Was habt Ihr heute eingemacht?

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#11

Beitrag von kraftort » Do 11. Aug 2011, 07:02

danke hildegard!
und was kochst du dann speziell mit den stielen? verwendest du sie wie spargel?
danke nochmal und lg
kraftort

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#12

Beitrag von Walli » Do 11. Aug 2011, 11:56

Hildegard hat geschrieben:@ kraftort
Ich habe die Stiele in ca 2cm Stücke geschnitten, kurz gekocht und dann bei 100°C 90Min in Gläsern eingeweckt. Blätter werden vorher als Suppe /Spinat /Spätzle oder Fülle verkocht
Liebe Hildegard
Könntest du vielleicht genauer schreiben,
was du für die stiele zum einmachen
an zutaten genommen hast?
Und reichen da normale twist of Gläser?
Ich habe nämlich auch noch sehr viel Mangold draußen.
Habe schon einiges als Grundrezept gekocht und eingefroren,
aber einmachen würde mich doch sehr interessieren :)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#13

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 11. Aug 2011, 15:59

Gerade stehen 10 Liter Zucchinisuppe im Topf und nacher kommen noch 5 1,5Liter Gläser Bohnen hinterher.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#14

Beitrag von stoeri » Mi 17. Aug 2011, 20:28

Hallo Freunde,

heute gab es, Rosmarinkartoffeln (Eigenanbau)
mit Zwiebeln und Kräutern (Eigenanbau)
mit Salat, Gurken und Tomaten (Eigenanbau) keine gekauften Pflänzchen alles selbstgezogen,
dazu Fleischpflänzchen wo bis auf Pfeffer, Salz, Essig und Öl alles selbstgezogen ist.
Auch das Suppengewürz das ich verwende ist aus (Eigenanbau) und bis auf Zwiebeln und Kartoffeln wo ich Steckzwiebeln und Saatkartoffeln gekauft habe.
Auch das Ei im Hackfleisch war natürlich von meinen Hühnern.

Auf sowas bin ich immer ganz stolz.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#15

Beitrag von Margit » Mi 17. Aug 2011, 23:47

Hab heute 10 Portionen banale Tomatensoße eingekocht - nur mit etwas Salz und einer Prise Zucker gewürzt. Die lässt sich dann im Winter zu allem möglichen weiterverarbeiten.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#16

Beitrag von stoeri » Do 18. Aug 2011, 08:05

Hallo Margit

das ist so toll gell, wenn man wenn es schnell gehen muß nur ein Glas öffnen muß. 10 Gläser da hattest ganz schön arbeit. Hast Du soviele Tomatenpflanzen das Du soviel zusammenbringst?

Ich habe gestern auch 3 kleine Gläser Tomaten eingekocht allerdings schon fertig mit Zwiebeln, Kräutern etwas Nelkenpulver, Zucker und ganz wenig Balsamicoessig. Ich ziehe allerdings keine Haut ab und entkerne nix ich püriere nur alles.

Letztes Jahr habe ich 20 Gläser gehabt und so lange ich welche hatte gab es im Winter Sonntags "nur" selbstgemachte Nudeln mit Tomatensoße, so hatte ich auch was vom Sonntag.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#17

Beitrag von zaches » Do 18. Aug 2011, 08:25

Heute Nach?.... ERINNERUNGEN!

Denn ich musste Rechnungen bezahlen, JEde Menge Papier abheften und Photos sortieren.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 18. Aug 2011, 08:28

Hallo stoeri,
da lad ich mich bei dir zum Essen ein :) , man bekommt beim Lesen bereits Hunger.
Ich habe am Montag 2o Gläser Williamsbirnenkompott eingemacht, gestern eine Reihe von Flaschen mit Zitronenverbenensirup abgefüllt, Birnen zum Trocknen aufgeschnitten.
Am Wochenende Unmengen von Apfelstrudel gebacken und eingefroren.
Morgen kommen die Pattisons in die Gläser, mal sehen, ob sie dann auch so schmecken wie ich mir das vorstelle. Im Delikatessenladen sind die kleinen Pattisons mit einer würzigen Käsemasse gefüllt und schmecken himmlisch. Mein Ziel ist es, solche Delikatessen selbst herzustellen.
Selbstversorgung nicht als Fron und Lebenssparversion, sondern als Genuss und Freude am guten Essen.
Gestern abend hab ich noch kleine Kirschtomaten ausgehöhlt und mit Frischkäse gefüllt in Olivenöl eingelegt, Auberginenscheiben gebraten und heute werd ich sie noch mit Feta aufrollen und ins Olivenöl zum Baden geben,
der Elefantenknoblauch lagert ebenfalls im Öl. Olivenöl kommt leider nicht aus der eigenen SV, aber aus einem SV-Betrieb, wo ich mit gutem Gewissen einkaufen kann.
Heute abend möchte ich noch Birnen süss-sauer und in Rotwein einmachen, die Nekatrinen sollen noch in die Einmachgläser. Dazwischen liegt noch ein Kampftag auf dem Betrieb.
Sobald ich noch ein wenig Zeit erübrigen kann, kommt der Holunder dran, die daraus gemachten Sachen sind immer meine Weihnachtsgeschenke.
Das ganze Küchenfenster ist mit den verschiedenen angesetzten Essigen ziemlich gefüllt, der Obstessig aus Eigenerzeugung gelingt mir inzwischen schon ganz gut, mit Beeren, Kräutern usw. dann noch veredelt, werden das auch wieder Weihnachtsgeschenke und Mitbringsel, die man so nicht kaufen kann.
Ein kreatives Hobby, das Freude schafft und mal nicht ein teures Steckenpferd sein muss, das ist für mich auch eine schöne Erfahrung.
Gruss
Hobbygaertnerin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Aug 2011, 12:20

Zwetschken, Birnen (gekauft) und Hollerbeeren - weil diese Mischung echt lecker schmeckt!

Hollerbeeren alleine schmecken nicht sooo toll, aber weil wir soviele haben und sie so gesund sind im Winter.....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#20

Beitrag von Thomas/V. » Do 18. Aug 2011, 18:18

habe grade nochmal 10 Gläser Senf- und Essiggurken eingemacht, das sind aber jetzt die letzten, jetzt sterben sie alle plötzlich ab

Zucchini in Marinade und Tomatensoße sind fürs Wochenende geplant, man muß ja nicht alles an einem Tag machen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“