alte Rezepte

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: alte Rezepte

#151

Beitrag von Zacharias » Mo 21. Jan 2019, 23:38

Wie bitte, Lahnstein und Neuwied NRW?? Das will ich aber überlesen haben! Ich komme jedenfalls nicht von der NRW-Grenze, meine Heimat ist die Insel Niederwerth (deswegen habe ich das Mittige so betont).
Von dort nach Berlin ist aber auch nicht besser als von dort in den Pott.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: alte Rezepte

#152

Beitrag von sybille » Di 22. Jan 2019, 20:02

Stadtgärntner, von Lahnstein und Neuwied ist es aber schon noch eine Weile bis NRW. Bin gebürtig von Remagen und nach Rolandswerth (Remagen Nord) kommt die Landesgrenze am Rhein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: alte Rezepte

#153

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 22:25

Also von Neuwied habe ich eine gute halbe Stunde bis Bonn gebraucht - per Auto am Rhein entlang.
Schätze, das sind unter 100km. Und Mitschüler, bei denen es nicht gut aussah mit den Punkten fürs Abi, sind auf ein Gymnasium in NRW gewechselt und ohne Probleme täglich gependelt. Im Norden gab es nur zwei Leistungskurse, das schaffte dann jedeR..! :lol:
Lahnstein ist natürlich viel weiter südlich, noch südlich von Koblenz.

Und jetzt sollten wir zum Thema zurückkehren, oder..?
Noch was zum Döppekuchen: nachdem ich den einmal mit einem Freund zusammen gemacht hatte, und echt Blut geflossen ist (diese Feinreibe aus Metall ist Hölle!), habe ich irgendwann ersonnen, dass ich Kartoffeln in meinem alten Zentrifugen-Entsafter entsafte (Zweiebeln auch), und dann nur ein wenig von dem "Saft" wieder zur Kartoffelmasse hinzufüge. Fertig sind die rohe geriebenen Kartoffeln! :)
Das Ding ist echt doof zu putzen, aber allemal besser als wochenlang mit verschorften Fingern rumzurennen. :pft:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: alte Rezepte

#154

Beitrag von Zacharias » Di 22. Jan 2019, 23:48

Stadtgärtner hat geschrieben: Lahnstein ist natürlich viel weiter südlich, noch südlich von Koblenz.
Was bei dir viel und wenig ist und nah und fern, da muss ich schon drüber schmunzeln. Ich komme ja so ziemlich aus der Mitte und bin zu beiden Orten mal zu Fuß gelaufen. OK, war ein bisschen länger unterwegs und auch ziemlich unfreiwillig, aber mit dem Radel war man recht fix sowohl in Neuwied als auch in Lahnstein. Klar, wenn die Zugverbindung stimmt und die Noten nicht, kommt man auch nach NRW.

Ich reibe die Kartoffeln mit der Küchenmaschine. Ok, das schmeckt nicht ganz so gut, wie von Hand, aber beim Döbbekoche ist mir die Menge einfach zu viel. Von Hand reibe ich nur Krebbelcher. Wird das mit dem Entsafter nicht zu fein und dann zu matschig? Wenn die Kartoffeln gerieben sind, drücke ich sie in der Schüssel an den Rand und lasse etwas stehen. Dann schöpfe ich mit dem Löffel etwas Kartoffelsaft ab, aber nicht zu viel, denn der Saft macht auch schöne Kruste und die ist ja wichtig.
Weißt du (oder Sybille) zufällig, was der Unterschied zwischen Dörrfleisch und Räucherspeck ist? Ich hab jahrelang das Dörrfleisch von meinen Eltern schicken lassen, weil mir der Döbbekoche mit Speck nicht geschmeckt hat. Vor einem halben Jahr habe ich zufällig einen Hof gefunden, die einen Speck verkaufen, der gut im Döbbekoche schmeckt. Ich wüsste aber trotzdem gerne mal den Unterschied.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: alte Rezepte

#155

Beitrag von Maisi » Mi 23. Jan 2019, 09:44

Dibbelabbes koch ich auch sehr gerne. Hab es mal in einem Kochbuch entdeckt, war mir bis dato völlig unbekannt. Schmeckt aber echt saugut :)

Zum rohe Kartoffeln reiben nehm ich ganz faul meine Küchenmaschine. Ich hab ne große K...wood, ursprünglich nur als Knetmaschine für den Brotteig angeschafft. Bis ich dann mal auf die Idee kam, die ganzen Extras, wo mit dabei waren, auch auszuprobieren :lol: Seitdem darf sie für mich reiben und raspeln, bin nämlich auch sehr talentiert darin, Finger mitzureiben :rot:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: alte Rezepte

#156

Beitrag von sybille » Mi 23. Jan 2019, 18:55

Weißt du (oder Sybille) zufällig, was der Unterschied zwischen Dörrfleisch und Räucherspeck ist?
Birgit, so weit ich weiß wird dem Dörrfleisch das Wasser komplett entzogen. Es ist praktisch Trockenfleisch. Das Fleisch für den Räucherspeck wird in Salzlake eingelegt und dann geräuchert und ist ähnlich einem Schinken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: alte Rezepte

#157

Beitrag von Zacharias » Mi 23. Jan 2019, 20:13

Ah, das könnte sein, es ist wirklich trockener als Speck und hat einfach einen anderen Geschmack. Weißt du zufällig, wie man das trocken legt? Ich hätte nämlich eine Metzgerin, die mir das machen würde, wenn ich ihr sage wie.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: alte Rezepte

#158

Beitrag von sybille » Mi 23. Jan 2019, 20:36

Google mal nach Dörrfleisch herstellen. Da gibt es einiges im Netz das Du Deiner Metzgerin vorschlagen könntest.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: alte Rezepte

#159

Beitrag von Zacharias » Mi 23. Jan 2019, 21:04

Das habe ich schon mal. Da kommen dann Ergbnisse für den Hund raus oder wie man Beef Jerkey macht. Und so kann es ja nicht gehen, das funktioniert ja nicht mit dem vielen Fett.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: alte Rezepte

#160

Beitrag von sybille » Mi 23. Jan 2019, 21:28

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“