Was macht ihr mit Topinambur?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#31

Beitrag von Buchkammer » Fr 4. Jan 2019, 08:17

Ebenso wie man keine Tomaten im Sommer einkochen muss, um davon im Winter zu naschen, muss man auch keinen Topinambur im Winter einkochen, um den im Sommer zu essen. Da habt ihr beiden schon recht.

In den Wintermonaten hole ich den Topi aus der Erde, wenn ich welchen mag. Bei mir hat diese Knolle aber die Angewohnheit, im Frühling neu auszutreiben und in der Zeit bis zum Herbst, aus den kleinen vergrabenen Stücken neue Speicherknollen zu bilden. In dieser Zeit würde ich gerne auf ein paar Gläser eingekochten Topinambur zurück greifen. Also werde ich es mit dem Einkochen einfach mal versuchen - in der Hoffnung, nicht noch mehr Kommentare zu ernten, die vom Informationsgehalt her zu meiner gestellten Frage nichts beizutragen haben.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Jan 2019, 08:32

ich hab das noch nicht probiert, aber ich würde die topis in stücken einkochen und sie erst bei verwendung zu brei stampfen, weil aufgewärmter brei mir nicht so gut schmeckt.

aber grundsätzlich sehe ich nix, was gegen einkochen in breiform spricht. fertige speisen koche ich selten mehr als 45 min ein, nur wenn ein fleischanteil drin ist mach ich länger. was sein könnte: es könnte unansehnlich werden durch den lichteinfall in der lagerzeit. das sollte aber keine geschmackseinbuße ergeben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#33

Beitrag von Buchkammer » Fr 4. Jan 2019, 08:57

Ja kraut_ruebe. So werde ich das mal probieren. Danke für deinen Beirag.
Eine Charge mit zerkleinerten Würfeln und eine andere mit gekochten und zu Brei gestampften Topis einkochen. Ohne weitere Zutaten - vielleicht sogar einen Spritzer Zitronen mit an das Salwasser, damit die Topis sich nicht verfärben? :hmm:

Die Gläser dunkel gelagert sollten sie im Sommer als Grundlage für Suppen, Püree, Gratin ... eine gute Alternative zu den immer im SM vorhandenen und meist geschmacklosen Topinambur-Knollen sein. :bauer:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#34

Beitrag von sybille » Fr 4. Jan 2019, 22:03

Buchkammer hat geschrieben:Ebenso wie man keine Tomaten im Sommer einkochen muss, um davon im Winter zu naschen, muss man auch keinen Topinambur im Winter einkochen, um den im Sommer zu essen. Da habt ihr beiden schon recht.

In den Wintermonaten hole ich den Topi aus der Erde, wenn ich welchen mag. Bei mir hat diese Knolle aber die Angewohnheit, im Frühling neu auszutreiben und in der Zeit bis zum Herbst, aus den kleinen vergrabenen Stücken neue Speicherknollen zu bilden. In dieser Zeit würde ich gerne auf ein paar Gläser eingekochten Topinambur zurück greifen. Also werde ich es mit dem Einkochen einfach mal versuchen - in der Hoffnung, nicht noch mehr Kommentare zu ernten, die vom Informationsgehalt her zu meiner gestellten Frage nichts beizutragen haben.
Jeder so wie er mag :) Ich koche zwar auch gerne ein aber das Grundgemüse esse ich gerne frisch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#35

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Jan 2019, 00:34

:wink_1:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#36

Beitrag von Walli » Sa 5. Jan 2019, 14:43

Ich werde diesen Winter Topi Chips probieren,im Dörrapparat,
Ich denke ich bestreiche sie ein wenig mit öl und gewürzen und lasse sie knusprig trocknen

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#37

Beitrag von DennisKa » Mo 11. Feb 2019, 15:58

Vielleicht eine blöde Frage, aber Topinambur mit Schale oder ohne? :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#38

Beitrag von Walli » Mo 11. Feb 2019, 17:13

Klar mit Schale,
ich mache nur stellen ab die angefressen sind oder sowas,
hab letzt Topipüree gemacht das ging auch mit schale

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit Topinambur?

#39

Beitrag von Buchkammer » Di 12. Feb 2019, 12:37

Immer mit gut geputzter Schale. Finde, da sind viele Geschmacksstoffe drin. Man kann sie aber auch schälen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“