Brot

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brot

#231

Beitrag von Rohana » Mi 25. Jan 2017, 21:22

Ich weiss ja nicht ob man so oft am befiederten Uhu schnüffelt... :eek:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Brot

#232

Beitrag von Dyrsian » Mi 25. Jan 2017, 23:15

Ich meine den Kleber. Das der Teig nach Lösemittel riecht kommt grade wenn man ein Anstellgut neu anzüchtet gar nicht so selten vor. Das sollte man dann entsorgen ...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brot

#233

Beitrag von Zottelgeiss » Do 26. Jan 2017, 08:17

Moin, Wasserschüssel auf dem Boden muss nicht sein. Ich neble zwischendurch (3-4x) den Backraum mit dem Wassersprüher ein, funktioniert genauso gut.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Brot

#234

Beitrag von ajal » Do 26. Jan 2017, 11:13

Das der Sauerteig nach "UHU" riecht ist nicht schlimm. Dann hat er nur eine Weile im Kühlschrank zugebracht.
Siehe auch http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=80

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Brot

#235

Beitrag von Buchkammer » Do 26. Jan 2017, 15:08

Oh, das schreib ich mir mal hinter die Ohren:
Solange ein Sauerteig weder rot, grün, blau oder schwarz wird, noch ganz bestialisch stinkt oder Haare bekommt (sichtbar schimmelt), ist davon auszugehen, dass er lebt und stabil aufs nächste Futter wartet.
Und gleich der 1. Satz:
Eine Beruhigung am Anfang: einen stabilen Sauerteig kann so schnell nicht umwerfen. Mit Ausnahme von Bäckerhefe, die man versehentlich in den Sauerteig geworfen hat. Dann ist der Sauerteig binnen weniger Tage mausetot.
Quelle wie oben: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=80

An meinen zweiten frisch angesetzen Brotteig mit Sauerteig, hatte ich 1 Esslöffel Trockenhefe (gut 2 kg Teig insgesamt) gegeben, um das Aufgehen etwas zu unterstützen. Na ich werde mein Gebräu im Kühlschrank mal weiter beobachten, ob sich da noch was regt.

Und ja, Uhu's oder andere Eulen fliegen alle Nase lang an selbiger vorbei, wenn man sich denn in die Natur begibt. :pfeif:
Riechen wie ein alter Igel, die Flugkünstler. Wenn der Sauerteig so duftet, dürfte er auch hinüber sein.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Brot

#236

Beitrag von christine-josefine » Do 26. Jan 2017, 16:13

das ist interessant, hatte neulich Sauerteig entsorgt weil er arg nach Terpentin gerochen hatte, der stand fast 2 Monate
heute habe ich Dinkel-Walnußbrot gebacken, mit einem kleinen Anteil Weizen-Vollkornmehl
nur mit Sauerteig, keine Hefe, gestern abend geformt und im Kühlschrank gelagert sind sie schön aufgegangen
den Backofen hatte ich 15 min auf 250Grad mit Unterhitze vorgeheizt
bei der Temperatur ca 15 min gebacken, dann runtergeschaltet auf 200 Grad ohne Unterhitze und nochmal 30 min dringelasen
Unterhitze brauche ich bei meinem Herd hier in der Kantine, zu Hause verbrennt mirs mit dieser Einstellung
Dateianhänge
DSC_9062  klein.jpg
DSC_9062 klein.jpg (227.46 KiB) 2545 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Brot

#237

Beitrag von Tika » Do 26. Jan 2017, 17:24

Oh, Dinkel-Walnuß hört sich auch superlecker an, und so sehen sie auch aus :)

Wenn Du mal Lust und Zeit hast und das Rezept reinschreibst würd ich das auch sehr gern mal probieren.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Brot

#238

Beitrag von christine-josefine » Do 26. Jan 2017, 18:24

mein Problem sind Rezepte :holy:
der Sauerteig wird gefüttert mit den Mehlen die grad sind und worauf ich grad Lust hab
nach Monaten mit Vollkorn- und Roggenbroten wollte ich mal wieder helles Brot
ich hab also in Sauerteigansatz (das war Dinkel und Roggen) helles Dinkelmehl und bissl Weizenvollkornmehl gegeben
und natürlich wieder eine kleine Tasse davon abgenommen und mit Wasser verdünnt . das ist mein nächster Sauerteig
Salz: für diese 3 Brote, ca Eßlöffel voll und Walnüsse, ca 80 Gramm, dann hatte ich keine Energie mehr noch weitere zu knacken,
und schön verkneten, das ist meine Meditation am Ende eines Arbeitstages in der Kantine :)
die Mehl- oder Wassermenge kann ich nicht sagen, ich gebe solange Mehl dazu bis der Teig die richtige Konsistenz hat
und in die Formen packen, ich verwende die GN 1/4 Edelstahlbehälter, Höhe 20cm, (da kann ich einen Deckel draufmachen ohne dass der Teig dann oben anstößt)
http://www.gastro24.de/GN-Behaelter-Ede ... _1__GN-1-4
in den Kühlschrank und nächsten Morgen backe ich sie
wenn ich Roggenbrot mache oder mit viel Vollkorn dann lasse ich sie schon auch bei Zimmertemperatur stehen, ist Gefühlssache

edit: ich habe also jetzt eine Tasse voll Sauerteig, die kriegt morgen Mehl und Wasser, und weil ich erst am Dienstag wieder backe nur je ca 2 Tassen voll. das bleibt im Kühlschrank bis Montag, da wird er nochmal gefüttert, schon in der großen Teigschüssel, mit ca 500g Mehl und Wasser bis er wie Pfannkuchenteig ist, und das steht bis Montag nachmittag, dann kommt wieder eine 'Tasse auf die Seite und der Rest wird mit Mehl und Salz geknetet bis die Konsistenz stimmt
alles klar? wahrscheinlich nicht - mein Rat: ausprobieren, im Zweifelsfall kriegens die Hühner oder Pferde ;)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Brot

#239

Beitrag von Tika » Do 26. Jan 2017, 19:09

Danke christine-josefine!

Eigentlich gehts mir genauso mit den Rezepten. Wenn ich eines hab versuche ich halbwegs zu verstehen wie es funktioniert, und dann bastel ich meistens sowieso nach Gefühl gleich wieder dran rum ;)
Deine Beschreibung hört sich für mich soweit logisch an. Ich werd das auf jeden Fall ausprobieren, man lernt ja immer nur dazu! Das Und es ist ein guter Grund, mich nochmal an Sauerteig zu wagen. Das hat das erste Mal nämlich nicht so richtig hingehauen.

Im Moment ist bei mir wieder der große Ofen an und wartet auf die vorbereiteten Pizzen und unsren Besuch heute abend...
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Brot

#240

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 14:47

Also das muss ich mal loswerden: Was hier in diesem Faden schon für schöne Brot- und Backwaren-Bilder gepostet wurden. :daumen:
Da kann sich mancher Bäckermeister, der nur noch seine Fertigprodukt-Tüten zusammen mixt, im wahrsten Sinne des Wortes eine Scheibe abschneiden. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“