Was habt Ihr heute eingemacht?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#781

Beitrag von kaliz » So 9. Okt 2016, 00:12

Grüne Tomaten süß-sauer. Ist ein erster Versuch. Acht große Gläser hatten wir noch, da ist ungefähr die Hälfte der Tomaten reingegangen die wir geerntet haben, der Rest wandert auf den Kompost. Wir wollten noch Gläser besorgen aber unser Baumarkt hat auch keine mehr. Aber egal, wir wissen ohnedies nicht ob uns süß-sauer eingelegte grüne Tomaten überhaupt schmecken.
Die kleinen Gläser brauchen wir für Tomatillo-Sauce. Tomatillos haben wir heute eine große Kiste voll geerntet, daraus kochen wir morgen Sauce ein. Bin schon gespannt wie viel das wird, ich rechne aber locker mit um die 15 Liter, vielleicht auch mehr.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#782

Beitrag von poison ivy » So 9. Okt 2016, 03:48

Salmandra hat geschrieben:Ivy was machst du mit getrockneten Paprika-Kerngehäusen?
mahlen

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#783

Beitrag von Autarkie » So 9. Okt 2016, 07:10

Servus poison ivy,

du kannst Gemueselaibchen trocken einwecken, funktioniert aber etwas anders als Brot oder Kuchen.

Die Gemueselaibchen ganz normal herstellen, im Fett herausbacken (muesste aber auch im Backofen gehen) und gut abtropfen lassen.
In die Glaeser schichten.
Bei 100 Grad 60 Minuten im Automaten einkochen.
Einkochen im Schnellkochtopf oder Backrohr geht auch, man muss aber einiges beachten.
Falls aber Topfen (Quark) und/oder Zucchini, Kuerbis, Bohnen, oder Fleisch im Teig sind, dann bitte unbedingt 120 MInuten bei 100 Grad.



Kuchen oder Brot im Glas stellst du wie folgt her:

Teig herstellen, die innen befetteten und bemehlten (bebroeselten, benussten) Glaser nur halbvoll fuellen.
die Glaeser kannst du jetzt ganz normal im Backrohr backen und nach dem Backen die Raender nochmals saeubern und sofort (noch heiss) verschliessen. Dann die Glaeser wieder in den Ofen, um die Restwaerme auszunuetzen.

Natuerlich kannst du die Glaeser mit dem rohen Teig sofort verschliessen und im Wasserbad einwecken. Funktioniert auch, allerdings fehlt dann das Roestaroma, der Teig bleibt hell.

Allerdings soll man nicht beide Varianten kombinieren. Also zuerst (offen) backen und dann einkochen sollte man eben nicht. Nach einigen Erfahrungen meiner Freundinnen gehen die Glaeser eher auf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen



Liebe Gruesse, Autarkie

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#784

Beitrag von poison ivy » So 9. Okt 2016, 14:36

Danke Autartie,
sobald ich wieder Kuerbis habe,
werd ich einfach mal eine Charge einkochen und schauen,
kann ja eigentlich nix schlimmes passieren
werd berichten

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#785

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Nov 2016, 14:10

Was für eine mehrstündige Arbeit darin steckt, schmeckt man. Immer wieder ein schönes Gefühl, wenn die Hagebutten-Ernte verarbeitet ist.
Das waren mal 3,7 kg Hagebutten. Einen Teil für Tee getrocknet und den Rest durch den Fleischwolf, dann die Flotte Lotte und durch ein feines Sieb gedrückt. Am Ende mit Zitronensaft und Honig aufgekocht und in 8 Gläser und einen Eiswürfelbeutel abgefüllt. :kochen:
Hagebutten-getrocknet-und-Marmelade.jpg
Hagebutten-getrocknet-und-Marmelade.jpg (45.08 KiB) 3904 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#786

Beitrag von 65375 » Fr 14. Apr 2017, 01:25

In den letzten Tagen Löwenzahnblütenhonig. Lecker! Ich fand es immer etwas vermessen, das Zeug Honig zu nennen, ohne daß Bienen beteiligt waren. Aber es ist wirklich sehr honigähnlich.
Die erste Charge habe ich vermutlich zu fest eingekocht, bei der zweiten habe ich angefangen abzufüllen, als es noch sirupartig war - bei elf Gläschen waren die ersten Sirup, die letzten eher wie Waldhonig.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#787

Beitrag von si001 » Fr 14. Apr 2017, 11:27

Schmeckt das dann auch honigähnlich? Kannst du mal das Rezept schreiben, was du genommen hast?
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Versuch gemacht. Das hat nur nach Zuckerwasser geschmeckt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#788

Beitrag von si001 » Sa 15. Apr 2017, 12:58

Bärlauchpesto. Bärlauchknospen eingelegt
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#789

Beitrag von 65375 » Sa 15. Apr 2017, 14:32

Oh nee! Ich hab hier gestern ausführlich geantwortet, und heute ist es nicht mehr da! So, jetzt hoffe ich, daß ich es vielleicht versehentlich in einem andern Thread gepostet habe....

Nicht zu finden. Mist!

Setzte mich später nochmal dran.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#790

Beitrag von 65375 » So 16. Apr 2017, 02:23

si001 hat geschrieben:Schmeckt das dann auch honigähnlich? Kannst du mal das Rezept schreiben, was du genommen hast?Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Versuch gemacht. Das hat nur nach Zuckerwasser geschmeckt.
So, neuer Anlauf:
Mein Zwerg hat vorgestern den Vergleichstest gemacht: schmeckt wie Honig, meint er. Und er will mehr davon machen (hat fleißig geholfen!).
Ich hatte einmal 300 g, einmal 350 g mit einigen Zitronenscheiben in je 1,5 l Wasser gekocht, einen bzw. Zwei Tage stehen lassen, durch ein Tuch gefiltert, mit 1 kg, bzw. 1,5 kg Zucker und nochmal Zitronensaft gekocht, gekocht, gekocht.
Beim erstenmal hatte ich den Zucker erst karamellisiert; ist unpraktisch und saugefährlich obendrein!

Die Blüten haben wir vorbereitet, indem ich die Blütenböden abgeschnitten habe und Zwergi den grünen Ring noch abgepiddelt hat. Der Ring könnte wohl auch dran bleiben, aber der Blütenboden macht's wahrscheinlich zu bitter.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“