Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#791

Beitrag von si001 » So 16. Apr 2017, 12:03

Danke für deine Mühe! ...und das um diese Uhrzeit...
Ich werde es auch noch mal probieren und dann berichten.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#792

Beitrag von 65375 » So 16. Apr 2017, 12:43

Ich war auf dem Sofa eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder aufgewacht. :rot:

Hier ist bald Schluß mit gelben Blüten, man sieht schon überall Pusteblumen. Also wart nicht zu lange. Eine kleinere Testmenge tut's ja auch erstmal. Und nächstes Jahr dann mehr.

Ich hatte letztes Jahr ein Gläschen von meiner Tochter geschenkt bekommen; das war so unglaublich lecker mit Ziegenquark, das wollte ich auch machen! Bin eh löwenzahnsüchtig und esse/trinke ihn täglich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#793

Beitrag von 65375 » Mo 17. Apr 2017, 15:28

Und noch ne wichtige Ergänzung: beim Zuckerpampe kochen immer einen GROSSEN Topf nehmen! Dreimal so groß wie das Kochgut! Und auch breit, wegen großer Verdampfungsfläche.

Ich habe grade die dritte und wohl letzte Charge auf kleinster Stufe auf dem Herd; das kann 'ne Zeitlang alleine vor sich hin dampfen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#794

Beitrag von Buchkammer » Di 25. Apr 2017, 17:00

Ein gutes Kilo Bärlauchpesto passte in 10 Gläser. Muss reichen bis zur Ernte 2018.
Dazu noch jede Menge Bärlauchknospen. Die schmecken so, als offene Blüte, dann die grünen Früchte und ein Teil der ausgereiften schwarzen Samen werden in der Pfeffermühle verwendet. Den anderen Teil lass ich auf einem Walkabout in günstigen Lagen aus der Tasche fallen. :pft:
Baerlauch-Ernte_2017.jpg
Baerlauch-Ernte_2017.jpg (35.64 KiB) 3871 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#795

Beitrag von strega » Di 25. Apr 2017, 21:55

danke, du bringst mich auf Ideen, bin grad noch in Deutschland bis Sonntag und hab gestern Bärlauchpesto gemacht, mit Endzeit-Feeling, denn die blühen ja jetzt dann alle... aber da mit den Knospen ja auch was anzufangen ist, dann sind das neue Perspektiven :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Baumfrau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#796

Beitrag von Baumfrau » Mi 26. Apr 2017, 11:24

@Buchkammer: Wie machst Du Deine Bärlauchpesto? Und vor allem: Wie machst Du sie haltbar??
Das will ich dieses Jahr auch mal probieren... sonst immer nur frisch oder Bärlauchbutter eingefroren oder Bärlauchsalz getrocknet...
Das mit den Bärlauchsamen fallen lassen so zufällig ist eine super Idee! Auch das mit dem Pfeffer - davon höre ich zum ersten Mal -:))

Herzliche Grüße
Regina

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#797

Beitrag von Buchkammer » Mi 26. Apr 2017, 17:40

Hi Regina,

Bärlauchpesto-Rezept (seit Jahren bewährt):

Bärlauch sammeln. Nur die Blätter mit Stiel verwenden - wegen der Verwechslungsgefahr mit den giftigen Pflanzen, Maiglöclchen, Herbstzeitlose und Aronstab. Ich schau mir jedes Blatt einzeln an und säubere diese, da manchmal kleine Schnecken oder anderes Getier an den Blättern klebt. Dann Stiele abschneiden und die Blätter in einem Mixer pürieren. Fleischwolf soll wohl auch gehen; Erfahrungen hierzu fehlen mir.

Gestern wurden 711 kleine und großer Blätter verarbeitet. Das ergibt ungefähr 1 kg Bärlauchmasse. Das Grundrezept ist folgendes:

120 g Bärlauch + 15 g Salz + 100 ml Pflanzen-, Sonnenblumen- oder Olivenöl.

Das Ganze gut verrühren und in Gläser abfüllen. Wer ganz sicher gehen will, kann auf das Pesto im Glas noch eine dünne Ölschicht geben. Das Bärlauchpesto hält sich im Kühlschrank mindestens 1 Jahr. Anfangs noch ziemlich salzig, verfliegt der extreme Salzgeschmack aber nach einigen Wochen und Monaten. Man könnte sicher auch weniger Salz verwenden - hab das selbst noch nicht probiert. Muss man halt seine Nudeln nicht salzen und wem das immer noch zu salzig ist, der kann ja dann bei der Bereitung der Speisen Sahne zugeben.

Für 250 g Nudeln oder Spaghetti reichen mir 2,5 El Bärlauchpesto. Man kann es dann selbstverständlich noch verfeinern mit gerösteten Pinien- oder Sonnenblumenkernen oder anderen Nüssen und ein paar Tl geriebenem Parmegiano Reggiano oder anderem Käse. Nur mit allen Zutaten vorbereitet hält sich das Bärlauchpesto sicher nicht 12 Monate.

Ja, die schwarzen Samen sind jetzt nicht soo der Knaller, wenn sie aus der Pfeffermühle rieseln, aber schmecken ein wenig nach Bärlauch. Die grünen frischem Samen sind hier der Hit. Auf's Butterbrot oder den Kräuterquark oder je nach gusto gleich von der Hand in den Mund. Einfach lecker.

Und wer im Herbst Zeit findet, kann sich noch ein paar Bärlauch-Zwiebeln ausbuddeln. Aber immer schön darauf achten, dass der Bestand nicht allzu sehr gerodet wird und sich die Bärlauch-Fläche wieder erholen kann. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#798

Beitrag von Baumfrau » Mi 26. Apr 2017, 18:08

Danke, lieber Uwe!

Dafür verrate ich Dir auch gerne mein Giersch-Pesto-Rezept (lange probiert, bis es jetzt wirklich lecker ist)

Gierschpesto
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Kürbiskerne
beides kurz in der Pfanne rösten und abkühlen lassen
2 Handvoll kleingehackte frische und junge Gierschblätter (die großen Stiele unten
abmachen)
2 Knoblauchzehen
2 EL Käse (z.B. Bergkäse - aber nicht Pecorino oder Parmesan)
alles mit etwas Salz und Pfeffer und mit einem guten Öl pürieren.
Schmeckt gut zu Spaghetti, Kartoffeln oder einfach aufs Brot

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#799

Beitrag von Buchkammer » Mi 26. Apr 2017, 18:19

Oh, feine Sache - Giersch habe ich momentan ausreichend. Werde das Gierschpesto-Rezept mal probieren, Danke. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#800

Beitrag von si001 » Mi 26. Apr 2017, 18:28

Ich habe in diesem Jahr das Bärlauchpesto auch ohne Mandeln/Nüsse gemacht. Das spart Platz. Wenn es als Pesto zu Nudeln herhalten soll, mache ich dann Mandeln dran. Wenn ich es als Gewürz ins Gemüse geben will, nehme ich es so wie es jetzt ist.

OT: Bärlauchblätter werden bei L.dl mit 1,29€/100g gehandelt. Wenn man sich den Weg (in den bei uns 2 Minuten entfernten) Wald und das Bücken sparen will...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“