Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#811

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 28. Feb 2018, 12:43

Ich hab einen Teil meiner ersten Champignonernte (die Stiele) über Nacht am Kachelofen getrocknet für Pilzpulver. Schmeckt super in Saucen oder zur Schwammerlsuppe.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#812

Beitrag von Hildegard » Mi 28. Feb 2018, 19:43

Orangenschalen (Rest von der Marmelade) als Likör angesetzt und den Rest pulverisiert.
18kg Karreespeck eingesurt, 2kg Bündnerfleisch aufgehängt zum Reifen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#813

Beitrag von si001 » Do 1. Mär 2018, 09:07

Orangenschalen habe ich zweierlei. Bio wird Orangat und Orangensirup zum Backen und Orangenlikör.
Nicht-Bio trockne ich auch, breche sie in kleine Stückchen und "strecke" damit mein Spüli. Dazu gebe ich einen Daumen breit Spüli in eine Flasche, gebe Orangenschalen von ca. 1/2 Orange dazu, fülle den Rest mit Wasser auf, so dass es ca. 1/2 Gesamtmenge ist und lasse es durchziehen. Dauert etwas, aber dann ist die Flüssigkeit leicht eingedickt. Dieses strecke ich dann zum Gebrauch weiter mit Wasser. Die Dosierung reicht dann immernoch zum Putzen und Spülen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#814

Beitrag von 65375 » Do 1. Mär 2018, 10:43

So ein Spüli könnte ich auch mal ansetzen; klingt nützlich. Die Spüliflaschenausgießer sind so doof konstruiert, daß immer zuviel rauskommt, der Verschwendung kann man mit Verdünnen entgegenwirken.

Ich habe vor einiger Zeit schon einen Zitrusreiniger angesetzt, aber jetzt erst benutzt. Der war so gut, daß ich direkt noch einen angesetzt habe.

Ich nehme ein 3 l-Glas und fülle es locker mit Orangen-, Zitronen- und Mandarinenschalen. Dann 400 ml Essigessenz und die vierfache Menge Wasser drauf und eine Zeitlang stehen lassen. Zum Gebrauch absieben.

Wenn jemand Ideen hat, was man dann noch mit dem essiggetränkten Zitrusschalenmatsch machen kann, nur her damit.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#815

Beitrag von si001 » Do 1. Mär 2018, 11:27

Ich schiebe das mal zu "Sparen". Hier würde es das Thema verfehlen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#816

Beitrag von Oli » Do 1. Mär 2018, 14:24

65375 hat geschrieben: Wenn jemand Ideen hat, was man dann noch mit dem essiggetränkten Zitrusschalenmatsch machen kann, nur her damit.
Armaturen und (Sanitär-)Keramik putzen bzw wenn zu matschig zum Reiben, rings um die Armaturen legen, einwirken lassen und dann wegwischen. Zumindest bei unserem harten Wasser bilden sich an der Stelle immer Kalkringe.
Ansonsten in die Toilette geben, dort einwirken lassen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#817

Beitrag von Südwind » Do 8. Mär 2018, 10:27

Steht noch im Automaten: Knochenbrühe, eingekocht für schnelle Suppen wenn es eilt.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#818

Beitrag von si001 » So 11. Mär 2018, 09:50

7 Portionsgläser Bolognaise. Den Rest haben sich die Männer schon einverleibt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#819

Beitrag von si001 » So 11. Mär 2018, 14:20

1 Glas Kasslerbrühe, 1 Glas Schlehen-Fruchtmus, 1 Glas Fett, was sich seit gestern oben auf der Soße vom Kasslerbraten abgesetzt hatte.
Alle 3 Gläser stehen jetzt für 20 min im Schnellkochtopf.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#820

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 11. Mär 2018, 21:24

Ich war bei Prima la musica. Das ist ein Jugendmusikwertungsspielen. Heute war der Landesbewerb Steiermark für Gitarre.
Meine Kleine (7) hat da mitgespielt. Sie übt schon seit dem Spätherbst für diesen Wettbewerb.
Das war vieleicht ein aufregender Tag heute.... beim ersten Wettbewerb weiß man ja auch nie ganz genau wie sowas abläuft.
Also um 8 Uhr mussten wir im Konvervatorium sein. Dann war für 1/2 Stund ein Einspielzimmer für uns gerichtet.
Um 8.50 war es dann soweit. Ich war sicher viel angespannter als sie. Man sitzt da im Puplikum und kann nix mehr helfen. :platt:
Wir haben dann noch bis zur Pause die Kids ihrer Altersgruppe bis 8 Jahre angehört.... die spielen alle richtig gut.
Dann sind wir in die Stadt auf einen Vormittagscafe.
Um 11.40 war dann die Entscheidungsverkündung. Da waren alle so was von angespannt. Unglaubliche... :ohoh: :ohoh:
Und dann kam ihr Name...... Platz 1 :michel: :michel: :michel: :michel: :michel:
Die Urkunde hat sie aber nur anschauen dürfen.... die kriegt sie dann erst beim Preisträgerkonzert in der großen grazer Oper vor gefülltem Haus.
Unglaublich...... :bieni: :fypig: :kuuh: :ohm:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“