Rund um die Essigherstellung

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Rund um die Essigherstellung

#21

Beitrag von Lehrling » Fr 31. Okt 2014, 14:22

tipopaar,
am Montag ( damit die Post schnell transportiert) könnt ich dir eine schicken, meine sind im Vermehrungswahn.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Rund um die Essigherstellung

#22

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 31. Okt 2014, 17:13

tipopaar hat geschrieben:Hat jemand zufällig ein Sück Essigmamma(-s, wenn's da verschiedene Stämme gibt) übrig?
Zum Essig machen brauchst nicht unbedingt eine Essigmutter.
Den Wein oder sonstwas einfach offen stehen lassen, am besten in einem weithalsigen Gefäß mit einem Tuch zugedeckt, damit Sauerstoff rein kann aber kein Dreck. Nach einigen Tagen bildet sich die Mama ganz von selbst., die schwimmt erst oben auf und sinkt mit der Zeit ab.
Dauert halt etwas länger, aber geht auch so.

420
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 21:51

Re: Rund um die Essigherstellung

#23

Beitrag von 420 » Di 2. Dez 2014, 23:33

Mit Essigmama geht es schneller. Wenn Du dann den Wein, der oft geschwefelt worden ist, nimmst, schütte den Wein vorher einige Male von einem zum anderen Behälter. Damit kann der Schwefel entweichen. Schefel kann die Essigbakterien töten oder läßt kein Wachstum der Essigbakterien zu.Und immer schön bei ca. 25 bis 28 Grad warm stellen (z.B. im Heizungskeller). Zuerst wird es dann nach Kleber riechen und später nach Essig. Bei dem Verfahren musst Du dabei schon mit einigen Wochen rechnen.

VG

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rund um die Essigherstellung

#24

Beitrag von Angie » Mi 3. Dez 2014, 13:11

Und brauchst dafür keine Essigmutter wie Richard geschrieben hatte. Schwefel kann das Wachstum hemmen, ungeschwefelter Wein ist besser.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Rund um die Essigherstellung

#25

Beitrag von tipopaar » Fr 5. Dez 2014, 12:44

Hi!
Ups, hab das Thema etwas aus den Augen verloren ;)

Danke für die Angebote der Essigmütter, wenn das auch mit warten funktioniert Probier ich's erst mal so.
Mittlerweile hab ich noch Uhudler und Granatäpfel vergoren.
Messt ihr eigentlich den Alcgehalt bzw. verdünnt ihr den Most auf einen bestimmten Wert?

sg Ernst

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Rund um die Essigherstellung

#26

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 5. Dez 2014, 13:13

tipopaar hat geschrieben:verdünnt ihr den Most auf einen bestimmten Wert?
Nachdem mein Uhudler fertig vergoren war und etwas zu stark geraten ist, hab ich ihn mit Apfelmost und Wasser verschnitten. Hab das allerdings über mehrere Tage gemacht immer einwenig Apfelmost dazu, gewartet und gekostet, usw. bis er den Geschmack erreicht hat, den ich mir vorgestellt habe (zumindest bilde ich mir das ein :aeh: )

420
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 21:51

Re: Rund um die Essigherstellung

#27

Beitrag von 420 » Fr 5. Dez 2014, 15:28

Für Essig baue ich meinen Wein auf ca. 8-9 % Alkohol aus. OE-Waage und später zur kleinen Kontrolle noch das Lügenbarometer "Vinometer".

Im Anfang verwende ich ca. 1 Liter Wein für die Essigbereitung. Nach ca. 4 Wochen kippe ich die nächsten 4-5 Liter Wein dazu (alter Gurkentopf mit fast 10 Liter Fassungsvermögen, Abdeckung: Trockentuch mit Gummiband).

VG

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Essigherstellung

#28

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 17. Aug 2015, 11:52

Ich habe ein Buch zur Essig-Herstellung, werde aber irgendwie nicht ganz schlau, bzw. da braucht man (laut Buch) wieder ewigst viel Zubehör für.

Ich dachte nun eigentlich auch, dass der Weg so aussieht: Äpfel -> Apfelwein (Hefe + Gärspund) -> Apfelessig.

Aber wie ich das sehe, kann man die Wein-Phase auch überspringen, bzw. muss das nicht so genau trennen?! Habe ich das richtig verstanden?
Ich mache den Apfelessig aus den Abfällen die beim Apfelmus o.ä. machen anfallen. Kerne, Stiele und Schale kommt zusammen in den Blender, das ganze wird mit Wasser aufgefüllt und 7 - 14 Tage im Keller zugedeckt stehen gelassen. Täglich umrühren. Danach filtert man es ab. Ich drücke das durch einen alte Stoffwindel. Die Äpfel kommen auf den Kompost, der Saft in ein Glas, wird zugedeckt und kommt auf den Küchenschrank. Nach etwa 8 Wochen hat man Apfelessig. Wenn man Glück hat bildet sich eine Essigmutter
Merci,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rund um die Essigherstellung

#29

Beitrag von mot437 » Di 22. Sep 2015, 22:29

Hm. Ich hate pech. Mit dem lowenzanbluetenwein und bekam 20 liter loewenzanblueten wein. Hab die haelfte feredelt. Mit kapuzinerbluetengeschmak.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Essigherstellung

#30

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 21. Dez 2015, 14:31

Hi,

ich habe jetzt eine Essigmutter. Mit o.g. System.
Jetzt weiß ich nur nicht genau was ich mit der mache. Habe gelesen, dass die Essigbakterien nicht arbeiten wenn es zu kalt ist.
Heißt das, ich lasse die Dame nun einfach in dem Essig, den sie hergestellt hat, liegen über'n Winter? Bin immer noch verwirrt,d ass das überhaupt geklapüpt hat.... :rot:

grüssle,
kef
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“