Suche Rezepte für slow-cooker

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#51

Beitrag von Adjua » Sa 5. Okt 2013, 09:15

Spottdrossel hat geschrieben: Römertopf hat sich bei mir ziemlich erledigt, weil der ja keinen heißen Backofen mag.
:schaf_1:

Der Römertopf will 160 Grad, das ist doch mehr als der Slow Cooker?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#52

Beitrag von Spottdrossel » Sa 5. Okt 2013, 10:00

Adjua hat geschrieben:
Spottdrossel hat geschrieben: Römertopf hat sich bei mir ziemlich erledigt, weil der ja keinen heißen Backofen mag.
:schaf_1:

Der Römertopf will 160 Grad, das ist doch mehr als der Slow Cooker?
Klar, ich meinte, daß hier im Winter der (Holz) Backofen abends zwischen 220 und 350 Grad hat, und da ist der Römertopf definitiv aus dem Rennen. Und im Sommer, wo es im E-Backofen klappen würde, hat man mehr Lust auf Grillen. Also staubt der Römertopf dezent vor sich hin.
Dem Slowcooker ist es wurscht, wie grade die Wohnung geheizt wird, der macht einfach...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#53

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Okt 2013, 10:58

vor allem sollte er in den kalten ofen geschoben werden und die momente wo der holzherd kalt ist sind selten und uhrzeitmässig nicht so toll fürs kochen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#54

Beitrag von Adjua » Sa 5. Okt 2013, 11:57

Für Holzherdbesitzer brauchts dann vermutlich eine Tajine :)

schutzda

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#55

Beitrag von schutzda » Di 7. Jan 2014, 14:28

Du solltest es einfach mal mit einem sogenannten Speisenwärmer probieren!
Damit kannst du bei der richtigen Einstellung genau die richtige Temperatur erreichen, die du für das "slow-cooking" brauchst!
Ich persönlich finde es ein super Idee und habe mir auch schon ein Bain Marie gekauft. Schau es dir einfach mal auf XXX an! Bei Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!

Edit Tanja: Werbelink gelöscht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#56

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Dez 2014, 08:15

Inzwischen habe ich mich in diese Art des Garens einigermaßen eingearbeitet, besonders angenehm finde ich, wenn ich müde und hungrig von der Arbeit draussen reinkomme- schon alleine der Duft, der einem so wunderbar entgegenströmt und das Essen ist fertig.
Am Anfang hatte ich eine Heidenangst, das Ding alleine und unbeaufsichtigt vor sich hin kochen zu lassen, aber es funktioniert sehr gut, ein hilfreiches Gerät für den SV-Haushalt.
Besonders für Rindfleisch finde ich das Gerät toll, es schmeckt viel besser als es mit jeder anderen Art der Zubereitung hinzu bekommen war.
Als Weihnachtsessen möchte ich die Bresse im Slow cooker garen, mal sehen, wie sie werden.
Was mich allerdings immer wieder wundert, während jeder nötige und unnötige Zubehör in allen Geschäften in überreicher Auswahl vorhanden ist-
diese Töpfe sind dort nicht zu finden.
Vielleicht gibt's Erfahrungen, Rezepte, die ihr auch anderen zukommen lassen möchtet-
wäre schön.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#57

Beitrag von Angie » Mi 24. Dez 2014, 12:28

Ich habe mein Teil bestellen müssen. Und er hat einen englischen Stecker. Die Rezepte die ich habe sind meist in englisch. Für mich ist das kein Problem.

Das mit dem Duft geht mir auch so, alles rein, Zeitschaltuhr an und es ist fertig wann ich will. Supersache!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#58

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 27. Dez 2014, 13:11

Angefangen habe ich mit dem Speisewärmer- es ist eine gewaltige Umstellung- zuvor stets auf schnell und noch schneller gebürstet- sind dann plötzlich Stunden in der Zeitplanung, die einen am Anfang schon nachdenklich werden lassen.
Hab mir vorgenommen, mich auch mit englischsprachigen Rezepten näher zu befassen.
Hier bei uns bin ich die absolute Ausnahme mit so einem Kochtopf.
Eine Slow cookerhühnersuppe ist auf alle Fälle nicht nur für den Gaumen, sondern auch für die Seele.
Zum Glück sind die Töpfe nicht unerschwinglich teuer- somit ist das langsame Kochen eine andere Welt.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#59

Beitrag von utebo » Sa 3. Jan 2015, 02:30

Mir hat vor ein paar Jahren eine Freundin so ein Teil geschenkt und ich bin auch begeistert davon.
Hier ist ein "Rezept" was ich diesen Herbst/Winter vom Hof zusammengewürfelt mehrfach gekocht habe: Unten grob gewürfelte Kartoffeln (ganz unten weil sie sich oben verfärben würden), dann ein Stück Fleisch (Zicklein in unserem Fall), darüber Möhren, ein paar kleine Rübchen, Tomaten, 1/3 l Cider (Wein ist auch gut), Salz und Gewürze und spasseshalber eine geachtelte Kochbirne oben drauf. c. 6-7 Stunden auf 'high' (Stufe 2). Schmeckt saugut. Das Fleisch ist total zart und fällt förmlich von den Knochen.
slowcooker 001.jpg
slowcooker 001.jpg (234.4 KiB) 2402 mal betrachtet
Ich isoliere den Deckel noch zusätzlich mit Alu und einem Wok-Deckel, damit weniger Wärme entweicht bzw. (hoffentlich) weniger Strom verbraucht wird.

Hähnchen-Gerichte funktioniern auch toll damit, vor allem etwas ältere und zähere Gockel. Pflaumenmus geht ebenfalls gut. Und auch zum Auslassen von Fett eignet sich der Slowcooker hervorragend (vorher durch den Fleischwolf drehen) da es nicht anbrennen kann. Ausserdem backe ich ab und an Brot drin (http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 31#p106967).

centauri

Re: Suche Rezepte für slow-cooker

#60

Beitrag von centauri » Sa 3. Jan 2015, 13:00

Den römertopf habe ich früher immer für den erdofen verwendet.
Also genau so wie utebo es beschrieben hat wird er befüllt.
Und dann ab in die grube.
Ist dann auch irgendwie ein slow- garverfahren.
Das geht auch im sommer :)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“