Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1351

Beitrag von Sonne » So 25. Aug 2019, 19:53

Rote Rüben...ist doch das gleiche wie Rote Beete, oder?

Meintest du das...
hobbygaertnerin hat geschrieben:und mit einer Marinade aus Balsamico, Salz, etwas Honig oder Zucker, fein gestossenen Korianderkörner und ein wenig Öl vermischen.
...wenn du von einer mediterrianen Form sprichst:
hobbygaertnerin hat geschrieben:aber dann hab ich mal Rote Rüben in einer mediterranen Form gekostet und seither mag ich sie sehr gerne.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1352

Beitrag von Hildegard » So 25. Aug 2019, 22:19

3l Gläser mit Rinderbraten. Zucchiniwürfel und Essiggurkerl..die letzten wohl jetzt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1353

Beitrag von si001 » Mo 26. Aug 2019, 06:21

Salzgurken. Aber nur ein paar, weil ich die allein essen muss.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1354

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 26. Aug 2019, 13:23

@Sonne,ja Rote Rüben und Rote Beete ist das Gleiche.
Ich kannte die gekochten Rüben, aufgehobelt und mit Kümmel, Salz, Essig abgeschmeckt
bei der mediterranen Form werden sie geraffelt, mit dunklem Balsamicoessig, Honig oder Zucker, Salz und Koriander und Olivenöl angemacht- das schmeckt ganz anders- sehr lecker. Zumindest für mich, da kann ich mich reinsetzen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1355

Beitrag von Sonne » Mo 26. Aug 2019, 17:56

Oh...danke. :)

Ich mag eigentlich auch die klassische Form.

Aber da wir ein bißchen ins vegetarische einsteigen wollen, suche ich nach Abwechslungen.

Du kocht sie immer?

Wir essen sie manchmal auch roh. Vor allem die noch nicht ganz so großen Kaliber.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1356

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 26. Aug 2019, 18:13

Mit roh kann ich mich nicht anfreunden, hab es schon ein paar Mal versucht, aber das hat mich nicht so überzeugt.
Inzwischen gibt es ganz ausgefallene Rezepte für Rote Beete, aber ich bin wohl eher der altmodische Typ, wobei, ich musste als Kind immer dieses "Rote zeugs" essen - ich habe Jahre gebraucht, um mich wieder mit den Rannen zu versöhnen. Die mediterrane Variante hatte ich an einem Büffett für einen Blaukrautsalat gehalten und war mehr als erstaunt, dass diese Rüben so toll schmecken können.
Die nächsten Tage möchte ich wieder mal Linsenaufstrich machen, schmeckt dann wie Leberwurst- hätte ich sicher auch nicht ausprobiert, wenn ich sie nicht an diesem Büffet probiert hätte.
Inzwischen bin ich eher faul geworden, ich probiere nur noch Rezepte aus, wo ich das Essen gekostet habe.
Mit den Millionen von Rezepten bin ich inzwischen auf Kriegsfuss-
hab die letzten Wochen wieder mal eine grosse Menge an gesammelten Rezepten in die Papiertonne geworfen, weil ich, wenn ich ehrlich bin, doch meistens auf die bekannten Sachen zurückgreife.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1357

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 26. Aug 2019, 20:28

Ich habe heute Tomatensauce, den zweiten Schwung Hot Zucchini Salsa und rumänischen Gurkensalat gemacht. Eigentlich wollte ich noch Bohnen schnippeln, blanchieren und einfrieren oder trocknen, aber das hab ich nicht mehr geschafft.

@Hobbygärtnerin,
würdest du das Rezept für den Linsenaufstrich verraten? Der würde mich sehr interessieren.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1358

Beitrag von Hildegard » Mo 26. Aug 2019, 23:25

3Gläser Hühnersuppe für die nächste Grippewelle, 1 Glas Karottensuppe nach Moro gegen Durchfall, 2 Gläser Melde/ Franzosenkrautmus gegen Verstopfung...also Apotheke aufgefüllt :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1359

Beitrag von Buchkammer » Di 27. Aug 2019, 13:00

Pflaumen und Zwetschgen eingekocht, getrocknet, eingefroren - nur der obligatorische Pflaumenkuchen fehlt noch und Pflaumenmus will ich auch noch basteln. Achso, und Pflaumenwein wurde angesetzt. :prost2:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1360

Beitrag von Teetrinkerin » Di 27. Aug 2019, 15:48

Ich habe heute die Bohnen geputzt, geschnitten und blanchiert, die ich gestern von meiner Tante bekommen habe. Dazu habe ich noch einen halben Eimer Bohnen hier im Garten gepfückt und auch verarbeitet. Nun stehen hier Gläser mit Bohnen, der Sud muss noch abkühlen, dann können sie übergossen werden und in den Einkochautomaten wandern. Einen Teil der Bohnen habe ich in den Dörrautomat geschoben. Möchte es ausprobieren, wie die getrockneten Bohnen uns schmecken. Außerdem sind mit im Dörrautomat (habe einen etwas größeren) Tomaten und Zucchini.

Da ich noch nie Bohnen eingekocht habe (ich habe sie bisher immer nur eingefroren, weil meine Mutter immer sagte, dass ihr mal einige Gläser im Keller hochgegangen sind), bin ich etwas unsicher. Im Weck-Einkochbuch steht, dass die blanchierten Bohnen mit abgekochtem (Salz-)Wasser übergossen und für 120min bei 100°C eingekocht werden sollen. Nun habe ich in der Vergangenheit aber häufig im Internet gelesen, dass die Bohnen nach zwei Tagen nochmals für 30min bei 100°C eingekocht werden sollten, damit man ein hochgehen verhindert. Wie handhabt ihr das?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“