Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#1

Beitrag von Beethüpfer » Do 28. Jul 2022, 09:52

Hallo,

ich habe die Gebrauchsanweisung meines Joghurtbereiters erst jetzt gelesen.

Darin steht was von Frischkäse.
"Angeblicher Käse", der ohne Kulturen zubereitet wird, ist doch überwiegend nur Milch in anderer Konsistenz, bzw. Milch ohne Molkeeiweiß?
Oder passiert mit der H-Milch, in den 10 Stunden im Gerät, nur aus gekaufter H-Milch und Zitronensaft, eine ähnlich gute Milchsäuregärung, wie mit extra gekauften Kulturen und Lab?
Frischkäse zubereiten
1. Um Frischkäse zuzubereiten geben Sie 1 Liter Milch und 50 bis 60 ml Zitronensaft in den
kleinen Behälter (1,6 l). Vermischen Sie die Zutaten mit einem Schneebesen gut
miteinander.
2. Setzen Sie den kleinen Behälter in den Joghurt-Maker ein und schließen Sie den Joghurt-Maker mit dem Deckel.
3. Verbinden Sie den Joghurt-Maker mit der Stromversorgung.
4. Wählen Sie Programm C-1 und drücken Sie die ON/OFF-Taste, um das Programm zu starten. Das Programm läuft 10 Stunden.
5. Stellen Sie den zubereiteten Frischkäse anschließend für ca. 3 Stunden in den
Kühlschrank.
6. Setzen Sie danach das Sieb in den großen Behälter (1,8 l) ein und füllen Sie den kalten Frischkäse in das Sieb. Setzen Sie die Abdeckung auf den Behälter auf und stellen Sie ihn für weitere 6 Stunden in den Kühlschrank.
Quelle: https://www.manualslib.de/manual/386037 ... =12#manual

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#2

Beitrag von Zacharias » Do 28. Jul 2022, 10:19

Definitiv nein. Zum einen darf die Geschichte mit dem Zitronensaft gar nicht Käse genannt werden, zum anderen ist der Geschmack völlig anders. Wenn du Frischkäse machen willst, kauf dir ne anständige Käsekultur, die kostet nicht die Welt und hält eingefroren sehr lange. Und vor allem: nimm keine H-Milch, da sträuben sich mir die Nackenhaare!
Grüße,
Birgit

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#3

Beitrag von penelope » Do 28. Jul 2022, 10:44

Nur mit Zitronensaft und Milch kann man so was wie indischen Paneer herstellen.

Ich finde das in Currys ziemlich lecker, aber in Bezug auf Geschmack und Konsistenz ist das nicht das, was man so überlicherweise im Kopf hat, wenn man an Frischkäseaufstrich denkt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#4

Beitrag von Rohana » Do 28. Jul 2022, 10:50

Frischkäse meint hier "nicht-gereiften" Käse, und das kann eine ganze Menge verschiedene Konsistenzen und Geschmack haben je nach Zubereitung. Guck dich im Netz um, es gibt Alternativen in Hülle und Fülle!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#5

Beitrag von SunOdyssey » Do 28. Jul 2022, 12:05

Ich hatte mal aus Ziegenmilch, die etwas drüber war, auch mit Zitronensaft eine Art Frischquark hergestellt. Salz habe ich auch beigefügt, das Ganze hat mich stark an den Ziegenquark in Griechenland erinnert, der sehr lecker war. Ein bisschen krümelig in der Konsistenz, aber ich mag sowas wirklich gern. Schöne leckere Kräuter dazu, ich hab Schnittlauch, Zwiebel und Petersilie genommen, bester Kräuterquark ever!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#6

Beitrag von Beethüpfer » Do 28. Jul 2022, 12:44

Danke an alle!

Es geht mir vor allem darum, etwas vom Milchzucker abzubauen und lebende Probiotika in das selbst erzeugte Milchprodukt zu bekommen, also die Milch ernährungstechnisch aufzuwerten. Ich esse bereits >1 Jahr lang Kefir aus eigener Erzeugung und selbst fermentierte Gemüse, darum ist es eigentlich nur ein logischer Schritt, mal Versuche Richtung eigenen einfachen Käse zu Unternehmen.

Mittlerweile habe ich eine Anregung gefunden, wie man aus dem fertigen Kefir einen Käse werden lassen können soll.
https://käse-selber-machen.de/kefir-sel ... er-nutzen/
Das versteh ich so: Es wird das Kasein im Kefir abgesiebt und über die Temperatur, setzen sich dann in einer zweiten "Gärung", die entsprechenden Bakterien im Kefir (der aus vielen Stämmen besteht) durch.
Frischkäse wird das zwar nicht, aber vielleicht kommt ja was leckeres heraus.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#7

Beitrag von Zacharias » Do 28. Jul 2022, 13:25

Nuja, unter selbst erzeugt, verstehe ich doch eher auch selbst gemolken. Wenn du bei der Anleitung bleibst und H-Milch als Ausgangsprodukt nimmst, ist das Erzeugnis nicht besser als das was du fertig kaufen kannst. Wenn es dir nur ums Selbermachen geht und nicht um die Qualität - nur zu. Aber verstehen kann ich das mit der Zitrone nicht, es sei denn es bleibt bei einem einmaligen Erlebnis. Lab und eine Käsekultur zu kaufen und zu vervielfältigen, ist ja so ein großes Ding nun nicht. Eine Joghurtmaschine brauchst du dafür auch nicht, normaler Küchenherd tut es auch, die Temperatur muss ja nur beim Säuern und Einlaben stimmen.
Grüße,
Birgit

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#8

Beitrag von Beethüpfer » Do 28. Jul 2022, 13:45

Es ist schön, wenn die Lebensumstände Nutztiere zulassen.

Es ist nicht schön, wenn allen die kein einziges Milchtier halten können, deswegen die Herstellung von Milchprodukten verweigert werden soll. Direktvermarkter gibt es hier nun mal erst, wenn man extra zum Milchholen >5€ Benzin verfahren hat. Ich werde maximal wieder Weidemilch aus der Glasflasche im Handel kaufen. Zum entspannten Testen, muss der Einstandspreis jetzt schon im Rahmen bleiben.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#9

Beitrag von Zacharias » Do 28. Jul 2022, 13:49

Klar kann nicht jeder Nutztiere halten oder hat einen Milchbauern um die Ecke. Und wenn du Weidemilch dafür nimmst, bin ich ja schon einverstanden.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#10

Beitrag von Ferry » Do 28. Jul 2022, 15:03

Na ja der Geschmack ist schon ein großer Faktor um zu entscheiden ob das Experiment gelungen ist oder nicht. Bei H-Milch ist der Geschmack ein anderer als bei Weidemilch.
Ich kann mich nicht erinnern das ich Lab benutzt hätte für den Frischkäse.... wir haben keinen Käse gemacht weil wir dfür Lab gebraucht hätten und das zu kompliziert war.
In meiner Erinnerung habe ich die Milch auf 84° erhitzt (war frisch von der Kuh) und dann durch einen Spritzer Zitronensaft angesäuert damit eine Trennung stattfindet. Dann abgeschöpft und abtropfen lassen (unter Druck) und dann war es Frischkäse ähnlich... leider habe ich das Buch nicht mehr nach dem ich die milch verarbeitet habe und so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist schon sooo lange her.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“