Brot

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot

#371

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Okt 2018, 22:12

@ Küstenharry
Wenn du das vielleicht noch übersetzen könntest?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot

#372

Beitrag von Zacharias » Do 1. Nov 2018, 13:51

So, ich hab nun selber gegoogelt. Aber das war doch genau meine Frage, warum geht der Teig zum Schluss nicht mehr auf? Dass das zu lang ist, weiß ich selber. Aber woran liegt es, wenn es nicht klappt? Hab es einfach abgebacken, aber das ist ja nicht die Lösung. Beim letzten Backen war die "Stückgare" eine knappe Stunde.
Und was du da schreibst mit Wasser auf dem Backblech, ob man das macht oder sein lässt, da sehe ich wenig Unterschied. Ich habe glücklicherweise einen Ofen mit dem ich schwaden kann. Wenn man das nicht hat, ist eine Form mit Deckel idealer.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#373

Beitrag von Küstenharry » Do 1. Nov 2018, 15:26

Hab nochmal überlegt.
Es kann auch sein, dass der Vorteig also Sauerteig "abgefressen" war, zu lange gegangen ist.
Oder aber wenn die TA= Teigausbeute zu gering war, also der Wassergehalt im Hauptteig.
Das hatte ich vor kurzem.
Da haben wir dann Brotchips von gemacht, sowie Altbrot für die nächsten Kochstücke.
Doch schwaden bringt einiges an Ofentrieb.
Der Wasserdampf kondensiert auf der kalten Teigöberfläche und so kann der Teig mit einer weichen Kruste aufgehen.
Durch den Schwad ablassen bekommt man dann eine knusprige Kruste.
Mal ein paar interessante Brotlinks die ich gerne nutze.

Backsuchmaschine:
https://mipano.de/

https://mipano.de/toolbox/
http://brotdoc.com/
https://www.ploetzblog.de/
http://homebaking.at/
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot

#374

Beitrag von Zacharias » Do 1. Nov 2018, 19:31

Nein, den Sauerteig habe ich wie beim letzten Mal aktiviert. Brot schmeckt auch nicht zu sauer, das wäre dann ja der Fall. Er war aber weniger blasig als beim letzten Mal.
Zu geringer Wassergehalt im Teig könnte schon eher der Grund sein. Ich backe glutenfrei und da muss man die Teige extrem weich führen. Der hatte aber eher die Konsistenz eines Getreideteigs, konnte man gut kneten. Das war vermutlich zu wenig Feuchte. Muss ich mal weiter beobachten. Vermutlich war es eine Kombination aus beidem. Gut, dass ich nur 2 Brote drin hatte.

Mit dem Schwaden hast du mich falsch verstanden. Ich halte da ganz viel von, aber nicht von der Methode Wasser aufs Backblech zu kippen. Das verdampft kalt zu langsam und heiß schneller als du die Ofentür schließen kannst. Außerdem geht dabei im E-Herd zu viel Hitze verloren, was dem Brot nicht gut tut. Daher würde ich jemandem, der keine Schwadevorrichtung hat zu einer geschlossenen Backform raten, da gibt es auch Ofentrieb und eine schöne Kruste. Ich hab diesmal nicht geschwadet, hielt ich für überflüssig, weil es eh missraten war. Hatte eine offene und eine geschlossene Form und in der geschlossenen war tatsächlich noch etwas Ofentrieb. Allerdings nicht ausreichend für ein gutes schmackhates Brot. Naja, ist nun kompakt und sättigend und immer noch 1000 mal besser als alles, was man glutenfrei zu kaufen kriegt. Trotzdem ärgerlich.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#375

Beitrag von Küstenharry » Do 1. Nov 2018, 20:22

Stimmt schon.
Die richtige Backform macht einiges aus.
Der alte Gusswok funktioniert sehr gut, sowie die neue Stahlkastenform mit Deckel von http://teetraeume.de/
Die gussFormen und das Schwadwasserbackblech kommen zum Aufheizen mit in den Ofen.
beim Brot einschieben kommt dann kochendes Wasser aus dem Wasserkocher auf das heisse Backblech.
das muss allerdings alles sehr fix gehen.
Wenn mal zeit ist, kommt auch noch ein Holzbackofen in den Garten gebaut :michel:
Mit welchen Mehlen backst du denn?
Morgen bringe ich meinem Nachbarn, der auch laut Arzt eine Glutenunverträglichkeit hat, das Sauerteigbrotbacken bei.
unsere Dinkelmischbrötchen mit kalter Nachtgare verträgt er z.b, obwohl Weizen enthalten ist.
Wahrscheinlich liegt es aber nur an den Backzusatzstoffen und zu kurzer Teigführung.
4 kg Dinkel-hartWeizenteig mit einem Rest Kartoffelbrei sind schon vorbereitet und gehen nachher in den Kühlschrank.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot

#376

Beitrag von Zacharias » Do 1. Nov 2018, 22:55

Genau die Form habe ich. Leider nur eine.

Schick mir mal deine Emailadresse, dann sende ich dir eine Liste mit allen möglichen Zutaten mit denen man Brot backen kann. Da gibt es eine Menge zu zu schreiben, würde hier den Rahmen sprengen. Ein Mehl, auf das man nicht so leicht kommt und das genial zum Brot backen ist, ist Saubohnenmehl. Aber man kann glutenfreie Brote nicht aus einer Sorte Mehl backen, das schmeckt nicht.
Für manche ist Gluten schon verträglich wenn die Teigführung lang ist, da Gluten dann leichter verdaut werden kann. Ist bei mir leider nicht so. Aber bei Vollkornbrot muss ich sogar sagen, dass mir das glutenfreie besser schmeckt als das mit Getreide. Nur bei hellem Brot oder Brötchen finde ich keinen Ersatz.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Brot

#377

Beitrag von Maisi » Fr 2. Nov 2018, 17:17

@Zacharias

Dieser Trockensauerteig, ist das einfach getrockneter Teig von dem Sauertteig, den der Bäcker seit Jahren führt oder nur ein fertiges Pülverchen? Vielleicht war der einfach diesmal nicht in Ordnung? :hmm:

Jedenfalls hat mich Dein Beitrag drauf gebracht, auch mal wieder mit Sauerteig allein zu backen, daher für heute einen Ofen voll Seelen aus reinem Dinkelteig (allerdings mit Weizenanstellgut) gebacken:
(die im übrigen nicht nur im Oberschwäbischen verbreitet waren, auch hier im badischen Grenzgebiet gibts sowas "schon ewig"...)
20181102_144422-1.jpg
20181102_144422-1.jpg (99.99 KiB) 1583 mal betrachtet
Freu mich schon aufs "Veschber" :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Brot

#378

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Nov 2018, 23:20

Hui, ihr legt euch ja alle mächtig ins Zeug, so viel auf einmal backe ich nie.

Das muss schon geführter Sauerteig sein, denn der ging letztes Mal wirklich hammermäßig ab. So einen tollen Sauerteig hatte ich noch nie und schon gar nicht glutenfrei, da wird ne Menge ungenießbarer Schrott verkauft. Auch mein eigener Versuch hatte nicht so eine Triebkraft. Es war aber diesmal die selbe Charge, also das Trockenzeugs aus der selben Packung. Evt. nehmen die Bakterien ab, wenn er einmal geöffntet ist. Leider habe ich vom ersten Versuch keine Menge abgenommen, diesen aber nach der 2. Stufe getrocknet.
Ich probiere es nächstes Mal erst mal mit weicherem Teig.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#379

Beitrag von Küstenharry » Sa 3. Nov 2018, 09:07

Frühstück ist fertig mit frischen Hartweizen Brötchen und hammer Sonnenaufgang.
Bild
Bild
Gruss von der Küste

Harry

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Brot

#380

Beitrag von Doris L. » So 4. Nov 2018, 11:19

So gut aussehendes Brot habe ich noch nie Zustande gebracht.

Ich habe heute das Problem das ich dachte, ich hätte noch eingefrorenes Brot, hab ich aber nicht. Einen einfachen Hefeteig kann ich machen, aber wann backe ich ? Heute gegen Mittag muß ich zur Arbeit und komme erst spät nach Hause und es wird heute so sein wie gestern, ich kann mich mal eben so bis ins Bett schleppen. Morgen früh brauche ich aber Brot. Wann backe ich?
Gleich den Teig vorbereiten, bis Mittag wird er nicht gegangen sein glaub ich. Mit dem backen wird es zu spät. Vorbereiten und in den Kühlschrank bis morgen früh lassen und dann backen? Geht das oder ist die Zeit im Kühlschrank zu lang?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“