Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1241

Beitrag von Maisi » So 30. Jun 2019, 20:10

Einige Flaschen Holundersirup. Und versuchsweise mal 9 Flaschen Holundersekt (bzw. das solls werden) in den Keller gestellt. Für alle Fälle in einer Wanne, und der Boden ist nur gestampfte Erde, Überschwemmung sollte es also keine geben :rot:
Und dann Estragonessig angesetzt, der darf nun 3-4 Wochen durchziehen.

Bei meinem verhunzten Rhabarbersirup bildete sich nicht nur Schimmel, sondern der hat auch zu gären begonnen. Beim Öffnen gabs nen Knall wie bei ner Sektflasche. An dem Tag, als ich den fabriziert hab, stand ich wohl irgendwie etwas neben mir... :hmm:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1242

Beitrag von Maisi » Mo 1. Jul 2019, 12:16

Heute den "Sekt" kontrolliert, da schwimmen lauter "Klumpen" in der Flasche, nach nicht mal 24 Stunden :eek: Was kann das sein? Ich hab es ja gefiltert. Und Schimmel würde sich ja an der Oberfläche bilden. :hmm:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1243

Beitrag von Doris L. » Mo 1. Jul 2019, 12:36

Hoffentlich hast du starke Glasflaschen genommen.
Ich habe vor Jahren mal von jemanden gelesen die Tomatensoße eingemacht hatte, dann sind nacheinander die Flaschen explodiert. Sie hat sich gar nicht mehr in den Keller getraut.. Ich mein, solche Geschichten lesen ist sehr lustig, aber wenn das einem selbst passiert ist das natürlich schlimm.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1244

Beitrag von Maisi » Mo 1. Jul 2019, 12:59

Ich hab Bierflaschen mit Bügelverschluß verwendet, in der Hoffnung, daß es dann zuvor den Bügel nimmt bevor die Flasche explodiert.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1245

Beitrag von Oli » Mo 1. Jul 2019, 13:19

Maisi hat geschrieben:Heute den "Sekt" kontrolliert, da schwimmen lauter "Klumpen" in der Flasche, nach nicht mal 24 Stunden :eek: Was kann das sein? Ich hab es ja gefiltert. Und Schimmel würde sich ja an der Oberfläche bilden. :hmm:
Sind diese Klümpchen grell grünlich?
Die habe ich auch immer drin, immer. Und mein Holunderblütensekt ist immer prima. :daumen:
Denke, da ballen sich Pollen zusammen.

Ich mache die erste Fermanetation aber wie bei Wein auch mit Gärspund, sodass der Druck weichen kann. Wenn abgefiltert oder abgezogen und abgefüllt ist, gärt es dann ja eh nochmal nach in der Flasche und gibt Kohlensäure. (Ich töte die Mikros nicht ab, sondern lasse die Weine leben)

Bierflaschen mit Bügelverschluß sind mir glaube ich noch nicht geplatzt aber Selterflaschen durchaus. Aber erst nach anderthalb Jahren oder so.
Sehr unspektakulär übrigens, POCK in der Mitte oder am Hals entzwei, wenig zu den Seiten gespritzt, das meiste nach unten weggelaufen. :mued: Langweilig, ich hatte auch immer von scharf schiessenden Glasflaschen im Keller gelesen, aber vielleicht haben die ja auch direkt in der Flasche fermentiert. :grr: :mrgreen:

EDIT: Seitdem lasse ich mir Proseccoflaschen mit Schraubverschluss aufbewahren von Familienangehörigen, die die ganz offensichtlich im größeren Stil von irgendeinem Bio-Weingut beziehen. Die halten definitiv noch mehr aus als vorgenannte.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1246

Beitrag von Maisi » Mo 1. Jul 2019, 16:26

Oli hat geschrieben:
Maisi hat geschrieben:Heute den "Sekt" kontrolliert, da schwimmen lauter "Klumpen" in der Flasche, nach nicht mal 24 Stunden :eek: Was kann das sein? Ich hab es ja gefiltert. Und Schimmel würde sich ja an der Oberfläche bilden. :hmm:
Sind diese Klümpchen grell grünlich?
Die habe ich auch immer drin, immer. Und mein Holunderblütensekt ist immer prima. :daumen:
Denke, da ballen sich Pollen zusammen.
Hell, ja. Da die Flaschen braun sind, lässt sich das nicht so gut sagen, ob auch grünlich. Mittlerweile setzt sich das Zeug schon als dickere Pampe am Boden ab, nur bei einer Flasche ist noch mehr Kleinzeugs:
20190701_160759.jpg
20190701_160759.jpg (91.33 KiB) 1248 mal betrachtet
Da tut sich ja ganz schön schnell was.

Das war ne ganz spontane Idee, mal Holundersekt zu versuchen und der meiste war schon verblüht, daher die etwas unorthodoxe Methode ohne Gärspund. Meine alkoholischen Produktionen sind sonst eher im etwas größeren Rahmen und die entsprechenden Behältnisse gehen von 30 Liter bis 100 Liter... :holy: :pfeif:

Ner Flasche Johannisbeerwein hats neulich den Korken rausgehauen im Keller, war ich wohl etwas zu vorsichtig beim abschwefeln. Aber ich nehm da lieber etwas zu wenig als zuviel. Muß ich den Rest halt bald wegtrinken. Wie furchtbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1247

Beitrag von Walli » Mo 1. Jul 2019, 16:39

Kirschkonfitüre aus kleinen Schattenmorellen, 7 Gläschen :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1248

Beitrag von Doris L. » Mo 1. Jul 2019, 17:14

4 Gläser mit Schalotten in Balsamico.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1249

Beitrag von Oli » Mo 1. Jul 2019, 20:14

Maisi hat geschrieben: Da tut sich ja ganz schön schnell was.

Das war ne ganz spontane Idee, mal Holundersekt zu versuchen und der meiste war schon verblüht, daher die etwas unorthodoxe Methode ohne Gärspund. Meine alkoholischen Produktionen sind sonst eher im etwas größeren Rahmen und die entsprechenden Behältnisse gehen von 30 Liter bis 100 Liter... :holy: :pfeif:

Ner Flasche Johannisbeerwein hats neulich den Korken rausgehauen im Keller, war ich wohl etwas zu vorsichtig beim abschwefeln. Aber ich nehm da lieber etwas zu wenig als zuviel. Muß ich den Rest halt bald wegtrinken. Wie furchtbar :mrgreen:
Ja, die wilden Hefen geben Gas.
Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und setzt nächstes Jahr 30l Holunderblütensekt an, läuft das ganze auch stabiler. :pft:
Und ja, Johannisbeerwein bald wegtrinken ist furchtbar und schrecklich. Das solltest du auf keinen Fall selber auf dich nehmen. Schick das Zeuch hierher. :pft: :mrgreen: :wein:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1250

Beitrag von Hildegard » Mo 1. Jul 2019, 22:02

2l Johanniskrautöl, Halsweh-Oxymel,2l "Überlebenswasser, Salzzitronen, Salatmarinade, 4kg Ghee, das reicht ..."im Krankenstand"...für die Hitze.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“