Hollersaft - Holunder Rezepte

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#111

Beitrag von kaliz » Di 3. Jun 2014, 19:47

Also ich würde eher mit der Blüten und Zitronensäure Menge rauf gehen als weniger Zucker zu verwenden. Mit mehr Blüten wird der Sirup intensiver und man braucht weniger, wodurch dann natürlich auch die Zuckermenge pro Glas weniger ist. Und mehr Säure, nun ja, macht den Sirup säuerlicher. Ich verwende üblicherweise etwa 30g Zitronensäure auf 1 Liter Wasser und 1 Kilo Zucker, dazu noch eine Zitrone und zwei Orangen sowie mindestens 20 große Dolden, wobei gilt, je mehr desto besser.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#112

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Jun 2014, 21:06

wer (so wie ich) nicht so sonderlich auf süss steht, kann auch einen hollertrunk mit essig ansetzen:

5 l wasser
10 blütendolden oder mehr
1/2 kg zucker
2 zitronen in scheiben
ein halbes achterl weissweinessig

alles in ne (plastik)schüssel füllen, gut durchrühren und 2 tage in die sonne stellen. dann in flaschen füllen und kühl (keller reicht) stellen. mindestens ne woche stehen lassen, hält ziemlich lage, jedenfalls ein halbes jahr (dann ist er alle bei mir).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#113

Beitrag von 65375 » Di 3. Jun 2014, 21:24

Hört sich auch gut an. Daß man's nicht kochel muß, gefällt mir.
Wieviel ist denn "ein halbes achterl"?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#114

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Jun 2014, 21:44

ein achterl = schreibschrift für 'a ochtlglasl' = ein 1/8-liter-weinglas

ein halbes achterl = a hoibats ochtlglasl = 1/16 liter
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#115

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 08:15

Seit zwei Jahren mache ich es so: Die abgesiebten Blüten übergieße ich mit Essig und siebe DAS dann zwei Tage später wieder ab.
Der Essig ist voller Hollerblütenaroma und kriegt auch ne gute Portion Zucker ab - ideal für Salate, auch wenn man, wie ich, eigentlich Essig nicht so gerne mag.
Statt Essig kann man auch Wodka nehmen, gibt lecker Likörchen...
Und ALLES ist verwertet... :lol:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: schwarze Holunderbeeren

#116

Beitrag von moorhexe » Mi 4. Jun 2014, 08:48

Buchkammer hat geschrieben:
stoeri hat geschrieben: Ich habe schon mal Holundermarmelade gemacht aber hatte nachher schreckliche Magenschmerzen. leider erfuhr ich erst nachher das Holunder länger kochen muß, und ich dachte das kommt von dem zu kurzen kochen.
In den rohen Beeren befinden sich unter anderem Blausäureglykoside. Nehme an, dass die die Magenschmerzen verursacht haben. Roh sollten die Beeren nur in geringer Menge verspeist werden. Durch das Kochen verflüchtigen sich die giftigen Inhaltsstoffe. Denke, 10 Minuten sollten reichen?

Ich werde mal Holunderbeer-Sirup probieren. Der Holunderblüten-Sirup schmeckt ja auch prima. :)
die samen machen die beschwerden. sie sind wohl leicht oder mehr giftig.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#117

Beitrag von Lehrling » Mi 4. Jun 2014, 21:44

Stadtgärtner hat geschrieben:Seit zwei Jahren mache ich es so: Die abgesiebten Blüten übergieße ich mit Essig und siebe DAS dann zwei Tage später wieder ab.
Der Essig ist voller Hollerblütenaroma und kriegt auch ne gute Portion Zucker ab - ideal für Salate, auch wenn man, wie ich, eigentlich Essig nicht so gerne mag.
Statt Essig kann man auch Wodka nehmen, gibt lecker Likörchen...
Und ALLES ist verwertet... :lol:
leider hab ich es zu spät gelesen, jetzt sind die abgesiebten Blüten schon auf dem Kompost... :ohoh:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#118

Beitrag von Daisy Duck » Sa 7. Jun 2014, 12:29

Rezept für Holunderblütengelee:

700ml Wasser, darin die
Holunderblüten (10-15) einweichen lassen (48 Stunden oder mehr)
abseihen und mit
500g Gelierzucker (2:1)
etwas Zitronensaft

vermischen. Alles aufkochen und in Gläser abfüllen, gut abkühlen lassen.


Bei mir ist das Gelee bei 750 ml nicht richtig fest geworden, obwohl es etwas länger als eine Minute gekocht hat. Daher eher 700ml Holunderblütensud oder noch ein bischen weniger nehmen. Ich finde es lecker, nächstes mal werde ich es mit einer Pfefferminznote probieren, könnte vielleicht auch passen.

Nochmals Danke für die schönen Anregungen und dass das Forum den Mut gibt "einfach mal zu machen". :grinblum:

Daisy Duck

Benutzer 3319 gelöscht

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#119

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Sa 7. Jun 2014, 14:35

Hab gerade Holunderblütengelee mit selbstgemachtem Apfelsaft gekocht. Traumhaft!

Das Rezept ist das gleiche wie mit Wasser. Durch den Apfelsaft wird es schön fest.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hollersaft - Holunder Rezepte

#120

Beitrag von moorhexe » So 8. Jun 2014, 10:01

ich mache meinen holunderblütengelee auch mit selbstgemachtem apfelsaft. ebenso den sirup .

ist zwar ein anderes thema, aber mit rosenblüten in apfelsaft kann frau/man auch superleckeren gelee machen. ich habe auch rosensirup so gemacht.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“