Was macht ihr mit Topinambur?

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Was macht ihr mit Topinambur?

#1

Beitrag von Belisa » Mo 24. Okt 2011, 01:01

Liebe Alle,

meine Topinamburernte heuer beläuft sich schon auf die vierte Maurerwanne - und schön langsam frag ich mich, was ich damit alles anstellen kann. (Die abgeerntete Fläche vom letzten Jahr sieht so aus, als hätt ich keine einzige Knolle rausgenommen, es kam alles fröhlich wieder nach und überwucherte meinen Salat :eek: ) Nur gekocht mag ich ihn nicht soooo gerne - und jetzt wär ich auf der Suche nach ein paar Ideen. Hab mal gelesen, dass man sowas wie Chips draus machen kann, hat das jemand schon mal versucht? Oder was Anderes? Wär dankbar für ein paar Anregungen!

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#2

Beitrag von citty » Mo 24. Okt 2011, 06:01

Hallo,

habe mal ein ganz einfaches chips Rezept fuer Jerusalem artichoches gelesen: slice, deep fry and add salt. Man kann auch Klopse daraus machen. Wir haben sie immer nur roh geraspelt im Salat verwendet oder den Kaninchen gefuettert.Topinambur machen auch einen hervorragenden Sichtschutz weil sie so schoen hoch werden.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 24. Okt 2011, 07:29

ich ess die auch nur roh als salat, da schmeckt das halbwegs.

gekocht gehts noch halb/halb mit erdäpfel als pürree für mich. hervorragend schmecken sie jedoch wenn sie durch ein hühnchen geschleust werden ;)

dann kann man noch schnaps draus machen (nicht probiert) und frischsaft (schmeckt wie flüssige erde).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#4

Beitrag von moorhexe » Mo 24. Okt 2011, 08:51

ich habe schonmal leckere puffer mit halb/halb kartoffeln daraus gemacht.

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#5

Beitrag von Shura » Mo 24. Okt 2011, 09:13

Belisa hat geschrieben:meine Topinamburernte heuer beläuft sich schon auf die vierte Maurerwanne...
Ich hoffe, du hast den Topi nicht schon komplett geerntet, er läßt sich nämlich nur bedingt lagern.
Einfacher ist es ihn nach Bedarf aus der Erde zu holen - unsere Wühlmäuse können das nur bestätigen. :pft:
Unkraut ist für alle da ;)

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#6

Beitrag von zonia » Mo 24. Okt 2011, 18:08

Suppe!
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#7

Beitrag von si001 » Mo 24. Okt 2011, 21:05

kraut_ruebe hat geschrieben:dann kann man noch schnaps draus machen(nicht probiert)
Wir haben eine Flasche davon geschenkt bekommen. Also nach einem fetten, sehr fetten ! Braten ist der vielleicht gut für die Verdauung (*), aber bisher hält sich die Flasche hartnäckig im Keller.
Vielleicht gibt es ja verschiedene "Zubereitungsarten", aber der ist furchtbar. :ohoh:

(*) Ich weiß, rein Wissenschaftlich soll Alkohol wohl nicht so hilfreich für die Verdauung sein, aber...Naja!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 24. Okt 2011, 21:59

ich glaub nicht dass es an der zubereitungsart liegt, topis schmecken wirklich sehr eigen und werden ja auch sehr viel mehr als tierfutter verwendet als zum menschlichen verzehr.

ich hab noch keinen getroffen, der das zeugs in grösseren mengen essen mag. es schmeckt nicht sonderlich und verursacht blähungen. keine guten voraussetzungen also um zum dauernahrungsmittel zu werden ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#9

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 24. Okt 2011, 22:12

Also roh verursachen sie extreme Blähungen - da muss selbst Schatzi noch furzen. :lol:
Schälen, in Streifen reiben, blanchieren, abspülen, dann in Weckgläser füllen und einkochen. 90 min auf voller Leistung, so koche ich alles ein (ausser Kuchen).
So habe ich Suppengrundlage haltbar auf Vorrat gelagert. Nach dem Öffnen aufkochen mit Kräutern und eventuell ein bisschen Kartoffelsuppenpulver und als Krönung: vegetarische Wienerchen ... mmmhhhmmm

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mo 24. Okt 2011, 22:20

ich habe sie mal in Scheiben geschnitten und mit Butter, Salz, Pfeffer und Majoran und Thymian gebraten, hat gar nicht so übel geschmeckt
allerdings sind die Blähungen wirklich nicht zu verachten :ohoh:
ich baue deswegen auch keine mehr an, würde sie wohl nur im Notfall essen,
den Kaninchen und Hühnern schmecken sie aber gut, aber da ich übern Winter keine Kaninchen mehr halte, baue ich lieber was anderes an
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“