Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#11

Beitrag von sybille » Mo 18. Jan 2021, 17:27

Ich kann tatsächlich mit der Hand melken. Zwar mittlerweile sicher nicht mehr lange weil meine Finger und Hände das nicht mehr gewohnt sind aber eine Weile sicher schon. Ist bloß ein bißchen weit zu Dir :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#12

Beitrag von Rohana » Mo 18. Jan 2021, 19:20

Mit unseren Damen hättest du nur bedingt Vergnügen, denn per Hand melken wir nur vor oder mal ne Frischgekalbte für's Kolostrum, für die "richtige" Arbeit kommst mit der Hand nicht nach. Da passt Kuh- und Mensch-Leistung nicht (mehr) zusammen ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#13

Beitrag von zaches » Di 19. Jan 2021, 10:55

Hinzu kommt, daß bei den meisten Kuhrassen, die Zitzen nun auf die Melkmaschine passend gezüchtet werden und damit deutlich kürzer sind als früher, wenn es die "handlänge" war.

Was die Mlichbaktereien angeht: die brauchen eine bestimmte Temperatur, um die 25-30 Grad. So kommen sie auch aus der Luft in meinen Sauerteig hinein. ZUmindest beim allerersten Mal Ansetzen. Stimmt natürlich, wenn alles desinfiziert wird, ist esimmer schwieriger mit den Bakterien. Es gibt natürlich wirklich viele verschiedene Bakterienstämme - welche jetzt für die Dickmlich zu ständig sind, weiß ich allerdings auch n icht genau.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#14

Beitrag von Oli » Di 19. Jan 2021, 11:05

Dickmilch ist bei uns früher in der Milchschale der Katzen neben dem Ofen entstanden. :)
Ach ja, das waren Zeiten.

Da die Zeiten vorbei sind füge ich mal als Disclaimer hinzu: Nein, man darf Katzen keine Milch geben weil man dann in die Tierschützer-Hölle kommt und nein, ich will auch niemanden dazu verleiten, Bakterien von Katzenzungen als Dickmilchstarter zu testen. Ihr wisst ja, Pangoline und so. :pft:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#15

Beitrag von Rohana » Di 19. Jan 2021, 14:11

zaches hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 10:55
Hinzu kommt, daß bei den meisten Kuhrassen, die Zitzen nun auf die Melkmaschine passend gezüchtet werden und damit deutlich kürzer sind als früher, wenn es die "handlänge" war.
Bei den Bullen geht der Trend tatsächlich zu kurz und kürzer, aber die Kuhlinien halten sich nicht immer dran :lol: So oder so bringst du die derzeitigen Milchmengen nicht mehr mit der Hand raus, weil der Milchfluss nach einer gewissen Zeit hormonbedingt nachlässt. Und ja es gibt ein "zu kurz", zumindest für die Hand unbequem.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#16

Beitrag von Zacharias » Di 19. Jan 2021, 15:08

Ich wünsche euch, dass es nie zu einem Blackout kommt...
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#17

Beitrag von Hildegard » Di 19. Jan 2021, 20:55

Zacharias hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:08
Ich wünsche euch, dass es nie zu einem Blackout kommt...
Dein Wunsch in Gottes Ohr.. realistisch = wenn man die letzte Zeit die "Beinahe" ein wenig beobachtet hat, wartet er um die Ecke.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#18

Beitrag von Rohana » Di 19. Jan 2021, 22:47

Zacharias hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:08
Ich wünsche euch, dass es nie zu einem Blackout kommt...
Ja, das wünschen wir uns auch :grinblum: allerdings können wir zur Not mit einem kleinen Dieselaggregat sowohl die Melkanlage als auch zur allergrössten Not den Minimelker betreiben. Die Milchkühlung ist dann das nächste Problem... :pfeif:
Aber ganz ehrlich: Die Zeit des Handmelkens ist schon *lange* vorbei. :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#19

Beitrag von Zacharias » Di 19. Jan 2021, 23:22

Das Aggregat nutzt aber auch nur was mit einem größeren Dieselvorrat. Die Gefahr ist leider durchaus real, ein Wunder, dass es dazu nicht schon längst gekommen ist.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#20

Beitrag von Eule » Mi 20. Jan 2021, 00:03

Zacharias hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 23:22
Das Aggregat nutzt aber auch nur was mit einem größeren Dieselvorrat. Die Gefahr ist leider durchaus real, ein Wunder, dass es dazu nicht schon längst gekommen ist.
1. Auf einem modernen Bauernhof ist ein größerer Dieselvorrat obligatorisch :aeh:
2. Die Gefahr war schon immer real, eben deshalb ist "das Wunder", dass es nicht längst dazu gekommen ist, keineswegs ein Wunder, sondern Technik ;) - welche natürlich auch versagen kann, aber meistens versagen die Menschen :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“