Was habt Ihr heute eingemacht?

Baumfrau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1171

Beitrag von Baumfrau » Mo 29. Okt 2018, 13:52

@Mäusezähnchen: Ruf doch einfach mal bei der Firma Weck an, die haben eine extra Beratung, die bislang jedenfalls für mich auch immer sehr hilfreich war.

Viel Erfolg wünscht
Regina

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1172

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 29. Okt 2018, 19:59

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Was hab ich denn noch falsch gemacht? Helft mir bitte.

Ferndiagnose ist auch für die Spezialisten von Weck schwierig... Gerade die alten Gläser, musste ich mir schon am Telefon anhören, sind zu unsicher :aeug: . Ich sollte doch diese besser entsorgen und neue Weckgläser kaufen...

Ich koche seit bestimmt 6 Jahren ohne ein aufgegangenes Rillenglas ein. In letzter Zeit sind immer mal wieder ein paar Gläser von den Neuen nicht zugegangen, da lags aber am Gummi (zu geizig Neue zu verwenden :pfeif: ).

Wenn ich mich richtig entsinne tritt das Problem querbeet durch alle Produkte bei dir auf? Hast du mal überprüft, ob die Klammer ausreichend Druck haben? Diese einfache Klammern aus Federstahl werden irgendwann "lasch". Die mit den zwei Metallbügeln und dem Federstahl sind in meinen Augen für die Rillenrandgläser besser und halten länger. Weitere Ansätze wären: Werden 90°/100° im Wecktopf sicher erreicht? Hast du die Einkochzeit auch erst dann gezählt, wenn Wasserbad auch die entsprechende Temperatur hatte? Hatten Glasinhalt und Wasserbad diesselbe Temperatur beim Befüllen des Wecktopfes? :hmm:

Ich hoffe du findest den Fehler in deinem System! Viel Erfolg

Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1173

Beitrag von Maisi » Mi 31. Okt 2018, 20:54

Sellerie eingefroren und eine Schüssel getrocknete Chilis gemahlen. Und eine Sekunde lang nichts gedacht und kurz im Auge gerieben :ohoh: Aaah, Schmerz lass nach...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1174

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Okt 2018, 22:13

Passiert mir auch grundätzlich. Es ist einem gar nicht bewusst, wie öft man sich im Auge rumfummelt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1175

Beitrag von si001 » Do 1. Nov 2018, 22:14

Ach ist das schön, dass es anderen auch so geht. :rot:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1176

Beitrag von Mara1 » Fr 2. Nov 2018, 13:56

Hildegard hat geschrieben:
Ich trockne die Apfelschalen, pulverisiere sie im Mixer und gebe sie so in Müsli, Smoothie, Salate, Kuchen....brauchen in dieser Form auch viel weniger Platz als anders.
Das ist ja eine geniale Idee!!! Ich finde es hier immer so schade, das so viel Schale anfällt die dann entsorgt wird - insbesonderer bei der alten Norddeutschen Apfelsorte Rotfrange (schöne rote Schale).
Wieder ein Projekt mehr für nächste Saison.

16 Gläser Ratatouile (Suppe) sind in den Pressure Canner gewandert.

@Mäusezähnchen
passiert das auch bei anderern eingeweckten Dingen? Brokkohli und Kohlrabi sind beides Kohlsorten. Ich kann mich dunkel erinnern, das beide nicht so gut sind zum einkochen - recherchiere doch noch mal. Weiskohl, Rosenkohl (Rosenkohl geht aber schmeckt bähh) geht auch nicht. Grünkohl-Arten funktionierern.
- beim Einfüllen etwas geklekkert, so das sich das Vakuum dann schnell löst? Obwohl erst dicht und dann aufgegangen klingt mehr nach "etwas stimmt im Innern nicht" - die Gläser mit Spülmittel gewaschen und nicht richtig ausgespült? Was für Salz verwendest du zum einkochen - Zusatzstoffe?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1177

Beitrag von Hildegard » Sa 3. Nov 2018, 00:37

Ca 50kg Apfelspalten (auf 12 m² Rost)zum Dörren aufgelegt. Morgen sind sie fertig und werden vakuumiert.Reicht für die nächsten Hungersnöte.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1178

Beitrag von Maisi » Mo 5. Nov 2018, 15:23

Hab nen recht betagten Krauthobel bekommen (1m lang...). Um den zu testen, ob er überhaupt noch gescheit schneidet, hab ich dafür 2 Köpfe Blaukraut gekauft und die heute verarbeitet für Sauerkraut. Hobel schneidet noch wunderbar, und es hat in Weckgläsern insgesamt 6 Liter gegeben. Leider hatte ich keinen Strunkbohrer, aber ein langes Küchenmesser und ein Korkenzieher in Verbindung mit etwas Armschmalz ging auch :lol:

Dann kann ich demnächst an "mein" Kraut rangehen, wo noch im Beet ist. :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1179

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Nov 2018, 19:47

Gibt es denn Strunkbohrer für den Haushaltsbedarf?
Bei mir ist Rotkohl dieses Jahr nix geworden. Komisch, weil die anderen Kohlsorten dafür umso besser waren. Es gibt aber irgendwie auch keine Rotkohlköpfe zu kaufen, zumindest nicht in Bioqualität. Ich muss aber dringend noch was einkochen.
Grüße,
Birgit

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1180

Beitrag von Doris L. » Mo 5. Nov 2018, 20:04

Weißkraut hatte ich mal eingeweckt und zwar vorher geschmort. Schmeckte ganz gut.
Würde so`n Strunkentferner für Ananas gehen?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“