Begriffe von alten Rezepten

Antworten
Uromas Kochbuch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:10
Wohnort: oberfranken
Kontaktdaten:

Begriffe von alten Rezepten

#1

Beitrag von Uromas Kochbuch » Mi 8. Jun 2022, 11:35

Halli Hallöchen ich habe viele alte Rezepte von früher leider mit sehr vielen Begriffen die ich nicht kenne. Vielleicht kennt ihr ja welche davon

nun weiss ich aber auch nicht soll ich die Rezepte ganz einstellen oder nur die begriffe die ich nicht weiss

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Begriffe von alten Rezepten

#2

Beitrag von federfee » Mi 8. Jun 2022, 11:38

Ich denke, die Begriffe reichen :)

Stell dich doch auch mal kurz im Vorstellungs-Thread vor...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Begriffe von alten Rezepten

#3

Beitrag von Rohana » Mi 8. Jun 2022, 14:12

Immer her mit den Begriffen, wir raten mit dir :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Begriffe von alten Rezepten

#4

Beitrag von emil17 » Mi 8. Jun 2022, 16:03

Am tollsten war es bei einer Anleitung zum Pökeln: "Man nehme dazu die passende Menge Salz und Salpeter, nicht zuviel, nicht zuwenig ... "
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Begriffe von alten Rezepten

#5

Beitrag von Rohana » Mi 8. Jun 2022, 17:03

Ja das hört sich nach Uroma an. "Mädel, ich nehme da keine Waage für, das hab ich im Handgelenk, das merkst du dann schon" :haha:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Begriffe von alten Rezepten

#6

Beitrag von sybille » Mi 8. Jun 2022, 17:19

Rohana, ich bin keine Uroma aber ich kann das auch noch. Ich merke es einfach am Teig wenn genug Mehl drin ist, ich merke es wenn das Wasser heiß genug ist um Hühner zu brühen, ich habe ein Gefühl dafür wann genügend Salz im Essen ist ... Du merkst es doch sicher auch ob Dein Kind Fieber hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Begriffe von alten Rezepten

#7

Beitrag von Rohana » Mi 8. Jun 2022, 17:28

Ja, das kann ich ungefähr bei Rezepten die ich schon Ewigkeiten mache. Aber garantiert nicht bei solchen die ich ausprobieren will :haha:

Und ich benutze trotzdem Waage und Fieberthermometer.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Begriffe von alten Rezepten

#8

Beitrag von emil17 » Mi 8. Jun 2022, 18:09

Bei mir war es so, dass die zu pökelnde Ware einfach zu schade für misslungene Versuche und Anfängerfehler gewesen wäre. Ich gehöre nicht zu denen, welche die Butter für den Zopf abwiegen, aber wenn keiner dabei ist der Kenntnis hat liebt man nachvollziehbare Rezepte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Begriffe von alten Rezepten

#9

Beitrag von sybille » Mi 8. Jun 2022, 19:56

Ich gehe mal davon aus das die Rezepte von Menschen geschrieben wurden die diese Rezpete in und auswendig können also seit Ewigkeiten gemacht haben. Da muss man halt probieren und den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Auch nicht alle Rezepte mit Maßeinheiten funktionieren. Letzte Woche hatte ich ein Rezept für Rhabarberschmarren gefunden. Ich dachte mir schon das die Flüssigkeit zuviel ist aber ich wollte das Ding nach Rezept machen. Es ging völlig daneben weil der Teig zu viel Flüssigkeit enthielt. Also beim nächsten mal den gesunden Menschenverstand walten lassen und das Rezept als Idee sehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“