"Diät" Idee

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

"Diät" Idee

#1

Beitrag von exi123 » Fr 17. Feb 2012, 11:18

hallo

was haltet ihr davon:
Grundlage ist Obst/gemüse und ab und zu fleisch/fisch dazu. und wasser
kein zucker (ausser ab und zu dunkle schoko) , wenig bis keine kohlenhydrate (aber nicht dogmatisch, je nach typ), wenig alk

und nun kommt die eigentliche idee: ich halte diäten nicht ein, weil sie mir nach einer zeit zu öd sind. nun, dem entgegenzuwirken hab ich mir überlegt: je nach lust und laune fügt man schwerpunkttage ein, wie zb: heute hab ich gusto auf chips - dann ess ich heute einfach nur eine packung chips. oder ich mach einen sauerkrauttag oder einen apfeltag oder einen reinen fleischtag oder käsetag oder oder...also ab und zu eben, sonst würden nehm ich mangelerscheinungen auftreten

ich persönlich ess mittlerweile nur mehr einmal am tag so richtig - gegen 15:00. ausser ich mach körperlich viel, dann auch in der früh und abends. nach ein paar tagen weniger essen, hab ich auch keinen hunger mehr. oder wenig eben

ich mach das jetzt ca ein monat und ich hab nicht das gefühl eine diät zu machen - trotzdem hab ich ein paar kilo abgenommen, viel angenehmer so - ohne das gefühl zu haben, dass mir was abgeht. scheitert nicht jede diät daran, dass es eine diät ist? :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: "Diät" Idee

#2

Beitrag von si001 » Fr 17. Feb 2012, 12:01

exi123 hat geschrieben:scheitert nicht jede diät daran, dass es eine diät ist? :)
Ja, das ist es doch! Wenn du nicht krank bis, warum zwängst du dich in eine Diät? Schalte deinen Kopf ein bevor du dir war zum Essen "reinschiebst", hör auf deinen Körper und iss in Maßen! Fertig.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

DerElch

Re: "Diät" Idee

#3

Beitrag von DerElch » Fr 17. Feb 2012, 12:02

hm exi die meisten diäten scheitern weil man dem körper etwas vorgaukelt(hungersnot) und dabei nicht beachtet dass der körper dann das einzig logische macht...nämlich bunkern und reserven einkapseln...daher dann auch der jojo effekt...weil wenn die diät abgebrochen wird...steht der körper immer noch im "bunker-modus".
Darum zb machen auch light produkte nicht satt(abgesehen davon das eh ungesundes zeugs drinn enthalten ist)...sie geben an das hirn weiter...hej hier hats was...dabei kommt nix...ist wie wenn du dir ne packung chips kaufst...dich darauf einstellst...sie öffnest und nur luft drinn ist.

Mittlerweile sind selbst die forscher auf den trichter gekommen...das "richtiges" essen gesund macht/erhält und das man damit auch sein gewicht halten kann.Bei uns läuft essen ja ueber zunge und nase...welche erste eindruecke sammeln und diese an das gehirn weitergeben.Vorfreude ist auch eine Freude heisst es nicht umsonst...Mach dann den versuch und is deine tuete chips bewusst...welches chip schmeckt am besten?Und ab dem wievielten nimmst du den geschmack nicht mehr wahr???Darum sind zb die portionen bei einem 5 gängigen menue nicht so riesig...es geht dabei um geschmack und genuss...und am ende ist man dennoch satt...hat aber mehrere geschmackskomponenten genossen.(man kann also essen auf was man lust hat...sollte aber eben die WIRKLICH-Schmeck-zeit nicht uebertreten...also statt ne tuete chips...diese in 4 portionen umpacken und du hast jede woche deinen chips kick...)Sich selber etwas BEWUSST gönnen ist hier das zauberwort.

Bewegung gehört auch dazu...aber deswegen muss man nicht ein riesen work out starten ...wenn man einbaut das man zb wenn man Vorrat aus dem keller holt...diesen einzeln hochholt...hat man die eingeplante bewegung fuer diesen vorgang schon verdoppelt oder verdreifacht.Das sind kleinigkeiten fuer die man sich viel weniger motivieren muss...als ein eingeplantes tägliches 20 min workout...und wenn man dies auf diverse tätigkeiten ausdehnt..summiert sich das ueber den tag ganz schön ohne das einem das bewusst ist.

BMIs,Waage und co kann man ruhig auf den muell schmeissen...das wichtigste ist sein wohlfuehlgewicht zu finden...also öfters auch auf sich selber hören und wenn du halt mal nen tag ueber die stränge schlägst...nicht gleich ein schlechtes gewissen bekommen und sich dann selbstkasteien(ausser du stehst da drauf :lol: )sondern sich sagen..oke..neuer tag neues spiel ;) gutes gelingen

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: "Diät" Idee

#4

Beitrag von Walli » Fr 17. Feb 2012, 12:06

Hallo exi
Diäten sind nicht gut,
sie haben immer den Jojo effekt,
man kanns ne weile durchhalten und dann kehrt man zum alten zurück.
Was du schreibst,
nur gemüse,Obst und eiweiß ist schon gut,
aber Kohlehydrate sind ja auch wichtig.
Ich mache seit 2 Jahren Trennkost,das ist ganz einfach Eiweiß und Kohlehydrate trennen.
Die meisten Gemüse sind neutral,
das heißt du kannst Gemüse und Kohlehydrate essen oder Fleisch und Gemüse.
Trennkost ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung und das ist so toll,
man kann sich richtig satt essen und es schmeckt immer gut.
Ich habe am anfang 10 kg abgenommen,obwohl ich nur neugierig war wie Trennkost so ist.
Ich kann es sehr empfehlen,das soll keine Werbung sein,
aber es ist eben so,das der Körper ,wenn die Lebensmittel besser kombiniert werden besser verdauen und verarbeiten kann.
Meine Magenprobleme sind auch weg seit dem.
Wenn ich dann doch mal was falsches esse,das ist echt lustig,dann merkt mein Magen es als erstes.
Sogar mein Schatz ist jetzt am mitmachen.
Und du kannst in der Trennkost trotzdem auch Vollkorn einbinden,
es macht einfach nur total spaß.
Informier dich mal bei Google über Trennkost,ist echt klasse

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: "Diät" Idee

#5

Beitrag von exi123 » Fr 17. Feb 2012, 12:24

was ihr schreibt, seh ich eh auch so. vermutlich ist mein titel falsch gewählt...mehr gehts um ernährungsumstellung als einer diät. aber diät kann schon auch mal schön sein, vorallem um diese jahreszeit. ein bissl runterreduzieren alles..

ja trennkost finde ich auch super - wobei immer wenn es um regeln geht, bin ich irgendwie ein outlaw und halt mich nicht lange dran. ich kenn mich ja..

elch: super wort wohlfuehlgewicht. ja das ist es, alles andere ist sinnlos. das mit dem aufteilen auf 5 mal chips...naja ich bin kein routine typ - ich hab nicht jeden tag gleich lust aufs selber, selbst wenns gscheiter wäre. auf auf die art: einmal extrem feiern, dann wieder ruhig. kein tag wie der andere. keine routine - ausser zähneputzen:) insofern du hast vollkommen recht, aber ich bin dafür zu wie soll ich sagen, labil. zu ungleichmässig..

was ich noch zur grundlage hinzufügen müsste: gute öle, essig, nüsse, udgl.
vllt ist das was ich meine so wie sagen wir ein waldläufer. einmal erlegt er einen hasen, dann grünzeug, dann wiederrum nüsse und kastanien...also nicht immer gleich und keine routine...jeden tag etwas anders

B.R.N.

Re: "Diät" Idee

#6

Beitrag von B.R.N. » Fr 17. Feb 2012, 12:33

Hallo exi 123,
ich halte es mit sioo1, alles ist erlaubt, aber in Maßen.
Aufgezwungene Diäten halte ich für völligen Quatsch. Es sei denn, man hat gesundheitliche Probleme.
Ich esse nach Hungergefühl. Z.B. kann ich früh morgens nichts essen, erst wenn sich vormittags das Hungergefühl einstellt, es ich etwas. Abends wird bei uns in der Regel warm gegessen (das wird von den Gesundheitsaposteln immer bemängelt), da mitten am Tag keiner Lust hat, in der Küche zu stehen und es abends viel gemütlicher ist.
Wir sind beide normal, eher unter- als übergewichtig und das trotz einiger Schokoladen-Orgien ab und zu :lol: . Ausgewogen wird die Ernährung von alleine, da wir ja nur unser eigenes Gemüse/Obst und Fleisch essen. Ich würde auch nicht komplett auf Zucker verzichten, geht auch gar nicht. In Früchten und Brot ist auch Zucker...

Ich finde es ehrlich gesagt auch irgendwie unnatürlich, sich etwas aufzuzwingen, auch wenn sich der Körper (oder der Kopf?) daran gewöhnt. Man sollte auf den Körper hören, nicht ohne Grund hat man ja manchmal Heißhunger auf bestimmte Sachen...

Iss statt Chips lieber Salzstangen, die sind dann noch das Gesündeste in der Reihe der Knabbergebäcke..

Übrigens fördert Kaffee die Fettverbrennung und Kaffee ist besser/gesünder als sein Ruf.

Ach ja, und Alkohol macht dick :lol:

Liebe Grüße und guten Appetit!

Die Jana war´s

DerElch

Re: "Diät" Idee

#7

Beitrag von DerElch » Fr 17. Feb 2012, 12:41

exi....eigentlich machst dus im ganzen doch schon richtig ;) uebrigends kleiner tip noch...lass die schilddruese mal pruefen...ich ess nen drittel von dem was meine jungs einzeln verdruecken...aber dank meiner schildi seh ich so aus als ob ich ihnen alles wegesse... :lol:

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: "Diät" Idee

#8

Beitrag von Walli » Fr 17. Feb 2012, 12:41

Hallo exi123
Weißt du,mir gehts bei der Trennkost so:
Ich mache sie total gerne und kann ohne sie gar nicht mehr.
Ich habe mich total daran gewöhnt
und für mich ist es auch kein zwang.
Klar gibt es da regeln,aber wenn man sowieso trennen will,
dann sind die regeln auch nicht so schlimm das man sich gezwungen fühlt.
Und ganz ehrlich,
gehen wir mal essen,dann esse ich auch maletwas was nicht TK geeignet ist,
aber wenns beim mal bleibt,dann ist das ganicht schlimm.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: "Diät" Idee

#9

Beitrag von roland » Fr 17. Feb 2012, 13:47

Hi,
Nachdem mir in diesem Jahr erstmals beim Schuhebinden den Bauch im Weg ist, hab ich mir auch Gedanken gemacht. Aber, in meinen Fall und in allen ähnlich gelagerten Fällen, bei denen das Essen von unnötigen Mengen hauptsächlich vor der Glotze und alleine stattfindet, (bin ich unter Leuten, hab ich deutlich weniger Knabberlust), wäre die Unstellung der Ernährung der falsche Weg, weil nur Symtombehandlung.
Aber, es geht halt einfacher, mal ne Weile bestimmte Dinge zu essen oder wegzulassen. Die Grundprobleme, die meiner Meinung bei den meisten der wahre Grund für ungesunde Mengen sind, sind schwerer zu fassen.

Also, die Grundidee, alles zu zulassen, auch mal ne Tüte Chips, auch mal ne Schokolade ist finde ich schon mal der richtige Weg. Kein Lebensmittel ist schädlich, wenn man die Lebensmittel alle mit möglichst wenig unnötigen Zusätzen kauft.
Ich achte vermehrt drauf, das immer Obst und Gemüse im haus ist, das ich mal eben ohne Kochen knappern kann - dann ist die Chance groß, das ich statt der Chipstüte ne Gurke verputzt oder so. Is nur im Winter nicht ganz einfach ;).
Wenn ich dann Lust auf was salziges/Scharfes/... hab, mach ich zb. auch einfach Popcorn mit Salz, Paprika, Curry, ... oder kauf eben mal ne Tüte Chips oder so. Aber, kein Lebensmittel wird verteufelt und negativ belegt.

Roland

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: "Diät" Idee

#10

Beitrag von exi123 » Fr 17. Feb 2012, 14:01

@jana ...richtig... alk macht dick:) wobei es gibt ja leute die sich flüssig ernähren :) ja und kaffee find ich auch super. stimmt die mischung machts ..
@elch was ist mit deiner schildi und was machst du dagegen/dafür?
@roland: genauso seh ich das auch. kein lebensmittel wird neg. belegt oder verteufelt. macht so viel mehr spass...dein ansatz mit "unter leuten" weniger knabberlust kann ich bestätigen. sobald sich eine dauerhafte beschäftigung einstellt, hat man meist weniger "fadess" hunger

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“