alte Rezepte

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: alte Rezepte

#101

Beitrag von Maisi » So 18. Nov 2018, 15:38

Also hier muß ich die Kartoffeln auch ordentlich schrubben, bis Da die ganze Erde weg ist, da bin ich mit pellen auch einiges schneller. Außerdem hat man das schon immer so gemacht :oma: :hhe: :pft:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#102

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 20. Nov 2018, 07:11

Wenn es pressiert, kommen die gekochten heissen Pellkartoffeln kurz in kaltes Wasser, da geht das Pellen noch um ein Stück schneller.
Aber ausprobieren werd ich den Tip von Centauri - dann sehe ich den Unterschied.
Was mir auffällt, derzeit ist in den Kochsendungen der Kartoffelstampf die grosse Mode, Pürree ist scheinbar altmodisch.
Ich werde mich die nächsten Wochen wieder über Suppeneinlagen zubereiten machen, find es so praktisch, wenn da genug Vorrat da ist.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#103

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 20. Dez 2018, 07:30

Ich hab die letzte Zeit in alten Kochbüchern herumgeschmökert,
hab ein paar Salatversuche ausprobiert-
gekochter Gelbe Rüben -Salat, gekochter Brokolie bzw. Blumenkohl als Salat, Rote Rübensalat,
auch mal Gelbe-Rübengemüse-
ansonsten gabs bei uns eigentlich eher immer Salat eher als Rohkost, aber ich war von diesen Variationen sehr angetan.
Ist ausserdem sehr praktisch, lässt sich im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren, schmeckt nach dem Durchziehen noch viel besser.
Eigentlich hab ich Rote Rüben gleich in grösseren Mengen in Gläsern eingemacht- mediterraner roter Rübensalat ist jetzt nicht unbedingt ein altes Rezept, aber gekocht, geraffelt, mit einer Marinade mit gutem Balsamico angemacht- :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#104

Beitrag von Doris L. » So 30. Dez 2018, 23:42

https://www.ziiikocht.at/2015/01/bierfl ... r-die.html Also, Bierfleisch mit Semmelknödel aus Östereich und dazu eine wunderbare Geschichte. Zii hat viele alte Rezepte nachgekocht .

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#105

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 31. Dez 2018, 07:09

Naja, beim Lesen ist mir erst mal der Appetit vergangen.
Aber so generell, Wiener Küche ist sehr wohlschmeckend.
So ein Kochbuch steht bei mir im Schrank, besonders die Mehlspeisen haben es meinem Mann angetan.
Hab ein Kochbuch von 1815 rum- allerdings neu aufgelegt, was ich da als äusserst interessant fand, manches war in der damaligen Zeit anders zubereitet worden, die Herde, in denen man kochen und backen konnte, kamen damals nach und nach in die Küchen- aber das Dampfnudelrezept von damals und heute ist ziemlich das Gleiche. In den Bürgerhäusern gab es Vanillesosse dazu, bei den Bauern je nach Jahreszeit - Sossen zum Eintauchen, entweder aus gedörrten Früchten, aus frischen oder getrockneten Pilzen- und je nach Wohlstand mit viel Butterschmalz. Die Rückstände bei der Herstellung von Butterschmalz lassen traumhafte Dampfnudeln entstehen.

So gesehen, ich bin überzeugt, dass gutes Essen zu allen Zeiten ein gefragtes Gut war, es gab sicher nicht diese Auswahl an Lebensmitteln wie heute und Knappheit war eher an der Tagesordnung.
Es ist interessant sich in die Geschichte des Essens manchmal ein wenig in die Zeit zurückversetzen zu lassen, die Liebigsche Fleischbrühe war genau wie das Backpulver eine Revolution der Koch- bzw. der Backkunst.
Aber aus dem, was da war, etwas schmackhafts auf den Tisch zu bringen, war wohl schon immer wichtiges Können.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alte Rezepte

#106

Beitrag von Minze » Mo 31. Dez 2018, 13:44

Ich mach heute mal was altes, ungesundes auf Wunsch eines einzelnen Herrn :lol:

nämlich Kalten Hund, wohl bekomms.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: alte Rezepte

#107

Beitrag von Maisi » Di 1. Jan 2019, 13:43

Hat jemand ein Rezept, was man mit Rüben für Rübengeister machen kann? Mich haben gestern Freunde danach gefragt, sie hätten noch ein paar im Keller, und wollen sie nicht verkommen lassen. Weiß jetzt aber nicht genau, ob es Zuckerrüben sind oder Futterrüben.

In einem meiner alten Bücher ist nur ein Rezept für Rübenmus, so ähnlich wie Pflaumenmus/Powidl.

Dieses Rübenkraut, wo man im bayerischen macht, ist das aus Herbst-/Steckrüben, oder könnte man das auch mit diesen großen orangenen Rüben machen?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alte Rezepte

#108

Beitrag von Minze » Di 1. Jan 2019, 14:07

Maisi hat geschrieben:Dieses Rübenkraut, wo man im bayerischen macht, ist das aus Herbst-/Steckrüben, oder könnte man das auch mit diesen großen orangenen Rüben machen?
Das bayrische Rübenkraut ist (war) aus der bayrischen Rübe, die heute fast ausgestorben ist, deshalb findet man im Bayrischen auch kein Rübenkraut mehr auf den Märkten. Ich habe es schon aus der Herbstrübe und auch aus Rettich gemacht, nichts davon ist dem Geschmack des Rübenkrauts aus meiner Kindheit ähnlich.
Im Grunde kann ich nur sagen, Versuch macht kluch :lol:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#109

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 8. Jan 2019, 07:34

Samen von der Bayer. Rübe hab ich leider bis jetzt nicht mehr gefunden. Mir fehlt in Richtung Rübenkraut leider das Geschmacksgedächtnis, so was hat es bei uns nie gegeben, meine Eltern waren rübengeschädigt aus der Notzeit.

Ich hab die letzten Tage den grossen Wecktopf zum Suppenkochen verwendet. Die gekochte Suppe wird heute eingeweckt und damit ist dann immer der Grundstock für eine gute Suppe schnell greifbar.
Heute koche ich noch Taubensuppe- hab die Rezepte in alten Kochbüchern gefunden.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#110

Beitrag von si001 » Di 8. Jan 2019, 08:17

Zwar nicht in diesen Dimensionen (Wecktopf), aber Brühe auf Vorrat kochen tu ich auch. Anschließend eingeweckt steht sie immer griffbereit im Keller. Das ist ein wahrer Schatz. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“