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#124

Beitrag von Sonne » Di 6. Mär 2018, 16:38

Gestern habe ich ihn, den Slowcooker, bekommen - heute ausgepackt und aufgestellt.

Ratz-Fatz ging das...das Gerät ist idiotensicher. Das ist bei mir wichtig, weil technisch unbegabt.

Jetzt steht es in einem abgelegenen und abgesperrten Raum und blubbert mit Wasser vor sich hin.
Nein, blubbert nicht. Dauert echt lang, bis das Wasser warm wird. Jetzt versteh ich was Niedrigtemperatur heißt. Dabei steht es auf Stufe 'high'.

Werde es ausschalten wenn ich nachher zum arbeiten geh'. Es riecht nämlich ziemlich. Nicht dass mein Mann die Tür aufbricht, wenn das durchzieht und durchriecht.

Will ihn ja morgen überraschen.

Als erstes habe ich mir Gulasch mit Paprika, Zucchini, Aubergine, Karotten und Zwiebeln und Knoblauch vorgenommen.

Das scheint mir für den Einstieg ein sicheres Menü zu sein. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#125

Beitrag von poison ivy » Di 6. Mär 2018, 19:48

Sonne hat geschrieben:Jetzt steht es in einem abgelegenen und abgesperrten Raum und blubbert mit Wasser vor sich hin.
steh schon wieder auf der Leitung, wieso nimmst Du das Teil zum Wasser kochen?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#126

Beitrag von Sonne » Di 6. Mär 2018, 21:07

Empfehlung vom Hersteller.

2x Wasser aufkochen für eine Weile, weil das Gerät am Anfang sehr widerlich riecht. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#127

Beitrag von Sonne » Mi 7. Mär 2018, 12:34

So...jetzt ist alles im Topf.

Leider hab' ich heute bei der Arbeit länger wie sonst gebraucht.

Deshalb konnte ich das Gerät erst um 11.30 einschalten. Etwas spät...aber nu' isses halt so. Essen dann um 19.30.

Bin gespannt. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#128

Beitrag von Sonne » Mi 7. Mär 2018, 21:29

War super! :daumen:

Vielleicht etwas mild, aber niemand wollte nachwürzen. Die Ratgeber und Kochbücher betonen, dass man beim Würzen zurückhaltend sein soll.

Und das ist sehr erstaunlich, dass das Fleisch butterzart, aber das Gemüse noch knackig ist. :hmm:

Morgen mache ich Eintopf....mit
Lauch...Kartoffeln...Karotten.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#129

Beitrag von Hildegard » Mi 7. Mär 2018, 22:05

Ich habe gestern und heute Schweine-Schopfbraten gemacht. In der Pfanne vorher scharf angebraten. Tadellos und sehr entspannend wenn nur mehr Krautsalat (aus dem Weckglas)Erdäpfel und Mehlknödel zubereitet werden müssen, während man Babysitten (1 Jahr) und Krankenpflege +Therapie gleichzeitig auf die Reihe bringen soll/muss.
Topf wurde ganz gefüllt das gibt dann was für die TK.
Hab auch schon Ghee /Butterfett probiert. Das ist die beste Methode bisher. Nix brennt an oder kocht über , nach 5 Stunden "high" braucht nur mehr abfiltriert werden. Ohne Stress, wenn´s auch ein paar Minuten länger dauert bis man Zeit hat.Aus 2.5kg Butter ca 2 kg Fett und der Rest wurde gleich im Griessschmarren verwertet..lecker.
Gibt gerade Butteraktion (1,29/250g)..da wird gleich auf Vorrat gemacht.Sonst unter 2,50 ja kein _Stück zu kriegen.

Morgen kommen die Hühner in den Topf...Grippe ist noch immer im Lande, da ist es gut, wenn Hühnersuppe schon fertig eingeweckt ist.
Dann kommen noch die Karottensuppe nach MORO für eventuelle Durchfallerkrankungen,(hilft auch bei Kälbern) dann ist die Hausapotheke wieder komplett.
Ein bisschen umdenken in der Zeitplanung muss man halt, aber das gibt sich.
Bin begeistert von dem Gerät.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#130

Beitrag von Sonne » Mi 7. Mär 2018, 22:18

Hildegard hat geschrieben: Topf wurde ganz gefüllt das gibt dann was für die TK
Ja...das ist ein total praktischer Nebeneffekt. Mir blieben auch 2 Tupperdosen übrig.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“