Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1371

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 17. Sep 2019, 21:27

Am Freitag und Samstag hab ich 40kg Isabellatrauben verarbeitet
Alles zu Saft und Marmelade verarbeitet. Einiges auch noch in Alkohol für Likör und in Essig eingelegt.

Dann hab ich am Samstag noch einige Dirndal bekommen.
Aus denen hab ich Marmelade gemacht und auch einen Teil für Likör eingelegt.

Und dann hab ich heute 15kg Zwetschken geerntet.
Aus denen hab ich Powidl und Saft gemacht. Aus dem Fruchtkuchen vom Saft werden Fruchtwürfel (wie Quittenkäse) die grad im Rohr sind.
Natürlich schimmen ein paar Zwetschken auch in Schnaps damit auch hier der Nachschub nicht ausgeht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1372

Beitrag von Oli » Do 19. Sep 2019, 16:44

Walli hat geschrieben:
der Gartenzwerg hat geschrieben:Walli, haste mal das Rezept für den rumänischen Gurkensalat??? Sieht nämlich lecker aus, und unsere Gurken beginnen gerade damit, zu viel zum "so-essen" zu werden...
Ja gerne,
habe aber keine Bezugsquelle mehr,
deswegen schreib ich es so hier rein wie ich es habe:

Rumänischer Gurkensalat
3,5 Kg Gurken
0,5 Kg Paprika rot oder gemischt
0,5 Kg Zwiebeln

Der Sud:
2 Ltr. Gurkenaufguss fix und fertig (in Rumänien wird 1Ltr Essig und 1 Ltr. Wasser genommen. )
0,5 Ltr. Apfelsaft
200 g Zucker
3 Teel.Salz
2 Teel. Curry
2 Zitronen der Saft
1Teel. Senfkörner

Gurken waschen putzen eventuell das Kernhaus entnehmen und in feine Scheiben hobeln , Zwiebeln in feine Scheiben schneiden oder würfeln, Paprika in feine Streifen schneiden.
Der Sud:
Gurkenaufguss, Apfelsaft, Zitronensaft und die Gewürze aufkochen lassen ca. 5 Minuten. Danach einen Teil der Senfkörner mit einem Teesieb herausfischen. Das vorbereitete Gemüse in den Sud geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen bis die Zucchini glasig sind. Alles heiß in vorbereitete Schraubdeckelgläser mit weiter Öffnung abfüllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Gekühlt ist der Salat ca. 1 Jahr haltbar.
Ergibt ca.14 Gläser a 0,5 Ltr.
Ich lasse den Salat dann immer noch einige Wochen ziehen,bevor er gegessen wird,dann schmeckt er viel besser und ist durchgezogen
Vielen Dank für das Rezept! Das ist wirklich super und ich kann mir neben der Verwendung als Salat oder Beilage auch gut vorstellen, dass man lauwarme Pellkartoffeln reinschnippeln und ziehen lassen könnte als Kartoffelsalat - oder Reis darin durchziehen zu Hühnchen oder Frikadellen.

Ich habe das Rezept etwas für meine Zwecke abgewandelt und beispielsweise die Paprikamenge verdoppelt, ausgereifte Gurken in feine Scheiben gehobelt sowie Apfelessig benutzt, bisschen mit den anderen Mengen gespielt.

Ach ja, und ich habe den Salat eingekocht weil ich nicht soviel Platz in der Kühlung habe und leider mein Wissen um Hygiene und Lebensmittelsicherheit nicht einfach ausblenden kann - wobei das bei der Säuremenge wohl eine ziemlich sichere Sache sein dürfte.

Die Menge ergibt wirklich exakt 14 Gläser à 500ml von den Weck-Gläsern mit 100er Rand - in meinen Einkochtopf gehen genau 12 ... also teste ich mal die Sache mit Kartoffeln und Reis :mrgreen:

Vielen Dank nochmals!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1373

Beitrag von Hildegard » Do 19. Sep 2019, 23:45

3 Gläser Ribiseltomaten + Schalotten fermentiert, morgen kommen die Wildkräuter dran.Trauben, Brombeeren, Dirndl und Tomaten eingeweckt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1374

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Sep 2019, 14:08

Amish Pasta . aus dem Tauschpacket
und ich war sooo gespannt gewesen auf die Ernte. Und dann richtig enttäuscht, weil die Früchte mir eigentlich nur fad schmeckten, na gut, ganz schlimm war es nicht, sie sind roh gut eßbar, aber eben keine Sensation.
Und klein! ich dachte, das wären Fleischtomaten - nein? :hmm:

Aber das Sugo!!
Es köchelt noch, damit es etwas dicker wird und die ganze Wohnung duftet. Der Geschmack ist wirklich besonders, also jetzt, wenn sie gekocht sind. Dabei hab ich keine Gewürze reingetan, nur Salz und etwas Knoblauch. Das erste Mal, dass mir Tomaten gekocht besser schmecken als roh. :daumen:

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1375

Beitrag von Küstenharry » Mo 23. Sep 2019, 15:19

Hier gibts auch Tomatenallerlei was noch am Strauchhing Sugo zusammen mit einer Kartoffel und Apfel sowie Knofi auf dem Backblech im Ofen angeröstest und wasserreduzierend gebacken.
Danach kommt alles in den Topf und wird weiter einreduziert sowie mit Kräutern abgeschmeckt.

Hmm, nachher gibts Pizza mit der Sauce.
Gruss von der Küste

Harry

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1376

Beitrag von Küstenharry » Di 24. Sep 2019, 20:19

Weiskohl geschnitten und das Sauerkrautfass gefüllt.
Gruss von der Küste

Harry

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1377

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 25. Sep 2019, 15:34

Bei mir stehen gerade ein paar Gläser mit Zucchinikuchen im Einkochautomat.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1378

Beitrag von Walli » Mi 25. Sep 2019, 16:28

9 Gläser Brombeer Konfitüre

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1379

Beitrag von Hildegard » Mi 25. Sep 2019, 22:40

Birnenkompott, an die 10 Gläser, Putencurry, Reis, 4x sauce Bolognese,
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1380

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 14. Okt 2019, 12:46

Teetrinkerin hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:28
Ich habe diese Woche wieder Senfgurken, noch mal einen ganzen Schwung Bohnen, 3 Gläser rote Bete-Salat, 2 Gläser rote-Bete-Gemüse und mehrere Gläser Tomatensauce eingekocht.
Zum Mittagessen wollte ich ein Glas Rote-Bete-Gemüse machen. War leider nicht mehr gut, obwohl richtig Vakuum drauf war. Eingekocht habe ich die Rote Bete in Salzwasser, 30 min bei 100°C. Schade, hatte mich sehr auf rote Bete gefreut. Das zweite Glas werde ich in den nächsten Tagen mal öffnen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“