Rund um die Essigherstellung

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rund um die Essigherstellung

#41

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Nov 2018, 09:45

Buchkammer hat geschrieben:
So spontan würde ich die Himbeeren zu Wein vergären und diesen dann mit einer möglichst großen Fläche und einem Tuch drüber gestülpt, an der Luft zu Essig fermentieren lassen. :hmm:
Nee, DAFÜR sind´s doch einfach zu wenig! Sonst hätt ich das schon so gemacht. Gab dieses Jahr kaum Himbeeren. Die meisten trockneten an der Rute und sind nachgetrocknet im Tee.

@oli Danke, das Rezept versuch ich mal. Feldsalat mit Himbeeren ist ne klassische Kombi. So wie Radicchio mit Birnen.


Hab meinen Apfelessigansatz jetzt zum zweitenmal umgerührt. Riecht gut, ganz leicht gärig, keine Spur von Schimmel oder kahmigen Schlieren. Hab das Abdecktuch gewechselt.

Gruß, Bärbel

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Rund um die Essigherstellung

#42

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 19. Nov 2018, 19:07

Buchkammer hat geschrieben:die Himbeeren zu Wein vergären und diesen dann mit einer möglichst großen Fläche und einem Tuch drüber gestülpt, an der Luft zu Essig fermentieren lassen. :hmm:
So machen wir das erfolgreich mit Brombeeren, Jogelbeeren, Ribiseln, Himbeeren. Allerdings würde ich die erste Vergärung nicht Wein nennen.
Der erste Versuch war mit Jogelbeeren. Nachdem mir die Trester nach dem Dampfentsaften zu schade für die Hühner war, habe ich sie kurzer Hand aufgezuckert gewässert und mit Hefe versehen. 2 Wochen gären lassen, gepresst und den Saft mit der Essigmutter in einem großen Glas mit Tuch fermentiert. Und weil das so super geht haben wir angefangen mit allen möglichen Früchten zu experimentieren. Auch Kräuter einlegen in Apfelessig, schmeckt gut und ist ein tolles Geschenk Zur Zeit sind bei uns 60 Liter Apfelessig am Start weil der 4 Jährige bald alle ist und für unser ganzes Essigzeug geht schon einiges auf. Außerdem haben wir etliche Abnehmer die ständig davon schwärmen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“