Feigenblattkürbis

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Feigenblattkürbis

#1

Beitrag von Dyrsian » Sa 13. Nov 2021, 10:13

Morgen,
ich habe dieses Jahr Feigenblattkürbis angebaut, warum auch immer. Jetzt habe ich 4 große Exemplare hier liegen, und frage mich was ich damit machen soll. Laut Internet sind die Teile extrem hart und daher 3 Jahre haltbar :eek:
Das bringt mich aber nicht weiter, denn irgendwie muss ich sie ja verwerten. Ich werde heute mal probieren aus einem die berühmte Engelshaarmarmelade zu kochen, aber was könnte ich sonst noch damit tun?

Eberhard
Beiträge: 426
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Feigenblattkürbis

#2

Beitrag von Eberhard » Sa 13. Nov 2021, 11:34

Die Verwertung eines Kürbis ist immer eine kleine Herausforderung (ich habe auch 20 Stück Muskat zu je 8 bis 13 kg sowie einige Butternuts herumliegen), zumal bei mir Suppe nicht in den Topf kommt.

Was immer geht: Kürbisstücke in die Pfanne mit Öl, Knoblauch, reichlich Chili, Zwiebel, Gewürzen (Oregano, Rosmarin, pulverisierte Lorbeerblätter uva.) und Tomate + Rotwein, das als Basismasse. Das kann man dann individuell aufpeppen, mit Hackfleisch, Käse und als Beilage zu Kartoffel, Pasta, Reis verwenden. Man kann damit aber auch Soßen zu anderen Gerichten (Gulasch, Braten & Co.) etwas aufpeppen in Richtung Fruchtigkeit und Sämigkeit.
Raumsparend Einfrieren kann man die Grundmasse auch, um die Verwertung auf eine längere Zeit verteilen zu können.

Weiterhin geht Kürbisbrot. Eine Scheibe Schnittkäse auf die Scheibe frischen Brotes, und man braucht nicht viel anderes.

Praktisch ist auch, wenn man Kürbisscheiben mit Öl und Gewürzen siehe oben etwas mariniert, gerne gemischt mit Kartoffelscheiben, und das dann auf einem Blech oder in einer Auflaufform in der Röhre backt.

Da der Kürbis aus Amerika stammt, lohnen sich dann auch Blicke in verschiedene amerikanische Küchen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Feigenblattkürbis

#3

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Nov 2021, 13:18

Ich bin keine Kürbisfan, aber ich hab mal in einem Restaurant marinierten Kürbis gegessen, der war extrem lecker. Er war so gebacken, dass er noch ordentlich bissfest war und dann eben mariniert. Ich hab das mal versucht nach zu machen, ist mir aber nicht gelungen. Falls jemand ein Rezept hat, gerne her damit.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Feigenblattkürbis

#4

Beitrag von Dyrsian » Sa 13. Nov 2021, 15:13

Vielen Dank für die Tips, das ist sehr lieb von euch.
Der Feigenblattkürbis ist aber eine andere Art als die, die man normalerweise verspeist. Er soll extrem süß und faserig sein. Ich schlage gleich mal einen auf und poste ein paar Bilder und Geschmackserlebnisse.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Feigenblattkürbis

#5

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Nov 2021, 16:42

Aha und dann macht man Kuchen und Marmelade daraus oder was? Faserig klingt für mich jetzt nicht so richtig lecker...
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Feigenblattkürbis

#6

Beitrag von Oli » Sa 13. Nov 2021, 16:57

Die Sorte habe ich selber noch nicht verarbeitet aber wenn er süß ist würde er zu Stuten passen. Und wenn man ihn vor dem Untermischen püriert oder schreddert stören die Fasern auch nicht mehr.

Ein Bäcker im Nachbarort macht einen wirklich leckeren Kürbisstuten, als Gewürz schmecke ich einen Hauch von Nelke raus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Feigenblattkürbis

#7

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Nov 2021, 00:50

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für mich schmeckt der nicht sehr süss, eher nach nix.

Neben der Engelshaarmarmelade kann man den Feigenblattkürbis wie Zucchini verwerten (der ja auch wenig Eigengeschmack hat). Ich hab FBK einmal angebaut, und letztendlich ein Püree daraus eingekocht und unter Kuchen gemischt (in Rezepten mit Öl die Hälfte Ölmenge durch Püree ersetzt)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“