Was habt Ihr heute eingemacht?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1141

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 8. Okt 2018, 16:38

Das Rezept liest sich echt gut! Wenn ich nur mehr rote Bete hätte....

Ich hab vorhin geschaut, ich habe Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1142

Beitrag von Doris L. » Di 9. Okt 2018, 12:26

Heute weckte ich meine 2 Gläser mit Kastanien ein. Dann schredderte ich meine Hagebutten. Ich hab`s sieben müssen weil diese Samen nicht zu schreddern sind. Von den Resten mit Samen versuche ich Kernles Tee, da sind ja auch noch große Stücke von den Hagebutten drin und das fein geschredderte soll mir gegen Arthrose nützlich sein. Viel ist es nicht geworden. Die feinen Juckhaare konnte ich zum großen Teil von oben abnehmen, immer schön das Sieb kreisen lassen. Die Härchen verklumpen dann.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1143

Beitrag von Maisi » Di 9. Okt 2018, 20:15

Nochmal Ofentomaten eingeweckt, dann läuft grad dauernd der Dörrapparat mit Äpfeln und gegenwärtig nochmal mit Tomaten.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1144

Beitrag von Teetrinkerin » Di 9. Okt 2018, 21:03

Hier läuft auch gerade noch der Dörrautomat mit Tomaten. Außerdem hab ich nochmals Basilikumsalz gemacht, Basilikum-Pesto und auf dem Herd köchelt noch Pomarola, die werde ich morgen passieren, in Gläser abfüllen und einkochen. Die getrocknete Stevia habe ich heute abgerebelt und in ein Glas verpackt.

Langsam läuft der Einmach-Marathon in die Zielgerade ein - dabei bin ich noch so im Einkochfieber.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1145

Beitrag von Doris L. » Sa 13. Okt 2018, 08:34

Meine japanischen Zierquitten habe ich am letzten Samstag gekocht und den Brei im Backofen getrocknet. Weiß jemand wie lange der Quittenspeck trocknen muß ? Im Rezept steht, 4-5 Tage an der Luft trocknen. Wie muß sich die Oberfläche anfühlen?. Direkt klebrig ist die Masse nicht mehr und ich habe die Masse in Streifen geschnitten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1146

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 14. Okt 2018, 17:43

Nachdem ich heuer extrem viel Brokkoli und Kohlrabi habe mach ich heute noch einmal je 1 "Versuchsglas".
Und dieses Mal stell ich es nach 2 Tagen nocheinmal in den Weck-Topf.
Es kann doch nicht sein, dass ich das mit dem Einkochen nicht hinbekomme.
Bin ja sonst in der Küche nicht so erfolglos. :schaf_1:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1147

Beitrag von greymaulkin » Mo 15. Okt 2018, 07:05

Gestern: Quittengelee
Eigentlich wollte ich die Quitten mal eben im örtlichen Saftwerk entsaften lassen. Aber es gibt diese Saison nicht einen einzigen mal eben für mich oder sonstwas Termin. Da stand ich mit meinem Erntekorb voller Quitten, paarundvierzig Kilo.
Also angefangen das 2kg weise kleinzuschnippeln (habe jetzt eine Blase am rechten Zeigefinger innen <jammerjaul>) und mit dem Dampfentsafter zu bearbeiten. Meditativ. Die Küchentür offen, weil draußen schönstes Wetter, immer mal zwischendurch die ersten Geranien für den Winter eingetopft, den Vorgarten aufgeräumt, Rosmarinkartöffelchen im Backofen gebrutzelt, Jerome, schwarzes und braunes Huhn mehrfach der Küche verwiesen, mit verlorengegangenen Radfahrern geschnackt und zehn Touren geliert. Dann war mein restlicher Gelierzucker alle, werde auch keinen nachkaufen und habe stattdessen einen großen Futtereimer mit Quitten gefüllt, nehme ich heute mit zur Arbeit.
Suche mir jetzt noch ein schönes Quittenkompottrezept oder zwei.
Und sollten dann noch welche übrig sein...kompostieren?

Gruß, Bärbel

Griseldis

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1148

Beitrag von Griseldis » Mo 15. Okt 2018, 07:48

@grey... koch Quittenmus: ohne Kernhaus, samt Schale schön lange und langsam geköchelt, mit etwas Zimt gewürzt, Pürierstab reinhalten, fertig, schlägt geschmacklich jedes Apfelmus um Längen! Das mußt Du auch nicht heute kochen, Quitten kann man kühl und dunkel gut ein paar Tage lagern.
Quitte war bei H.v. Bingen noch eine Heilfrucht und ist zu schade, um auf dem Kompost zu landen.. (Gicht, Rheuma)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1149

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Okt 2018, 07:54

Ich bin schon seit einer Woche am Saftmachen. Leider hab ich noch immer keine Weinpresse, deshalb ist das eine ... hm? lustige Arbeit.
Ich zerdrücke sie mit dem Kartoffelstampfer und gebe sie dann in´s Edelstahl-Nudelsieb, in dem eine Stoffwindel liegt. :rot:
ist die beste Methode, wenn man keine Extra-Geräte dafür hat!
muss halt immer wieder hingehen und in der Windel umrühren, damit der Saft weiterrinnt.....

ach ja, ein bisschen Marmelade wurde auch gewünscht. Da muss ich "nur" die großen harten Kerne rauskriegen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1150

Beitrag von Doris L. » Mo 15. Okt 2018, 08:23

Also Saft mache ich so: http://jezzabbanaehen.blogspot.com/sear ... Mirabellen , soviel Arbeit ist es nicht. Statt Windel nehme ich Siebe, rühr da auch rum . Später , wenn ich Saft trinken möchte verdünne ich mit Wasser.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“