Was gibts denn heute so...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was gibts denn heute so...

#2361

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Jul 2017, 15:19

Wir haben gestern das griechische Zucchinirezept getestet, das war wirklich total lecker und mal was ganz anderes.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2362

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 14:45

Hab aus dem Kürbis von letzter Woche und ein paar Kartoffeln eine Kürbissuppe gemacht.
Heut Abend mach ich Zucchini-Pfannkuchen mit Auberginenfüllung. Die erste Aubergine immerhin, wenn auch nur 20cm lang, aber an dieser Pflanze hängt noch eine ähnlich große, hoffe, das dann mal weiter wächst, wenn es wieder wärmer wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wildling

Re: Was gibts denn heute so...

#2363

Beitrag von Wildling » Mi 26. Jul 2017, 17:15

Eine schöne Gemüsepfanne mit Blumenkohl,Bohnen,Chillis ect. und Gartengewürzen,dazu in selbst hergestellter Kräuterbutter gedünstete Kartoffeln.
@ Thomas : Kann man Krübisse jetzt schon ernten und zubereiten?Ich habe ne grosse Menge,allerdings dachte ich,der muss noch reif werden...
Meine Kürbisse (Riese von Kasaan) hat eh schon alle Grenzen des kleinen Feldes gesprengt,am Anfang habe ich bei 2 die Blüten genommen um einen möglichst grossen zu bekommen und bei 2 nicht,einfach mal schauen,wie unterschiedlich sich diese entwickeln.Irgendwann konnte ich nicht mehr ohne Beschädigung der Pflanze ins Beet,ich würde schon gerne immermal welche ernten...
Lg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2364

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 17:29

Ich habe 2 Hokkaido-pflanzen. An der einen war eine Frucht, die wuchs bis auf fast Endgröße, während die anderen Früchte klein blieben.
Ich vermute, das das so ähnlich wie bei den Gurken ist, das die erste Frucht, wenn man sie läßt, reif wird, während die anderen nicht weiter wachsen, vor allem bei diesem schlechten, kalten Wetter.
Die Kerne waren übrigens schon ziemlich groß, aber noch nicht hart, also wohl doch ein gutes Entwicklungsstadium. Sicherlich hätte er noch etwas hängen bleiben können.
Wie das bei großen Kürbissen ist, weiß ich nicht, ich habe nur Hokkaidos angebaut, da kann ich wenigstens 5-6 Stück ernten, wenn sie nicht verfaulen oder von Schnecken gefressenw erden.
Im Moment siehts so aus, als würden die Pflanzen wieder nur männliche Blüten bilden und die weiblichen mitsamt Fruchtansatz gefressen werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wildling

Re: Was gibts denn heute so...

#2365

Beitrag von Wildling » Mi 26. Jul 2017, 18:46

Hmmm,okay.
Ich glaube ich probiere es einfach mal und zupf einen ab,der ca. so gross ist wie mein Kopf.Dann werde ich ja merken,ob das Fruchtfleisch verzehrbar ist oder obs zäh und unreif.
Ist eben niemals so,das man Klima/Sorte ect vergleichen kann.Ich kann aber sagen,das ich dieses Jahr eher auf Russiche/allgemein Nördlichere alte Landsorten gesetzt habe,und diese hier echt enormen Ertrag bringen.
Lg

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was gibts denn heute so...

#2366

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jul 2017, 00:05

Manche Kürbisse schmecken jung wie Zucchini. Aber es stimmt nicht, dass der erste Kürbis die Reife der anderen verhindert.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2367

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 06:53

Naja, ist eben mein Eindruck gewesen, das nur der eine normal gewachsen ist und die Pflanze sich auf das Längenwachstum konzentriert. Ein Haufen Triebe in alle Richtungen haben sie, aber bis jetzt nur winzige weitere Früchte dran. Vielleicht sind ja irgendwo noch 1-2 Stück, die ich nicht sehe, jetzt ist alles von Unkraut überwuchert und nur die Blätteroberseiten gucken noch drüber, obwohl ich schon mal gemäht hatte, bevor sie so lang wurden.
ich laß sie jetzt einfach wuchern und die Schnecken kann ich sowieso nicht mehr absammeln, weil ich dabei bloß die Triebe zertreten würde.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was gibts denn heute so...

#2368

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jul 2017, 09:41

Ja, meistens sind viel mehr dran als man sieht, gibt dann im Herbst eine schöne Überraschung. Ich mache Neukürbisse die jetzt noch entstehen ab, aber wenn du den Überblick verloren hast, ist es halt so. Bei mir wächst alles auf Folie, da hat man nur das Rankengewirr und zumindest nicht noch obendrein Unkraut.

Hat jemand ein leckeres Mangoldrezept für mich?
Grüße,
Birgit

Griseldis

Re: Was gibts denn heute so...

#2369

Beitrag von Griseldis » Do 27. Jul 2017, 09:55

Zacharias hat geschrieben:
Hat jemand ein leckeres Mangoldrezept für mich?
http://schnuppschnuess.typepad.com/manz ... sauce.html
Laubfrösche in Meerrettichsoße, megalecker! Ich mache immer sehr viel davon und friere dann portionsweise ein. Panko z.B. ersetze ich durch Semmelmehl und auch beim Rest bin ich ziemlich frei in der Umsetzung, Eiswasser usw. mache ich nicht. Das Rezept klingt zwar erstmal kompliziert, ist es aber nicht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2370

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 10:17

Mangoldreis griechisch: Blattwerk ohne Stiele klein schneiden, mit einer gehackten Zwiebel anbraten bis er zusammengefallen ist, mit Reis und Wasser auffüllen, mit Dill,Salz und Pfeffer würzen und so lange köcheln, bis der Reis gar ist.
Mit Zitronensaft leicht säuern, mit Kreuzkümmel (gemahlen) abschmecken , kräftig verrühren und mit zerbröseltem Fetakäse bestreuen.

Original ist es Spinatreis, geht aber mit Mangold auch http://griechischekueche.com/2013/08/28 ... anakoriso/
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“