Was habt Ihr heute eingemacht?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1051

Beitrag von kaliz » So 26. Aug 2018, 23:46

Wir haben heute 4 Liter Pfirsichmus eingekocht. Das waren etwa die Hälfte der Früchte für dieses Jahr, die zweite Hälfte hängt noch am Baum und braucht vermutlich noch zwei Tage bis zur Reife.
Dieses Jahr haben wir erstaunlich wenig Früchte am Baum. Nachdem letztes Jahr einer der drei Haupttriebe unter der Fruchtlast abgebrochen ist, scheint der Baum dieses Jahr etwas beleidigt zu sein. Ich hoffe nächstes Jahr trägt er wieder besser. War wohl ein Schock ein Drittel der Krone zu verlieren.
Das Mus hat eine tolle Dunkelrote Farbe bekommen, fast wie Tomatensauce und schmeckt echt göttlich. Die Pfirsiche sind Vollreif eine Wucht, nur Schade, dass sie überhaupt nicht Lagerfähig sind sondern sofort verarbeitet werden müssen. Unreif sind sie bitter und sie werden mehr oder weniger alle gleichzeitig reif, wodurch man ein Fenster von maximal vier Tagen zur Verarbeitung hat. Wenn man in der Zeit nicht da ist hat man dann auch Pfirsichmus, allerdings am Boden unter dem Baum, was nicht ganz so prickelnd ist wie eingemacht in Gläsern.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1052

Beitrag von Küstenharry » Mo 27. Aug 2018, 12:40

4 Chargen Feldfruchtmarmelade= 22 Gläser
aus Holunder, Weissdorn, Hagebutte, Vogelbeere und wenigen Brombeeren, die der Regen über gelassen hat.
Pur schmeckt die eher wie Erkältungsmedizin, aber mit Zitronen,-Orangensaft etwas Schoki,Zimt und Chilli geht die echt ab.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1053

Beitrag von si001 » Mo 27. Aug 2018, 16:39

Einen ganzen Einkochtopf voll Roter Beete.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1054

Beitrag von Sonne » Mo 27. Aug 2018, 19:56

Sonne hat geschrieben:Ich habe jetzt doch mal die Mexikanische Minigurke eingemacht, weil ich ihr roh so gar nix abgewinnen kann.
Grauenhaft. Schmeckt noch schlimmer als roh. Ist total matschig geworden.

Und auch die Zucchini, die ich an dem Tag versucht habe. Geschmacklich genauso unattraktiv.

Ich habe sie ungekocht in die Gläser rein, Sud drauf und dann im Dampfkochtopf eingemacht. Eigentlich klar, dass die matschig werden.

Gibt es da eine Alternative?

Ist da fermentieren besser? (Habe ich auch noch nie gemacht.)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1055

Beitrag von strega » Mo 27. Aug 2018, 22:16

momentan blubbert aufm Holzherd eine Mischung von Kürbis und Zucchini im Topf, mit Zwiebeln und Ingwer, das wird dann ein herzhaftes Sösschen für an Basmatireis und so was im Winter....

hat durchaus Power und die Zucchini passen da gut rein...

ich hab sie aber auch schon geraspelt mit viel Zwiebelringen eingemacht als eine Art Antipasto oder Salat, geht auch....

und Zucchinischeiben getrocknet tu ich unter Öl mit viiiiel Knobi und Rosmarin oder sonstwas.... ist auch prima :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1056

Beitrag von kaliz » Mo 27. Aug 2018, 22:42

Bei mir am Herd blubbert Tomaten-Tomatillo-Sauce. Die darf momentan auf ein Drittel einreduzieren um schön dick und geschmackvoll zu werden.
Bisher haben wir Tomaten und Tomatillo Sauce immer separat gekocht und dann bei Bedarf gemischt. Da wir aber eigentlich immer etwas Tomatillosauce zur Tomatensauce dazu mischen um einen fruchtigeren Geschmack zu bekommen, haben wir dieses Jahr beschlossen die Tomatillos gleich mit rein zu kochen. Das Verhältnis ist jetzt etwa vier Teile Tomaten auf einen Teil Tomatillos. An Tomaten ist von winzigen Johannisbeertomaten bis hin zu fetten Fleischtomaten alles mit dabei. Am Ende sollten es wohl so um die sechs Liter Sauce werden, momentan sind wir so bei zwölf.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1057

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 2. Sep 2018, 17:40

Apfelmus aus Boskoopäpfel... abgesehen davon, dass mein Sohn Erde unter den Nägeln hat - es sieht fuuurchtbar aus! :motz: :pft:
ganz braun - wie bleibt das sonst so schön weiß, wenn ohne Chemie?
Zitrone wollte ich nicht dazu tun, sauer genug ist es geworden.
Na gut - Äpfel, die braun werden, sollen ja gesünder sein (wegen mehr Polyphenole? Antioxidantien halt)

Und dann ist jetzt fast der ganze Fenchel eßreif.
Glaubt ihr, man kann die auch in Birkenzucker einlegen? Ich probier es gerade, mal sehen...
Dateianhänge
Photo0577.jpg
Photo0577.jpg (19.59 KiB) 1748 mal betrachtet

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1058

Beitrag von MeinNameistHASE » So 2. Sep 2018, 19:31

ina maka hat geschrieben:Apfelmus aus Boskoopäpfel... abgesehen davon, dass mein Sohn Erde unter den Nägeln hat - es sieht fuuurchtbar aus! :motz: :pft:
ganz braun - wie bleibt das sonst so schön weiß, wenn ohne Chemie?
Zitrone wollte ich nicht dazu tun, sauer genug ist es geworden.
Na gut - Äpfel, die braun werden, sollen ja gesünder sein (wegen mehr Polyphenole? Antioxidantien halt)

Und dann ist jetzt fast der ganze Fenchel eßreif.
Glaubt ihr, man kann die auch in Birkenzucker einlegen? Ich probier es gerade, mal sehen...
Wenn Boskoop-Mus weiß wird, dann hast du eindeutig zu viel Chlorbleiche verwendet! :ohoh: Normalerweise gibt Boskoop sortenrein ein gelbes bis dunkelgelbes Mus. Jetzt sind die noch nicht richtig reif...


Heute ist schonmal eine Schüssel Zwetschgen zum Durchziehen mit Essig und Zucker im Kühlschrank verschwunden. Daraus wird dann morgen mit Mirabellen und wahrscheinlich Birne ein Fruchtmus gekocht.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1059

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Sep 2018, 19:45

dulce de manzana (sowas wie ein apfelgelee in schnittfest), rotes pfirsichmus, apfelsauce, zucchinisalat, tomatensauce, zwiebelgrundstock, knoblauchgrundstock
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1060

Beitrag von Maisi » So 2. Sep 2018, 21:15

Zuerst ne Wecktopfladung voll Tomatensugo, dann noch einige Gläser von den Zucchini-"Matjes" aus dem Zucchini-Thread. Auf die bin ich schon gespannt :)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“