Was gibts denn heute so...

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Was gibts denn heute so...

#2651

Beitrag von aron » Mi 6. Jun 2018, 10:34

Was meinst du wohl, wo das Hähnchen vom Grill aufgezogen worden ist?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was gibts denn heute so...

#2652

Beitrag von Südwind » Mi 6. Jun 2018, 10:54

hobbygaertnerin hat geschrieben:Bei uns gabs gestern ein Hähnchen vom Grill- fix und fertig beim Grillwagen gekauft.
So jetzt hab ich ein Problem, das war so was von zart, aber auch knusprig, geschmacklich nicht mehr zu toppen-
wie krieg ich so was auch selbst hin?
Also ich denke, ordentlich Geschmacksverstärker in der Marinade leistet da einen Beitrag, gerade, wenn man das nicht gewöhnt ist.
Ansonsten, wir verwenden einen Drehspießgrill für Hähnchen, wird wesentlich knuspriger als in der Rein im Backofen. Und so schön und praktisch die Bresse sind, damit kriegt man diese Haut schlecht hin, so zumindest meine Erfahrung.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#2653

Beitrag von Oli » Mi 6. Jun 2018, 11:11

aron hat geschrieben:Was meinst du wohl, wo das Hähnchen vom Grill aufgezogen worden ist?
War die Frage an mich gerichtet? Falls ja: Es tut für mich nichts zur Sache, wo dieses besagte Viech aufgezogen wurde, ich habe eine Antwort auf die Frage "wie krieg ich so was auch selbst hin?" geschrieben.

Und da ich davon ausgehe, dass Hobbygärtnerin nicht nach einer Bezugsquelle für Anabolika, Antibiotika und Glutamat gefragt hat, sondern nach einer Möglichkeit, das Ergebnis mit guten Zutaten und Methoden nachzuahmen, passt die Antwort für mich auch.
Ich bin von meinem gepökelten Hahn zumindest recht angetan. :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2654

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 6. Jun 2018, 11:12

Mein Mann macht die Hähnchen auch immer super lecker.
Das sind aber keine Hähnen sondern schon richtige Hennen .... so ca. 2kg das Stück
Gewürzt werden sie mit Salz, Paprika, Pfeffer und ganz wenig Rosmarin.
Der Kugelgrill wird gut eingeheizt und dann kommt die Henne auf den Drehspies.
Es muss unbedingt darauf geschaut werden, dass es schön heiß drin ist.
Dann wird die Haut schön knusprig und die Brust ist noch immer saftig.
Die vom Grillwagen sind meist viel trockener weil sie solcht "Täubchen" draufhengen.
Und Geschmacksverstärker usw. sind da überhaupt nicht erforderlich.
IMG_7635.JPG
IMG_7635.JPG (65.95 KiB) 2654 mal betrachtet

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was gibts denn heute so...

#2655

Beitrag von Südwind » Mi 6. Jun 2018, 12:20

Maeusezaehnchen hat geschrieben:...
Und Geschmacksverstärker usw. sind da überhaupt nicht erforderlich.
Die halte ich auch für nicht erforderlich, denke aber, dass das Grillwagenhähnchen sonst wenig Gründe hat, zu schmecken.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was gibts denn heute so...

#2656

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Jun 2018, 13:16

Oli hat geschrieben:Gut abhängen. Pökeln. Dann NT garen, dann Oberhitze für die Kruste.
ich lassen zwischen NT und grill/oberhitze das fleisch komplett abkühlen. das ist bei mir die garantie für gelungene knusprige haut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#2657

Beitrag von Oli » Mi 6. Jun 2018, 13:36

Das ist ja interessant. Ändert sich der Geschmack des Fleisches dadurch auch?
Im Normalfall bin ich kein Freund von dem Geschmack von abgekühltem und wieder aufgewärmten Fleisch.

Noch knusprigere Haut als es bei Pökeln/NT/Oberhitze aber sowieso schon der Fall ist, wäre allerdings ein Argument das mal zu testen. :)

Du erwärmst also dann das gesamte abgekühlte Huhn über die Oberhitze? Das braucht Fingerspitzengefühl vermute ich.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was gibts denn heute so...

#2658

Beitrag von Maisi » Mi 6. Jun 2018, 15:51

Könnte mir vorstellen, daß bei Hähnchen vom Grillstand die auch noch außen mit Fett immer wieder bestrichen werden, damit sie schön rundum knusprig werden.

Ansonsten kann ich leider keine Tips geben, bei mir gibts nur mal ein (Brat)-Hähnchen, wenn Junggockel übrig sind. Und da mach ich auch gern dann ein Geschmortes. Coq au vin oder so in die Richtung. Das gibt keine Fettspritzer im Backofen ;) :holy:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#2659

Beitrag von si001 » Mi 6. Jun 2018, 18:03

Ich gare gewürzte Geflügel bei niedrigerer Temperatur im Bräter mit Deckel drauf. Wenn das Tier gar ist, bestreiche ich es mit einer Marinade aus Bratensaft, Gewürzen und etwas Honig und grille es auf "Voller Pulle". Da muss man daneben stehen und aufpassen, sonst gibt´s Kohle.
So ist das Fleisch saftig und zart und die Haut knusprig.

Da ich nicht alles essen darf, habe ich mal an dem Grillhähnchenstand bei uns gefragt, ob sie die Hähnchen selber würzen. Es kam ein stolzes "Ja!". Bei meiner Nachfrage stellte sich raus, dass sie das draufstreuen. Das ist denn "selber würzen". Alla gut. Die Zutaten davon kann man hier lesen. Naürlich schmeckt das! Ist ja mit Aromen und Hefeextrakt.

Klar kann man das vom Stand auch mal essen. Das war ja aber nicht die Frage.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was gibts denn heute so...

#2660

Beitrag von sybille » Mi 6. Jun 2018, 18:10

hobbygaertnerin hat geschrieben:Bei uns gabs gestern ein Hähnchen vom Grill- fix und fertig beim Grillwagen gekauft.
So jetzt hab ich ein Problem, das war so was von zart, aber auch knusprig, geschmacklich nicht mehr zu toppen-
wie krieg ich so was auch selbst hin?
Igitt :ua: Die kann ich nicht mal riechen wenn ich zufällig am Wagen vorbei komme.
Bei mir gab es heute Rote Beete Gemüse mit Rinderrouladen und Kartoffeln.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“