Was macht ihr mit Topinambur?

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#21

Beitrag von Walli » Mi 19. Nov 2014, 16:08

Topichips,kann man nebenbei machen,
wenn der Ofen sowieso an ist.
Unser Ofen hat ein Backfach,
da habe ich die geschnittenen mit öl bestrichenen und gesalzenen Topis
drauf gelegt und nebenbei bei milder Hitze knusprig werden lassen.
Super lecker und kalorienarm :grinblum:
Dateianhänge
Topichips.JPG
Topichips.JPG (67.81 KiB) 3735 mal betrachtet

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#22

Beitrag von poison ivy » Sa 22. Nov 2014, 16:49

soeben ueber ein Rezept gestolpert: pickled-jerusalem-artichokes
kann's nicht ausprobieren, weil meine Topis mehr oder weniger einfach verschwunden sind
bzw keine nennenswerten Knollen ausgebildet haben
aber vielleicht will jemand anders eingelegte Topi ausprobieren

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#23

Beitrag von Emslandperle » Mi 2. Sep 2015, 14:33

Eine Bekannte von mir fragte, ob man auch das Grün von den Topis essen kann..
Kann man?

LG

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#24

Beitrag von sybille » Mi 2. Sep 2015, 18:11

Also ich esse es nicht. Aber Kaninchen und Schafe mögen es sehr gerne solange es noch grün ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#25

Beitrag von mot437 » Do 17. Sep 2015, 10:20

Wie waren die milchsauren. Wali. .?
Sei gut cowboy

Schneckenkönig
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:02

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#26

Beitrag von Schneckenkönig » Mi 7. Okt 2015, 17:32

Das meiste wurde ja schon genannt.

ich mag sie gerne als Suppe und Püree - da nehme ich immer ein drittel Kartoffeln dazu, nicht wegen dem Geschmack sondern um das ganze schön cremig zu bekommen.

Aufwendig, aber lecker z.B. als Beilage zu Wild sind frittierte Tobi-Nocken. Tobi's in Milch und Wasser (1:1) weichkochen und pürieren - ohne den Sud, den brauchen wir für den Brandteig! Den Kochsud ggf. noch verlängern und einen Brandteig herstellen, den dann mit dem Püree mischen, Verhältnis nach Geschmack, allerdings werden die Dinger nicht mehr soo fluffig wenn man zuviel Tobi unterhebt. Das ganze wird eine ziemlich klebrige Masse, am besten die Finger gut einölen, dann Nocken abstechen und entweder direkt in die Fritteuse oder auf ein geöltes Blech, Backpapier etc. und einfrieren. Wenn die Nocken nicht zu groß sind kann man sie sogar direkt aus der Tiefkühltruhe frittieren, ansonsten zumindest etwas antauen lassen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#27

Beitrag von Buchkammer » So 28. Okt 2018, 17:46

Der Selbstversorger-Kanal stellte die Topinambur-Manufaktur in einem Video vor:

Das kann man alles aus Topinambur herstellen

Ganz interessant - die bieten über 30 Produkte aus der Pflanze an. Aber fermentierte Topinamburknollen und Wein daraus haben sie wohl nicht im Angebot. :) Fermentiert schmeckt Topinambur eigentlich auch ganz gut und der Wein daraus ist zumindest geeignet, um unliebsame Besucher eher nach Hause zu schicken. :pfeif:
..Topinambur, vielfältige Knolle und natürlich gesund

Entdecken Sie Topinambur in seiner ganzen Vielseitigkeit.

Die starke Pflanze mit den gesunden Knollen lässt sich ausgezeichnet in der Küche verwenden. Die knackig frischen, leicht nussig schmeckenden Wurzelknollen lassen sich dank vieler Rezepte vielfältig zubereiten. Topinambur ist ein Superfood, denn das in der Knolle enthaltene Inulin unterstützt ganzjährig, aktiv die Gesundheit ohne den Organismus zu belasten.
Abwechslung in der Küche und gut geeignet für Diabetiker

Die als Diabetikerkartoffel oder Erdartischocke bekannte Verwandte der Sonnenblume unterstützt Sie bei der Optimierung des Stoffwechsels, bei der Darmsanierung und der Diät.
Für Selbstversorger im Garten, als Dauerwildacker und für die gesunde Tierernährung

Auch im Garten als schmückende Pflanze, als Gemüse oder für den Selbstversorger und vor allem auch in der Jagd als Wildackerpflanze bietet Topinambur unschätzbare Werte. Für die gesunde Tierernährung, besonders bei Pferd und Hund bieten wir spezielle Produkte aus Topinambur an.
Quelle: https://www.topinambur-manufaktur.de/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#28

Beitrag von Buchkammer » Do 3. Jan 2019, 12:06

Als Ergänzung: Recherchierte gerade nach einer Methode, den Topinambur einzukochen. Man liest dann so Sachen wie Topis in Würfel oder klein schneiden, 5 Minuten blanchieren und dann mit Salzwasser (2 oder 5% oder weniger?) um die 90 Minuten bei 100 Grad einkochen.

Wenn man lieber Topinambur-Püree einkocht - also Topinambur kocht und mit dem Stampfer zu Brei verarbeitet, reichen wohl 45 Minuten bei 100 Grad?

Macht das jemand von euch? Z. B. wenn der Tiefkühler voll ist und man sich aber über ein paar Gläser Topinambur im Laufe des Jahres bis zur nächsten Ernte freuen würde?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#29

Beitrag von Zaphira » Do 3. Jan 2019, 21:10

Topinambur muss man nicht einkochen oder einfrieren, man holt sie bei Bedarf aus der Erde.

Ich mag sie nicht als Püree oder gekocht, sondern entweder in Scheiben geschnitten und angebraten oder geraspelt als Rohkost mit Sellerie oder Karotten. Auch Topinamburpuffer finde ich gut
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#30

Beitrag von sybille » Do 3. Jan 2019, 22:10

Topinambur muss man nicht einkochen oder einfrieren, man holt sie bei Bedarf aus der Erde.
So mache ich das auch.
Einkochen kann ich mir so gar nicht vorstellen. Das wäre ja wie Kartoffeln einkochen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“