Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#1

Beitrag von 65375 » Sa 16. Jun 2012, 15:43

Was trinkt Ihr so im Sommer?

Wir kochen sommers wie winters Tee, der quer durch den Garten geerntet und in jeder Temperatur getrunken wird. Allerdings gibt es die deutlich energiesparende Variante des Kaltauszugs, die aber nicht mit jeder Pflanze zumutbare Ergebnisse zeitigt.
Für mich ist das neu und ich werde mal meinen Garten nach geeigneten Pflanzen durchprobieren.

Drauf kam ich durch den Tip, Rebblätter zerschnitten für 24 Stunden in Wasser zu legen. Das schmeckt richtig gut! Säuerlich mit einem leichten Bananenaroma. Das Getränk soll soviel Antioxidantien wie Rotwein enthalten!
Ein ungespritzter Hausstock ist aber Voraussetzung. Auch im Ökoweinbau wird Kupfer und Schwefel gespritzt und man müßte schon ganz genau wissen, daß man vor der Spritzung erntet.

Weitere Versuche waren bisher Brombeerblätter. Bäh! Vielleicht hab ich einfach zuviel genommen. Wird wiederholt.

Und Giersch. Nee, muß nicht sein, jedenfalls nicht in reinem Wasser. zaches macht allerdings Limo draus:
zaches hat geschrieben:Am Wochenende möchte ich daraus endlich mal wieder Unkrautlimo machen. Also Almduuudlerverschnitt...

Viel Giersch, bisschen Gundermann und Minze (oder andere Kräuter aller Art) in Apfelsaft als Kaltauszug tümpeln lassen, abseihen, mit Sprudel auffüllen. Fertig!

lg, zaches :lala:
Ansonsten ist Ayran immer ganz lecker. Joghurt mit Wasser und Salz so stark verdünnen, daß man es trinken kann.

An ganz heißen Tagen, wenn man gar nichts essen mag, ist Quark mit Orangensaft, gut gekühlt, ein nahrhaftes Getränk, das einem das Essen erspart.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 16. Jun 2012, 18:22

bei uns gibts alle paar dörfer heilquellen mit jeweils ausgezeichnetem trinkwasser und mit jeweils anderen sagenumwobenen geschichten dazu. man muss es nur mit irgendwelchen flaschen abholen.

ich bin das inzwischen schon so gewohnt dass ich alle saft/tee-mischungen als viel zu geschmacksintensiv befinde.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#3

Beitrag von tyr » Sa 16. Jun 2012, 18:43

Ein kühles Pils von Landskron ;)

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#4

Beitrag von geizhals » Sa 16. Jun 2012, 18:44

Heuer angefangen mit Löwenzahnsirup - Zitronenmelissensirup - Hollerblütensirup.

Als nächstes (nächste Woche) kommt Ribiselsirup dazu, später Traubensirup mit Trauben von Nachbars Carport.

Mal schauen was mir sonst noch alles einfällt. Himbeersirup würde ich auch sehr gerne machen nur - ich glaube da haben wir zu wenig Himbeeren.
Eventuell auch Sirup aus Indischem Springkraut (wenn´s die Leute noch nicht ausgerissen haben neben dem Bach!).

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#5

Beitrag von si001 » Sa 16. Jun 2012, 20:35

Ich trinke fast am Liebsten frisch gezapftes Leitungswasser. Sonst gibt es bei uns selbst gemachten Sprudel oder Sprudel mit Saft.

Für mich neu entdeckt hab ich gerade Zitronenmelissentee.
Heute Abend gibt es aber einen Rotwein mit Sprudel halb und halb.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Jun 2012, 21:27

Eiskaltes Wasser aus der Leitung. Abends ein ebenso kaltes Bier.... :lol:
Ansonsten gehe ich konform mit Angela:
ich bin das inzwischen schon so gewohnt dass ich alle saft/tee-mischungen als viel zu geschmacksintensiv befinde.
An hohen Feiertagen gibt es auch mal nen Eiskaffee, doppelt stark, mit Vanilleeis und Schlagsahne - aber das fällt eher unter "flüssiges Mittagessen" statt Getränk... :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#7

Beitrag von Lehrling » Sa 16. Jun 2012, 22:45

Apfelminzetee, wird bei uns gerne auch kalt getrunken, oder Hagebuttentee ganz leicht gesüßt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#8

Beitrag von citty » So 17. Jun 2012, 00:28

Hi,

Eistee aus gruenen Tee mit Zitrone und Stevia, schmeckt sagenhaft!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#9

Beitrag von Bio - logisch » So 17. Jun 2012, 10:05

Bei uns gibt es das ganze Jahr über Leitungswasser (eigene Wasserversorgung, leider sehr kalkhaltig). Zum Frühstück wie immer Tee für Muttern, Kakao mit der Milch von Nachbars Kühen für den Rest der Mannschaft, Kaffee zwischendurch für die Erwachsenen. Mein Mann trinkt ab und zu gerne mal Bier.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#10

Beitrag von babayaga » So 17. Jun 2012, 10:41

Ich koche mir abends nen Topf Brennesseltee, lass den über Nacht ziehen und fülle ihn morgens in Volvic-Flaschen um,
die schlepp ich dann tagsüber mit mir rum;-)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“