Rund um die Essigherstellung

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rund um die Essigherstellung

#11

Beitrag von greymaulkin » So 21. Aug 2011, 07:15

Ein Fässchen wäre schön :) ...wir haben die Essigmütter in zwei großen Einweckgläsern mit Küchenpapier abgedeckt. Funktioniert prima. Wie lange das dauert :kaffee: habe ich noch nie drauf geachtet.
Wie filtert ihr den fertigen Essig? Ich nehme normales Kaffeefilterpapier und einen alten Melitta Filter. Dauert ewig. Gibt's da noch was besseres?

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Essigherstellung

#12

Beitrag von Buchkammer » So 21. Aug 2011, 19:05

Passt sicher auch hier rein: In dem Buch Apfelessig. Natürliche Heilkraft,Schönheitspflege, Hausmittel von Serges Medien hat es eine interessante und umfangreiche Rezeptsammlung, was man mit Apfelessig alles anstellen kann.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rund um die Essigherstellung

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Aug 2011, 20:42

mein essig sieht nicht so aus als müsste ich ihn filtern :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rund um die Essigherstellung

#14

Beitrag von greymaulkin » Di 23. Aug 2011, 08:13

kraut_ruebe hat geschrieben:mein essig sieht nicht so aus als müsste ich ihn filtern :hmm:
:hmm: :hmm: Habe ich irgendwo in einer Anleitung gelesen. Eigentlich würde es ja reichen, die Essigmutter rauszunehmen und in neuen Alk zu legen. In meinem Essig schwimmen immer noch so kleine Partikel rum, Essigmutterbabys würde ich mal sagen. Ist das bei dir nicht so? :aeh:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rund um die Essigherstellung

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Di 23. Aug 2011, 08:25

am boden haben sich ein paar einzelne flankerln abesetzt, die stören mich aber eigentlich nicht weiter.

sollten die sich im laufe der zeit zu essigmüttern entwickeln, bekommt sie jonas :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rund um die Essigherstellung

#16

Beitrag von greymaulkin » Di 23. Aug 2011, 08:48

Ja, vielleicht sollte ich sie wachsen und gedeihen lassen, statt des nervigen Filterns... :)
Manchmal mache ich mir echt viel zuviel Arbeit :schmoll: (Hab ja sonst nix zu tun)

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rund um die Essigherstellung

#17

Beitrag von Angie » Fr 31. Okt 2014, 07:51

Ich mache den Apfelessig aus den Abfällen die beim Apfelmus o.ä. machen anfallen. Kerne, Stiele und Schale kommt zusammen in den Blender, das ganze wird mit Wasser aufgefüllt und 7 - 14 Tage im Keller zugedeckt stehen gelassen. Täglich umrühren. Danach filtert man es ab. Ich drücke das durch einen alte Stoffwindel. Die Äpfel kommen auf den Kompost, der Saft in ein Glas, wird zugedeckt und kommt auf den Küchenschrank. Nach etwa 8 Wochen hat man Apfelessig. Wenn man Glück hat bildet sich eine Essigmutter :) vor allem wenn man ihn in der hintersten Ecke vergisst und nach 6 Monaten wieder entdeckt! Ich habe die Essigmutter einfach in ein Glas mit etwas Rotwein gegeben, mal sehen ob es was wird.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rund um die Essigherstellung

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Okt 2014, 08:21

himmel, wie schnell die zeit doch vergeht :eek:

inzwischen hab ich mir eine gute mutter-aufbewahrung gefunden: in einem grossen weithalsigen apothekerglas in kombuchaessig (also ne weile ruhender fertiger kombucha, bis er essig ist), mit mulltuch abgedeckt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Rund um die Essigherstellung

#19

Beitrag von tipopaar » Fr 31. Okt 2014, 09:52

Servas!
Mit der Essigmacherei liebäugle ich schon eine Weile. So wie ihr das hier beschreibt gefällt mir das viel besser als ichs bisher in Büchern gelesen habe.
Ich hab heuer mal eine Korbflasche voll Pfirsiche eingemaischt und vergoren die stehen jetzt da rum und ich weiß nicht ob ich sie "verschnapse" oder Essigversuche starte.
Wein hab ich auch jede Menge an Weihnachtsvertreterbesucheinzelflaschensammelsurium die ich zu irgendwas weiterverarbeiten möchte. Entweder zu irgend einen Weinbrandmäßigen Ansatz-Alk oder eben Essig.
Hat jemand zufällig ein Sück Essigmamma(-s, wenn's da verschiedene Stämme gibt) übrig?

sG Ernst

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rund um die Essigherstellung

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Okt 2014, 13:04

wenns nicht ganz dringend ist kann ich dir eine schicken. ich muss nur warten dass mein auto aus der werkstatt kommt zwecks post fahren und weiss nicht genau wann das sein wird, das könnt auch ne woche dauern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“